Bester Treiber für Longshine WLAN Karte

renardym

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

aufgrund eines Tipps hier aus dem Forum habe ich mir auch bei Reichelt 2 WLAN Karten der Firma Longshine besorgt, welche den g++ Standard unterstützen.

Ich habe mit verschiedenen Treibern gespielt und festgestellt, daß die Treiber der Firma AirLink+ für die Karte AWLH3025 bei mir die maximale Modemgeschwindigkeit übner WLAN liefern. Mit den Originaltreibern erreiche ich "nur" 650 kb/s.

http://www.airlinkplus.com/driver/wireless_download.htm

Leider unterstützt der Treiber kein AES.

Wenn AVM jetzt noch das Problem mit dem Traffic Shaping beseitigen, bin ich restlos glücklich. :wink:

Grüße

:wink:

Danke für den Tip! :) Werde es später mal mit meiner Longshine Karte probieren! Auf 650-660 k/s komme ich nur, wenn ich die Windows-Firewall- sowie die Windows-Gateway-Dienste beende. Wenn die laufen, komme ich sogar nur auf 625 k/s. Direkt per LAN an die Box schaffe ich 750. Ich dachte immer, die Box hat ein Problem, aber wenn die Treiber es bringen, das wär ja toll.
Nachtrag: Kein AES ist natürlich nicht gut, das brauche ich leider...

Ich hab bei den Longshine-Treibern mal den TURBO-Modus deaktiviert, das Packet-Bursting aber an gelassen, das hat bei mir die WLAN Geschwindigkeit um 10% erhöht.
Das liegt laut c't daran, dass der Turbo-Modus bei schlechter Verbindung zu große Pakete generiert und daher zuviele Paket nue verschickt werden müssen. Kleinere Pakete sind in so einem Fall wohl besser.

Geht es hier um die PCMCIA oder PCI-Karte?
Gibt es ja wohl beide bei Reichelt :)
Ich habe die PCMCIA und habe den 7.x.x.x Treiber installiert.
Bei angezeigten 125 MBit bekam ich durchaus 3500 kbyte/sec hin (gemessen mit netio von einem auf den anderen Rechner bei TCP Traffic)
Ihr meint auch kbyte/sec oder ? Bei welcher Paketgröße ? Ich hab mal 1300 genommen, welches kurz unter der MTU liegt, aber insgesamt hat es durch den Packet-Burst ja nicht so viel einfluss)

Gruss Fly
P.S. Infos Netio z.B.: http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Meine Netio-Werte:
C:\>netio -t 192.168.xxx.yyy

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.23
(C) 1997-2003 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 2678 KByte/s Tx, 2752 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 3024 KByte/s Tx, 3273 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 3086 KByte/s Tx, 3675 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 3184 KByte/s Tx, 3853 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 3196 KByte/s Tx, 4079 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 3340 KByte/s Tx, 4100 KByte/s Rx.
Done.

Hier mal Screenshots zu meinen Einstellungen:

Anhänge

• longshine.jpg
    longshine.jpg
    60.3 KB · Aufrufe: 37
  • longshine2.jpg
    longshine2.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 41
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.