Betrug - Nachbarschaftspost.com

fb1112

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

heute hat ein Automat bei mir angerufen (Vorwahlbereich 0666x), "ein Nachbar hätte eine Nachricht für mich hinterlassen". "Ich solle auf Nachbarschaftspost.com gehen und meinen Code xxx eingeben".
Achtung! Das ist einfach nur Betrug!

Zitat aus den AGBs:

3.6 Für die Dienstleitung/den Service von nachbarschaftspost wird ein Betrag in Höhe von 9,00 Euro pro Monat erhoben. Der Betrag ist halbjährlich zahlbar und im voraus zu entrichten. Um dem Nutzer die Möglichkeit zu bieten sich nachhaltig von den Vorteilen von nachbarschaftspost zu überzeugen, wird dem Nutzer bereits im Rahmen des gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrechts der Zugang zur Verfügung gestellt. In bestimmten Fällen wird dem Nutzer eine Verlängerung des Testzeitraumes zugestanden. Akzeptiert der Nutzer diese Verlängerung, geht die Testphase automatisch in den Vertrag über, solange der Kunde nicht innerhalb des verlängerten Testzeitraumes die Möglichkeit zur Kündigung nutzt.
3.7 Der Vertrag für die Dienstleitung/den Service von nachbarschaftspost ist auf zwei Jahre begrenzt. Die Teilnehme verlängert sich im Anschluss automatisch um zwei weitere Jahre, wenn der Nutzende nicht fristgerecht, einen Monat vor Ablauf des Vertrages, schriftlich (per Brief) kündigt.

Also, einfach den Anruf ignorieren! ;)

Hi,
(...)heute hat ein Automat bei mir angerufen (Vorwahlbereich 0666x), "ein Nachbar hätte eine Nachricht für mich hinterlassen". "Ich solle auf Nachbarschaftspost.com gehen und meinen Code xxx eingeben".
Achtung! Das ist einfach nur Betrug!(...)

vielen Dank für diese Info!!

bei mir ruft auch alle paar Wochen ein Automat an, ich solle meinen Gewinncode im Internet auf bestimmter Seite eingeben. Aber diese Masche ist mir jetzt neu.

Wie und wo wird da eigentlich abgerechnet? Per Telefonrechnung?

Hi,

schwer zu sagen...
Auf der Seite soll man nur Festnetznummer, Name und E-Mail angeben. Also entweder per Telefonrechnung oder man wird gebeten, die Adresse einzugeben.

Wie ich festgestellt habe, werden anscheinend nur Nummern angerufen, die im Telefonbuch stehen, denn sonst hätte ich den Anruf auch via VoIP bekommen.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, daß der Gesetzgeber oder die Gerichte solche Praktiken überhaupt erlauben!

Da wird doch glasklar darauf spekuliert, daß der Angerufene dem Lockruf folgt und in die Falle geht. Das ist absichtliches in die Irre führen und dient allein dem Zweck, den unaufmerksamen Menschen das geld aus der Tasche zu ziehen.

...Wie ich festgestellt habe, werden anscheinend nur Nummern angerufen, die im Telefonbuch stehen...
Kann man denn auch mal die Rufnummern erfahren, die da bei euch angezeigt wurde. Ich plädiere dafür hier mal solch eine Liste - mit Rufnummer und Zweck des Anrufes - zu erstellen. Ich bekomme hin und wieder mal auch ähnliche Anrufe (hauptsächlich Telefonwerbung). Die Rufnummer (sofern sie angezeigt wird) wird dann direkt in die Rufsperre aufgenommen und dann ist Ruhe, eben so eine Art Selbsthilfe... :)

In aller Regel unterdrücken die doch ihre Nummer... Allenfalls wird ne Rückrufnummer genannt. Da wird dann die 0900 durch allerlei Mätzchen verschleiert...
Grundsätzlich ist bei diesen Anrufen das Gehirn einzuschalten :cool:
Und ich lege grußlos auf, diskutieren/meckern schadet nur meinem Blutdruck... :rolleyes:
Nummer in die Rufsperre aufnehmen dürfte fast ebenso sinnvoll sein, wie Spamabsender in nen Filter eintragen...

In aller Regel unterdrücken die doch ihre Nummer...
...Grundsätzlich ist bei diesen Anrufen das Gehirn einzuschalten :cool: ...
Für die Anrufe mit unterdrückter Rufnummer ist bei mir schon eine Lösung im Einsatz. Dennoch gibt es auch einige, die ihre Rufnummer anzeigen lassen. Und ja, Recht hast du - zuerst denken - dennoch wäre es in einem solchen Fall schön, wenn davor gewarnt wird. Schaue dir mal das Impressum und die AGB von www.nachbarschaftsPOST.com an. Wer da hineintappt, hat schlechte Karten in Sachen Recht und Gesetz und die Vergangenheit zeigt immer wieder, dass es solche Fälle gibt. Lies einfach mal nur im Forum nach...
...Nummer in die Rufsperre aufnehmen dürfte fast ebenso sinnvoll sein, wie Spamabsender in nen Filter eintragen...
Vielleicht... bei mir wird diese Rufnummer um die letzten 2-3 Stellen gekürzt in die Rufsperre aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Uns hat vor einer Weile auch schon mal so ein Anruf erreicht. Wir haben natürlich nicht darauf reagiert, da wir 1. wissen dass die sowieso nur Geld wollen und 2. Wohnen in unserer Nachbarschaft nur ältere Leute und ich denke nicht dass die uns irgendwo eine Nachricht hinterlassen. ;)

Im c't-Magazin (auf Hessischer Rundfunk) kam vor kurzem auch ein Bericht. Wer sich den Bericht durchlesen bzw. das Video anschauen will, kann das hier tun:
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/106517

Tschüss,
stefbeer

Diese "Nummer", also diese Masche, geht seit ein paar Wochen rum. Wen es betrifft, der möge mal eine Meldung an die Bundesnetzagentur schicken.

Wenn die Nummer unterdrückt ist, kann man über seinen Telefonanbieter gehen. Also Uhrzeit des Anrufes nennen, der weiß schon, wer dahinter steckt.

Es sollte sich einfach jeder die Frage stellen, warum jemand irgendwo eine Mail für mich hinterlassen haben sollte und irgendwen beauftragt, mir dieses mitzuteilen ... :noidea: Entweder hat dieser jemand meine Mail-Adresse oder soll mich selbst anrufen...
Es sind einfach zu viele Maschen bekannt, dass man blauäugig alles schlucken sollte.
Eine Warnung ist natürlich immer gut, vielleicht ist ja irgendwann doch was neues dabei.
Wenn die Nummer unterdrückt ist, kann man über seinen Telefonanbieter gehen. Also Uhrzeit des Anrufes nennen, der weiß schon, wer dahinter steckt.
Bei mindestens 3 Anrufen pro Woche ist das aber schon ein Aufwand...

...werden anscheinend nur Nummern angerufen, die im Telefonbuch stehen, denn sonst hätte ich den Anruf auch via VoIP bekommen.

Stimmt nicht. Ich wurde auch angerufen und stehe nicht im Telefonbuch.

Ich habe auch den Verdacht, dass die öffentlich zugänglichen Verzeichnisse (gedrucktes Telefonbuch, elektronische Verzeichnisse usw.) benutzt werden. Die Anrufe erfolgen immer nur auf einer Rufnummer, nämlich der die auch von mir in den Verzeichnissen bekannt gegeben wird. Bist du dir sicher, dass du nicht doch in irgendeinem Verzeichnis stehst?

Ne stimmt nicht die testen das einfach per zufallsgenerator ( aussage der telekom)

Hi,
(...)Schaue dir mal das Impressum und die AGB von .link-gelöscht.com an. Wer da hineintappt, hat schlechte Karten (...)

btw es geht um nachbarschaftsPOST.com
Wo hast du den diese Erotikseiten-Linksammlung gefunden? :D

Also wenn hier ein Automat anruft, schliess ich mich i.d.R. gleich mit der Verwandschaft im Ort kurz und hab einigemal festgestellt, dass die selben Nachnamen zeitnah angerufen werden. Es geht "der Reihe nach".

Zuletzt bearbeitet:
[...] die testen das einfach per zufallsgenerator [...]

Das kann ich mir nicht vorstellen. Von meinen zehn Rufnummern, die teilweise unmittelbar aufeinander folgen, wurden recht zielsicher nur die beiden Nummern angerufen, die im Telefonbuch stehen.

:mrgreen: Es werden wohl per Zufallsgenerator die Nummern aus dem Telefonbuch abgerufen ;)
Bei mir ist's das gleiche, wie oben geschildert:
Von allen meinen ISDN-MSN-Nummern wird zielsicher nur diejenige für SPAM-Zwecke angerufen, die im Telefonbuch steht.
Da ich aber genau diese Nummer nicht aktiv nutze, landen halt alle dort ankommenden Anrufe ohne Rufnummer direkt auf dem AB und es kann dort ein Spruch hinterlassen werden. (Vielleicht ist's ja doch was wichtiges und ich habe wenigstens die Chance zurück zurufen ;))

...Wo hast du den diese Erotikseiten-Linksammlung gefunden? :D
Na hier, eben gerade durch dich, weil du so freundlich warst mich darauf hinzuweisen. Ich habe den Fehler korrigert... ;)

Welchen vernünftigen Grund sollte es denn geben, daß ein Nachbar eine Nachricht erst mit einem Code versieht, statt auf den AB zu sprechen.

Wer auf sowas reinfällt ist wirklich schön blöd. Dann muß man auch noch all seine Daten inkl. Geburtstag eingeben. Ja klar, mache ich grundsätzlich auf jeder Weltnetzseite, muß doch jeder Seitenbetreiber unbedingt wissen :)

Und ach, wenn dann erst mal Post von irgendeinem Inkassounternehmen kommt. Dann versinken wir vor Angst in den Boden und zahlen auch sofort.

Unterm Strich: wer das alles macht, der gehört auch irgendwie für seine Dummheit bestraft.

Ach noch was: bei mir kam neulich auch so eine Masche rein. Die zugehörige Stammnummer stellte sich als Postbank Berlin heraus. Mir ist immer noch schleierhaft, wie es sein kann, daß eine Abzockbude eine Nebenstellennummer der Postbank nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Frühling nähert sich
die Konfiguration des Novizen
der Meisterschaft.

Denn sie erkennt
die unehrenhafte Absicht
des Anbieters.

Die dem servilen Leser der AGB entgeht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge