bester g++-WLAN-ADPATER für 7050

so..jetzt habe ich den Test mit dem Laptop von Lan zu Lan durchgeführt..Die Durchschnittsgeschwindigkeit von normalem PC zu Laptop ist 31mbps, dann kann es ja an dem Schreibcache und der Festplatte nicht liegen, also bleibt nur noch die Systemauslastung des PCMCIA-Slots, oder muss ich irgend wo etwas noch einstellen??

Hallo,

ich bin noch auf der Arbeit, kann also die Performance gerade nicht nachstellen.
Normalerweise sollte aber in beide Richtungen gleich sein.
Nur ist das nciht immer so "normal". Die Box regelt ja auch den internen Traffic runter, wenn man telefoniert. Vielleicht spielt sich da intern auch nochwas ab.
Ich teste es vielleicht mal nachher wenn ich daheim bin.
Teste das aber wirklich nochmal mit ftp, da dort Einflüsse des betriebssystems meiner Meinung nach geringer sind.

Gruß
Fly

Mr-Fly schrieb:
Hallo,

ich bin noch auf der Arbeit, kann also die Performance gerade nicht nachstellen.
Normalerweise sollte aber in beide Richtungen gleich sein.
Nur ist das nciht immer so "normal". Die Box regelt ja auch den internen Traffic runter, wenn man telefoniert. Vielleicht spielt sich da intern auch nochwas ab.
Ich teste es vielleicht mal nachher wenn ich daheim bin.
Teste das aber wirklich nochmal mit ftp, da dort Einflüsse des betriebssystems meiner Meinung nach geringer sind.

Gruß
Fly
naja..mir ist klar,dass das jetzt nicht wirklich in das Thema passt, aber da du mir empfiehlst, mit FTP zu testen, habe ich jetzt Filezilla Server installiert und habe einen User und Homedirectory erstellt. Aber wenn ich jetzt über Filezilla auf den Server zugreife,werden irgend wie die Unterordner nicht aufgelistet, obwohl ich alles bei Shared Folders freigegeben habe, also auch "+Subdirs"...aber die Ordner, die ich neu erstele, werden schon angezeigt..lWo ist das Problem?

so, hab es mal getestet. Bei mir ist es genau umgekehrt.
Senderichtung habe ich ca. 21 mbit empfangsrichtung ca. 29 mbit.
Da schiebe ich es aber auf die "scheiss"-gurke von festnetzpc den ich habe.
Die platte ist so eine 30 GB-ich-meissel-die-daten-ein platte. readcache funktioniert ja meist auch effektiver.
Habe es mit einer 300 MB Datei probiert, da weiss der rechner ja, was auf ihn zukommt *grins*

Gruß
Fly

Die Erfahrungen von RifLeb zusammengefasst bestätigen das, was i.d.R. bekannt ist - PCMCIA-Karten sind ebenso wie USB-Adapter nur eine Notlösung und die beworbene G++ - Option funktioniert nur bei sehr guter Empfangsqualität, ist also nicht geeignet, schlechte Empfangsqualität auszugleichen, und sei es teilweise.
Mit meiner Mini-PCI-Karte mit Atheros-Chipsatz erreiche ich im "normalen" 54MBS-Modus bei 5m Entfernung und 2 Wände dazwischen (Altbau) zur Box immer noch gemessene 24-25MBs, die Box mit ihrer eigenen Antenne und Sendeleistung auf 50% herabgesetzt.
Soll heissen, es kommt auf die Karte und noch mehr auf die Antennen im WLAN-Client an, die Antennen, die in Notebooks eingebaut sind, sind einfach unschlagbar in ihre Sende- und Empfangsqualität.
Eine Abhilfe wäre auch, würde die FBF G+ oder SuperG unterstützen, also Ersatz der vorhandenen Mini-PCI durch eine G+ -Karte. G+ ist meines Wissens weniger empfindlich und spielt seine Durchsatzverbesserung auch bei schlechterer Empfangsqualität aus. Ausserdem ist dieses (Zusatz-)Protokoll weitaus mehr bei den Hardwareausrüstern verbreitet - seien es passende Router oder WLAN-Adapter.

Mr-Fly schrieb:
so, hab es mal getestet. Bei mir ist es genau umgekehrt.
Senderichtung habe ich ca. 21 mbit empfangsrichtung ca. 29 mbit.
Da schiebe ich es aber auf die "scheiss"-gurke von festnetzpc den ich habe.
Die platte ist so eine 30 GB-ich-meissel-die-daten-ein platte. readcache funktioniert ja meist auch effektiver.
Habe es mit einer 300 MB Datei probiert, da weiss der rechner ja, was auf ihn zukommt *grins*

Gruß
Fly
;)tja..dann liegt es wohl doch irgend wie an meinem Notebook) Danke für den Test)
Was ich nicht so ganz versteh, wie die Fritzbox mit dem Wlan-Adapter kommuniziert. Ich hab schon ein paar mal gemerkt, dass wenn ich sehr gute Qualität bei der Wlan-Karte habe, heisst es nicht unbedingt, dass die Fritzbox die Verbindung als "gute Verbindung" erkennt. So hatte ich schon ein paar Mal das Problem, dass die Qualität am Notebook wirklich bei 35 war, aber die FBF hat die Geschwindigkeit auf 48mbps runtergeschaltet, weil die Qualität an der Fritzbox nicht so gut war, aber wie passt das zusammeN???

Zuletzt bearbeitet:
Limousin schrieb:
Die Erfahrungen von RifLeb zusammengefasst bestätigen das, was i.d.R. bekannt ist - PCMCIA-Karten sind ebenso wie USB-Adapter nur eine Notlösung und die beworbene G++ - Option funktioniert nur bei sehr guter Empfangsqualität, ist also nicht geeignet, schlechte Empfangsqualität auszugleichen, und sei es teilweise.
Mit meiner Mini-PCI-Karte mit Atheros-Chipsatz erreiche ich im "normalen" 54MBS-Modus bei 5m Entfernung und 2 Wände dazwischen (Altbau) zur Box immer noch gemessene 24-25MBs, die Box mit ihrer eigenen Antenne und Sendeleistung auf 50% herabgesetzt.
Soll heissen, es kommt auf die Karte und noch mehr auf die Antennen im WLAN-Client an, die Antennen, die in Notebooks eingebaut sind, sind einfach unschlagbar in ihre Sende- und Empfangsqualität.
Eine Abhilfe wäre auch, würde die FBF G+ oder SuperG unterstützen, also Ersatz der vorhandenen Mini-PCI durch eine G+ -Karte. G+ ist meines Wissens weniger empfindlich und spielt seine Durchsatzverbesserung auch bei schlechterer Empfangsqualität aus. Ausserdem ist dieses (Zusatz-)Protokoll weitaus mehr bei den Hardwareausrüstern verbreitet - seien es passende Router oder WLAN-Adapter.
ja, so scheint es zu sein. Ich kaufe mir aber zuerst wahrscheinlich eine neue Antenne für FBF und vielleicht ist dann die Empfangsqualität gut, dann sehen wir weiter)

RifLeb schrieb:
Ich hatte die PCMCIA Vivanco-Karte,hat zwar 125mbps unterstützt, aber nicht mit der FritzBox und die maximale geschwindigkeit lag bei 17000 mb/s.

Sehr merkwürdig, genau diese Karte habe ich mir gerade gekauft, und natürlich läuft sie, wie jede Karte mit TI-Chipsatz (acx111), auch mit 125 Mbit/s an der Fritzbox. Allerdings verwende ich Treiber und Utility von der Longshine Website, die neuer sind als die von Vivanco.

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,329
Neuestes Mitglied
Ingo2208
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.