Die Erfahrungen von RifLeb zusammengefasst bestätigen das, was i.d.R. bekannt ist - PCMCIA-Karten sind ebenso wie USB-Adapter nur eine Notlösung und die beworbene G++ - Option funktioniert nur bei sehr guter Empfangsqualität, ist also nicht geeignet, schlechte Empfangsqualität auszugleichen, und sei es teilweise.
Mit meiner Mini-PCI-Karte mit Atheros-Chipsatz erreiche ich im "normalen" 54MBS-Modus bei 5m Entfernung und 2 Wände dazwischen (Altbau) zur Box immer noch gemessene 24-25MBs, die Box mit ihrer eigenen Antenne und Sendeleistung auf 50% herabgesetzt.
Soll heissen, es kommt auf die Karte und noch mehr auf die Antennen im WLAN-Client an, die Antennen, die in Notebooks eingebaut sind, sind einfach unschlagbar in ihre Sende- und Empfangsqualität.
Eine Abhilfe wäre auch, würde die FBF G+ oder SuperG unterstützen, also Ersatz der vorhandenen Mini-PCI durch eine G+ -Karte. G+ ist meines Wissens weniger empfindlich und spielt seine Durchsatzverbesserung auch bei schlechterer Empfangsqualität aus. Ausserdem ist dieses (Zusatz-)Protokoll weitaus mehr bei den Hardwareausrüstern verbreitet - seien es passende Router oder WLAN-Adapter.