Bestes Funknetzwerk automatisch wählen

trulley

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die folgende Frage ist vielleicht nicht AVM FritzBox spezifisch, allerdings benutzte ich z.Zt. zwei FritzBoxen dafür:

Ich habe eine FritzBox 7170 und eine FritzBox 7050. Beide sind per LAN verbunden, die 7170 hat eine Internetverbindung und die 7050 benutzt die 7170 mit. Als WLAN-Konfiguration haben beide die gleiche Verschlüsselung, die gleiche SSID aber unterschiedliche Kanäle.

Was ich nun möchte, ist, dass mein Notebook sich automatisch mit einer der Boxen verbinden, und zwar mit der, die vom aktuellen Standpunkt aus den bestem Empfang bietet.

Dies klappt leider nicht zuverlässig. Wenn ich mich mit dem Notebook bewege und die Empfangsqualität zur einen Box stark abfällt, verbindet sich das Notebook nicht automatisch mit der anderen Box (die dann eine gute Empfangsqualität hätte).

Erst wenn die Verbindung ganz verloren geht, dann klappt die Verbindung zur anderen Box.

Allerdings passiert es z.B. auch häufig, dass nach dem Einschalten des Notebooks die Verbindung zur "schlechteren" Box hergestellt wird (obwohl das Notebook z.B. direkt neben der "besseren" Box steht).

Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten, um dies zu verbessern?
 
... aber unterschiedliche Kanäle

Geht so nicht! Dann hast du zwei gleichverschlüsselte und getaufte Funknetze auf zwei Kanälen ...

Gleiche Verschlüsselung, gleicher Kanal, gleiche SSID und das gewünschte Roaming sollte funktionieren.

Tot ziens
 
Das mit dem gleichen Funkkanal habe ich bereits ausprobiert. Dann klappt die Kommunikation fast gar nicht mehr:

Mein Notebook verbindet sich dann mit einer Box, eine Kommunikation ist nicht möglich (d.h. nicht einmal DHCP funktioniert, mein Notebook bekommt keine IP-Adresse).

Ich denke, dass dies daran liegt, dass die beiden Boxen sich "sehen" können, d.h. sie stehen nicht weit genug auseinander. Allerdings denke ich, dass ich ein Roaming per WDS nicht lohnt, da die Boxen dann doch so weit auseinander stehen, dass die Übertragungsrate sehr gering wäre.
 
Da muss ich Ostholländer ausnahmsweise mal widersprechen. Gleiche Kanäle wählt man ausschließlich bei WDS, sonst nicht. Aufs Roaming haben die unterschiedlichen Kanäle (leider nur theoretisch) keinen Einfluß.
Ob das Roaming überhaupt funktioniert, ist vom verwendeten Betriebssystem, vom WLAN-Treiber und -Tool abhängig. Aber auch wenn alles optimal konfiguriert ist, wird Roaming erfahrungsgemäß häufig nur unbefriedigend funktionieren.
 
So ist es. Gleicher Kanal wirkt sich wegen wechselseitiger Störungen sogar eher negativ aus. Ob und wie gut Roaming funktioniert hängt von der Hardware bzw. den Treibern auf dem Client ab. Bei WLAN Problemen mit Fritzboxen hab ich bisher immer den ganzen Schnickschnack wie WMM und g+++ usw. deaktiviert und siehe da, es lief.
 
Welche Box automatisch zuerst ausgewählt wird (wenn beide, wenn auch unterschiedlich gut, erreichbar sind) kann auch von dem Teiber abhängen.

Einige Treiber richten sich nach der Reihenfolge der angelegten Profile.

Erster Eintrag wird bei Erreichbarkeit genommen, auch wenn das Signal schwächer ist als das des zweiten Eintrages.

Ist zumindest bei einigen Treibern so.

Gruß
Steven
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.