[Problem] Betrieb FRITZ!Box außerhalb des Fensters

Warum sollte hier was abbrennen?
Weil die Box nicht IP54 ist, weil die elektrischen Regeln und Vorschriften sträflich missachtet wurden, weil auch sekundärseitig was anfangen kann zu zündeln.
Was bringt mir ein LAN-USB-Adapter für die 6860, wenn diese über keinen USB-Port verfügt?
Den LAN-USB-Adapter hast Du im LAN in der Wohnung und da dran die HDDs, losgelöst von der Fritzbox
Eine zweite Box kann ich mir auch nicht leisten
Sehr günstige alte Fritzboxen, die Deinen Bedarf abdecken, gibt es im Flohmarkt und eBay wie Sand am Meer, teils auch nur 10..20€, je nach Box und Umfang.
Evtl kann man dafür auch die jetzige 6850 nehmen, da du diese ja eh bei Dir rum fliegen hast

Nein, das geht ja auch nicht, ich möchte diese ja als Cloud verwenden, das ginge dann nicht mehr. Ich könnte keine Freigaben mit Links erteilen etc. Daher müssen die HDDs an der Box bleiben, eine Alternative dazu wäre nur ein NAS, für das ich derzeit schon Geld zur Seite lege. Auch wenn ich die HDDs an einer zweiten Box anschließen würde, so diese denn einen USB 3.0-Port aufweist, bin ich mir unsicher, ob hier so einfach eine Zugangsmöglichkeit von außen geschaffen werden könnte, auf die dann auch Leute zugreifen können, denen ich die jeweiligen Daten via Link geteilt habe. Die 6850 fliegt bei mir nicht rum, dies ist mein Internetrouter. Ich wüsste aber nicht, wie ich dies nun so realisieren soll, dass das vermieterkonform ist. Wenn mir dieser eine etwaige Installation untersagt, weil es beispielsweise dem Aussehen des Hauses nicht zuträglich ist, muss ich dies wieder rückgängig machen und fange bei 0 an.

Wenn mir dieser eine etwaige Installation untersagt, weil es beispielsweise dem Aussehen des Hauses nicht zuträglich ist, muss ich dies wieder rückgängig machen und fange bei 0 an
Eine 6860 ohne irgend 'nen hässliches Plastiktüten-Gedöns schlank in der Ecke des Fensters anbringen - evtl mit doppelseitigem Klebeband (am Fensterrahmen) fixieren oder mit Saugnapf am Fensterglas ist mit Sicherheit unauffälliger und ästhetischer, als Deine jetzige Bastelei und vom Vermieter auch nicht zu verbieten.
Es muss auf jeden Fall rückstandsfrei zurückzubauen sein, was ja bei der einzelnen 6860 kein Problem darstellen dürfe.
Was die Freigabe der HDDs ins Internet angeht - da gibt es viele Wege, Du musst nur bereit sein, das Gefrickel jetzt zu beenden und es einmal richtig sowie zukunftssicher zu machen. Das geht auch mit wenig Geld!
Die 6850 fliegt bei mir nicht rum, dies ist mein Internetrouter.
Danach nicht mehr, dann ist die 6860 Dein Router und die 6850 Dein internes Gerät

Zuletzt bearbeitet:
Die 6860 hat keinen USB-Port und nur einen Netzwerkanschluss, ich brauche aber einen USB- und mehrere Netzwerk-Ports. Daher scheidet die Box für mich aus. Ich habe schon in anderen Foren Infos erhalten, wie man dies alternativ realisieren kann und das wäre mit einer NAS. Hierfür brauche ich dann aber sogar einen dritten Netzwerkanschluss: Einer für meinen PC, ein weiterer für meinen FRITZ!WLAN-Repeater, der als LAN-Brücke fungiert und so das WLAN-Signal nach innen führt und einen weiteren fürs NAS. Wie soll das gehen?

Wie soll so etwas aussehen? Es bleibt bei der 6850, weil ich nicht zwei Ratenkäufe zeitgleich finanzieren kann. Diese Box ist noch lange nicht abgezahlt, daher kommt für mich keine weitere infrage. Das kann ich mir nicht leisten. Daher muss eine Lösung für die aktuelle Box gefunden werden und nicht für eine 6860

Die 6860 hat keinen USB-Port und nur einen Netzwerkanschluss, ich brauche aber einen USB- und mehrere Netzwerk-Ports. Daher scheidet die Box für mich aus.
Immer noch: NEIN!
Der eine PoE/LAN-Anschluss der 6860 geht von draußen zum PoE-Injektor drinnen und dann vom LAN-Anschluss des Injektors zur z.B. 6850, die dann im Clientmode arbeitet und alles vorhandene weiter stemmt. Nur die Internetverbindung wird von der 6860 bereitgestellt.
Drinnen kannst du Dich dann frei entfalten. Hast Du dann immer noch zu wenig LAN-Anschlüsse, dann besorge Dir einen billigen Switch für 10€
Daher muss eine Lösung für die aktuelle Box gefunden werden
Wir drehen uns im Kreis, die Möglichkeiten wurden genannt, die willst Du nicht...
Also entweder 6860 oder das Outdoor-Gehäuse für die 6850. Du hast die Wahl

Wie gesagt: Ich kann mir keine 6860 derzeit leisten. Das wird die nächsten Monate auch nichts. Ich muss erst diesen Ratenkaufvertrag vollständig erfüllen, danach kann ich über weitere solche Investitionen dieser Preisklasse nachdenken. Davor wird das nichts, daher brauchen wir hier über die 6860 nicht weiter nachdenken. Diese kann ich mir nicht anschaffen.

Wie soll das bei einem Outdoor-Gehäuse mit den Antennen funktionieren? Natürlich will ich das, sonst würde ich mich hier nicht erkundigen und fachkundigen Rat einholen. Ich sehe nur nicht, wie eine solche Kiste gegen Kondenswasser schützen soll oder gegen Kälte im Winter. Muss ich dann weiterhin diesen Stoffpulli reinlegen, damit die Box nicht "friert"? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Aber ich bin gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die baulichen alternativen Möglichkeiten zur 6860 wurden genannt, es liegt an Dir, es sicher umzusetzen, bevor Deine Butze abbrennt.
Was spricht denn gegen ein Kunststoffgehäuse, das von den Maßen die 8650 incl Antennen aufnehmen kann?
Ist Dir das zu groß? Dann nimm andere Antennen für die 6850, die einzeln nach draußen geführt werden und lass den Router drinnen auf der Fensterbank.

Auch das ist schon mehrfach diskutiert worden, wie alles andere ja auch. Setze es um, frage Details dazu nach aber stell das ganze nicht mit falschen Behauptungen in Abrede.

Wenn ich den Router drinnen lasse, bekommt er keine Verbindung wegen der internen Antenne, dies wurde mir vonseiten AVM bereits bestätigt. Die internen Antennen werden auch dann benötigt, wenn zwei Außenantennen angeschlossen wurden. So, wie man mir sagte, wegen des 4x4 MIMO-Verfahrens. Ich kann es doch nicht ändern. Ich hatte nicht die Idee die Box nach außen zu verlegen, das war, weil es hier einfach keinen ausreichenden Empfang innerhalb der Wohnung gibt und ich damit weder störungsfrei das Internet verwenden noch telefonieren kann. Daher bin ich diesen Weg gegangen. Natürlich kann ich mir eine solche Box besorgen, mir wäre es auch egal ob diese mein Unterlicht blockiert, darauf kommt es mir überhaupt nicht an. Ich will nur keinen springenden Vermieter hier haben, weil er dies hässlich findet und mich daher bittet dies rückgängig zu machen. Dies ist zwar keine bauliche Veränderung, jedoch sind auch einfache Antennen untersagt, die man auch nicht fest installieren muss. Insofern kann ich mir schon lebhaft vorstellen, was passiert, wenn dort plötzlich eine größere Kiste auf meiner Außenfensterbank steht, auf die auch noch alle Leute rundherum sowie ein Kindergarten schauen können.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich habe bis jetzt nach Outdoor-Gehäusen mit den Maßen meiner Box (200 x 45 x 152 mm) gesucht, aber insbesondere bei der Höhe (45 mm) finde ich bislang keine geeigneten Gehäuse, auch nicht bei Amazon. Meine Box ist einfach relativ groß von den Maßen her. Dieses Gehäuse muss ja auch wetterfest, d.h. wasserdicht sein, etwas größer wegen der Antennen ausfallen und Öffnungen für die Kabel enthalten. Ich wäre hier dankbar über Tipps, aber ich suche schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, es ist alles gesagt worden.
Zu Deiner fahrlässigen Papp-Plastiktüten-Bastelei und den maximal möglichen Brandfolgen schau mal >hier< und unterschätze die Brandgefahr nicht.
Alles andere sind Ausflüchte
- als ob der Vermieter eine vernünftige kleine Box in 5..6 m Höhe beanstanden würde, Deinen komischen brandgefährlichen Verschlag da aber toleriert...
- Z.B. lassen sich die Außenantennen der 6850 z.B. am Außengehäuse anbringen und nicht nur an der Fritzbox selbst, somit ist auch de Größe der Kiste relativ

In die Kiste muss aber die Box selbst auch reinpassen, sonst bringt das ja nichts. Eine solche Kiste, mit den Maßen meiner Box, finde ich aber nicht. Ich habe bei Amazon bereits geschaut und bei Obi oder Bauhaus.

Schraub doch eine (etwas grössere) wasserdichte Kiste einfach neben dem Fenster an die Aussenwand.
Deine jetzige Konstruktion ist lebensgefährlicher "Pfusch hoch drei"! :mad:

Ich darf nichts an der Außenwand anbringen, das ist strikt untersagt. Ich darf nicht Mal Antennen aufstellen/anbringen, dann bestimmt keine solche Kiste. Das wird mir sofort verboten und ist es im Übrigen lt. Mietvertrag auch.

Ich finde auch kein Outdoor-Gehäuse mit den Maßen meiner Box, ich habe mir einen Wolf gesucht. Wenn hier jemand eine Empfehlung hat, die Maße habe ich oben angegeben, immer her damit. Solange ich nichts finde, bleibt es so, wie es ist.

Wenn hier jemand eine Empfehlung hat, die Maße habe ich oben angegeben, immer her damit. Solange ich nichts finde, bleibt es so, wie es ist.
Mit Verlaub, Du verwechselst uns mit der Service-und Verkaufshotline von Gehäuseherstellern.
Es ist und bleibt Deine Aufgabe, ein richtiges Outdoor-Gehäuse zu finden, das natürlich etwas größer ist, als deine Fritz.
Wenn du das alles bewusst so lassen willst, solange keiner Dir das ideale Gehäuse präsentiert, das Dir dann doch wieder nicht in den Kram passt, ist das inzwischen nicht mehr fahrlässig sondern, aufgrund der inzwischen gezeigten Gefahren für Leib und Leben, Vorsatz.
Diese Frickelei ist lebens- und brandgefährlich!
Wie es ausgehen kann, habe ich oben mit dem Zeitungsartikel aufgezeigt. Es liegt an Dir, schnellstmöglich aktiv zu werden.
Für dieses " liefert ihr mir doch was besseres" habe ich Null Verständnis. Das hier ist ein Forum, eine Hilfe zur Selbsthilfe, keine Premium-Gold--Deluxe-Gratis-Service-Plattform
=> Es wurde alles genannt, setze Du es schleunigst um, ohne wenn und aber. Keine Ausflüchte mehr!

Nebenbei ist mit Antenne sicherlich keine kleine LTE-Antenne gemeint sondern die großen Sat-Schüsseln. Wenn sogar Dein Müllkarton auf der Fensterbank geduldet wird, dann garantiert auch eine kleinere Fritzbox oder ein vernünftiges Gehäuse

Mir würde jedes Gehäuse passen, aber ich finde einfach keines und wen soll ich bitte ansprechen? Ich habe bereits geschrieben, dass es mir egal ist, wie groß dieses ist, es muss halt nur auf die Fensterbank passen. Insofern wäre ich über jede Empfehlung dankbar. Es muss auch nicht größer sein als die Box selbst, denn ich habe ja noch zwei Außenantennen, die man via Kabel mit der Fritte verbinden kann. Das wäre nicht das Thema. Insofern kann man von "nicht in den Kram passen" hier absolut nicht sprechen. Ich habe kein Gehäuse abgelehnt, das ist eine Unterstellung. Ich habe auch nicht um "was besseres" gebeten, sondern um einfache Empfehlungen, die mit meiner Box kompatibel sind.

Ich habe bei Amazon, auch unter Angabe der Maße meiner Box gesucht und nichts gefunden. Bauhaus und Obi bieten so etwas überhaupt nicht erst an. Brennenstuhl hat eine Box, die aber zu klein ist. Was soll ich also machen? Wenn ich es nicht so lasse, habe ich kein Internet und Telefon mehr, brauche dieses aber täglich. Darauf kann ich nicht verzichten. DSL und Kabel fällt weg, weil ich bei o2 einen 24-Monatsvertrag habe und mir meine Mutter, über die dieser Vertrag läuft, dies niemals verzeihen würde, denn ich kann nicht zwei solcher Verträge gleichzeitig finanzieren, dasselbe Problem, wie bei der 6860 5G. Zumal ich aus Bonitätsgründen auch keine anderen Verträge mehr erhalte, daher läuft der Vertrag bei o2 ja über meine Mutter.

Ich montiere beruflich Überwachungskameras, zur Netzwerkanbindung nutzen wir oft dieses Gehäuse: https://www.hornbach.ch/de/p/nassabzweigkasten-mit-deckel-241x180-95-mm-ip65/8854274/ leider scheint dies nur in der Schweiz verfügbar zu sein, bei Hornbach Deutschland konnte ich es nicht finden.
mit den Maßen meiner Box (200 x 45 x 152 mm)
Mit 241x95x180mm sollte hier einiges verstaut werden können.
Diese Frickelei ist lebens- und brandgefährlich!
Stimme ich zu und falls tatsächlich nicht in DE erhältlich, sende ich es gerne kostenlos nach DE, wenn die auch aus meiner Sicht optimale Lösung eine FRITZ!Box 6860 5G wäre.

Bei Bedarf PN an mich. - Edit: "OK klares Nein an die 6860 - an das 18 € Gehäuse auch?"

Zuletzt bearbeitet:
Also direkt bei den Herstellern wird nicht gerade günstig. Was soll mich das denn kosten? Ich kann mich schon jetzt kaum über Wasser halten, wenn ich dann noch 60 Euro oder mehr ausgeben muss, gehe ich baden. Das funktioniert so nicht. Ich habe an etwas von Amazon oder aus dem Baumarkt gedacht oder bei einem anderen Onlineshop, aber nicht vom Hersteller. Ich lehne es nicht ab, weil ich es nicht will, sondern weil es nicht finanzierbar ist. Sonst könnte ich mir auch eine weitere Ratenzahlung für die 6860 leisten, oder nicht? Die wären günstiger als dieses Gehäuse vom Hersteller.

@Furrore Nein, es wird keine 6860 5G werden. Ist nicht finanzierbar, daher ein klares nein.

Also direkt bei den Herstellern wird nicht gerade günstig
Dein Ernst? Du sollst bei den Herstellern schauen, was die so alles im Sortiment haben. Mit den passenden Boxentypen/maßen gehst du dann über den Markt und schaust, wer was anbietet.
Nebenbei ist jedes Gehäuse weit günstiger im Vergleich zu einem "Problem" durch Deine Pfuscherei. Und sogar weit günstiger im Vergleich zu einer ausgefallenen / defekten 6850, die Du fahrlässig im Regen stehen lässt

Ich weiß das Brennenstuhl solche Gehäuse anbietet, aber Amazon hat nur eine Variante davon. Wenn ich die Maße in Google eingebe, werden mir zwar verschiedene Hersteller angegeben, aber an einer Stelle happert es immer. Ich habe nun auch bei Reichelt und Polllin geschaut, dort kann man die genauen Maße eingeben, aber auch dort, Fehlanzeige. Ich schaue doch schon überall, aber wenn ich nichts finde, finde ich nichts und dumm bin ich nicht.

@Furrore ich habe Dein Gehäuse innerhalb von Sekunden bei amazon gefunden, kein Problem, wenn man will ;)
Ich sage nur EAN-Nummer

• Like
Reaktionen: Furrore
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.