Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo,
ich wollte mich erkundigen, ob man mit einem Betamaxx Ableger Kyrillisch eine SMS senden kann.
Bei SMS Discount kommen beim Empfänger nur Fragezeichen an
Deutsche Umlaute gehen bei webcalldirect, wenn ich über die Client-Software versende. Bei SMS-Versand über das Web-Portal kommen tatsächlich keine Umlaute an.
Naja gehört das kyrillische nicht zum UTF-8 Standard oder ??
Kann man nicht mal einen Sticky machen und mal testen welcher Anbieter welche Umlaute richtig verschickt?
@gambrinus: Ja ich weiss .. kroatisch und tschechisch sind änhlich und haben ähnliche Umlaute
Deutsche Umlaute gehen bei webcalldirect, wenn ich über die Client-Software versende. Bei SMS-Versand über das Web-Portal kommen tatsächlich keine Umlaute an.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Verwende Webcalldirect schon länger für SMS und habe mir gerade den Satz "Ist daß möglich" vom Webinterface aufs Mobile geschickt. (Firefox 2.0.0.7, Firefox schaltet auf Unicode UTF-8 (vgl. IPPF= ISO8859-15), Mobile: S68, Spracheinstellung der WCD-Site ist engl.). Kam an, wie geschrieben.
@Hrvatska
"Normale" also lateinische SMS sind mit 7bit kodiert (eine etwas problematiche Ausnahme ist das "¤" Symbol), eine SMS kann aus max. 1120 Bit bestehen. Daher die 160 Zeichen. (Längere SMS gehen nur "verkettet" und bestehen aus mehreren Einzelnen). Für kyrillisch wird "16bit Unicode" verwendet. Also eine abweichende Kodierung, die Aufgrund der 1120 Bit Gesamtlänge nur 70 Buchstaben für eine SMS zulässt.
OT: Allerdings verwirrt es mich, dass Du "Hrvatska" heisst und kyrillische Buchstaben versenden möchtest. Müsstest du dann nicht "Macedonia" oder "Serbia" heißen ?
Tatsächlich, jetzt kann ich auch Umlaute verschicken. Vor einiger Zeit ging das nicht!? (Oder sollte ich mir noch mal meine Browser-Einstellungen anschauen? Kommt der da vielleicht mit der Zeichenkodierung nicht klar?)
Dumm ist nur noch, dass ich übers Web-Interface keinen Absender auswählen kann. Da wird immer mein Benutzername angezeigt, leider keine Rufnummer.