Betrieb des Speedport W501 an ISDN

Toyotapower

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Soll für nen Bekannten die Internettelefonie einrichten!
Infos:
Er ist T-Com-Kunde und hat den Speedport W501!
Hat ISDN
Und es muß 1 Fax und 1 analoges Telefon dran!
Momentan wird es noch an der T-Concept 320 betrieben aber ohne Internettelefonie!

Nun meine Frage:

Wie kann ich oben genannte Komponenten verkabeln um Internettelefonie zu nutzen!

Weitere Infos: Internet klappt tadelllos!

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe!! DANKE!!

Mfg Jürgen

Leider hat Dein Bekannter den falschen Router:
Er benötigt einen Router mit ISDN an der Amts-Telefonleitung & 2 internen analogen Anschlüssen.
Mein Tipp, schaue mal hier im VoIP-Flohmarkt nach einer entsprechenden Fritzbox oder halt mal bei eBay. Seinen SP kann er ja dort anschliessend versilbern ;)

Edit: Noch eine Idee:
Klemme nicht den Faxzweig, sondern nur den Telefonzweig an den SP (also an seine TK an den Anschluss, an dem sonst sein Telefon hängt). Dieses Fon wiederum klemmst Du an dem SP an. So kann er schon mal voippen. Das Fax geht dann weiterhin via TK-Anlage nur über Festentz, was aber angesichts der momentan noch vorkommenden Probleme beim Faxen via VoIP eh anzuraten ist...

Danke für die schnelle antwort! Doch ganz schlau werd ich aus folgendem Satz nicht
"Klemme nicht den Faxzweig, sondern nur den Telefonzweig an den SP (also an seine TK an den Anschluss, an dem sonst sein Telefon hängt). Dieses Fon wiederum klemmst Du an dem SP an. So kann er schon mal voippen. Das Fax geht dann weiterhin via TK-Anlage nur über Festentz, was aber angesichts der momentan noch vorkommenden Probleme beim Faxen via VoIP eh anzuraten ist..."
Ich klemme also das Telefon an den Speedport, das Fax laß ich an der T-Concept, doch wie kann er jetzt vom Festanschluß aus angerufen werden!

Sorry, falls ich zu kompliziert denke, doch die Telekom verkauft dieses Gerät obwohl Sie genau wissen was der Kunde für nen Anschluß hat!

Danke nochmals!

MFG Jürgen

Das Fon an die Nebenstelle des SP, den Amtsanschluss des SP an die Fon-Nebenstelle der TK.
So ist es auch hier (Seite 12 ff) dargestellt...

Zur Sicherheit mal nachgefragt, welchen Tarif hat Dein Bekannter? Das geht aus Deinem Beitrag nicht hervor.
Falls er Call&Surf hat, geht die Telefonflatrate über's Festnetz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.