bester g++-WLAN-ADPATER für 7050

RifLeb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte die PCMCIA Vivanco-Karte,hat zwar 125mbps unterstützt, aber nicht mit der FritzBox und die maximale geschwindigkeit lag bei 17000 mb/s. Jetzt hab ich sie verkauft und brauche eine neue Karte oder USB-Stick..Stick wär natürlich
praktischer aber PCMCIA würde auch gehen. Was würdet ihr mir empfehlen? Also ich brauche dann diesen Adapter um Daten von einem PC zu dam anderen zu übertragen und fürs Internet. DANKE!!!

Hallo,

RifLeb schrieb:

Was ist dass denn für ein Wert? 17.000 Mbit/s. Schnell zum Patentamt!! Und zum Nobelpreiskomitee!! ;)

Spaß beiseite: Wenn du damit 17 Mbit/s netto meinst, dass ist ein blendender Wert für WLAN, mehr als 2 Mbyte/s. Noch mehr kriegt man nur bei idealen Verhältnissen, also 5 m Abastand zur Box bei Sichtverbindung in einer abgeschirmten Kammer.

Es gibt einen USB Stick von AVM, der den 125 MBit Modus unterstützt. Aber versprich dir nicht zu viel davon. Spätestens, wenn eine Wand dazwischen ist, ist alles oberhalb von 54 MBit eh nur noch graue Theorie. Ca. 3 MByte/s, also ca. 25 MBits/s sind wirklich das absloulte Maximum, was man heute aus einer verschlüsselten WLAN Verbindung netto rausholen kann.

Viele Grüße

Frank

lol^^hab mich da vertan^^meinte natürlich 17 mbit/s:) ja gut, der Adapter ist ja jetzt nicht mehr da und ich muss einen neuen kaufen und das Problem ist natürlich welchen..Also ist der AVM USB Stick ganz gut?!oder sollte ich lieber zu etwas anderem greifen?

RifLeb schrieb:
lol^^hab mich da vertan^^meinte natürlich 17 mbit/s:) ja gut, der Adapter ist ja jetzt nicht mehr da und ich muss einen neuen kaufen und das Problem ist natürlich welchen..Also ist der AVM USB Stick ganz gut?!oder sollte ich lieber zu etwas anderem greifen?
Für ein Notebook würde ich in jedem Fall einen PC-Card empfehlen. Habe mir jüngst die D-Link DWL-G650+ gekauft und die hat eine sehr gute Sende/Empfangsleistung.

Davor hatte ich einen USB-Stick, der aber sehr schlechten Empfang hatte.

Vorteilhaft bei den PC-Cards finde ich, dass sie nicht so weit aus dem Slot rausschauen und man sie daher nicht so leicht abbricht, wie einen USB-Stick. Das hat mich am USB-Stick sehr gestört, dass man da doch ziemlich aufpassen muss, wenn man mit dem Notebook mobil ist.

Zudem ist der PC-Card-Einschub i.d.R. links oder rechts, der USB-Port oftmals nur hinten.

Maximilianus

Maximilianus schrieb:
Für ein Notebook würde ich in jedem Fall einen PC-Card empfehlen. Habe mir jüngst die D-Link DWL-G650+ gekauft und die hat eine sehr gute Sende/Empfangsleistung.

Davor hatte ich einen USB-Stick, der aber sehr schlechten Empfang hatte.

Vorteilhaft bei den PC-Cards finde ich, dass sie nicht so weit aus dem Slot rausschauen und man sie daher nicht so leicht abbricht, wie einen USB-Stick. Das hat mich am USB-Stick sehr gestört, dass man da doch ziemlich aufpassen muss, wenn man mit dem Notebook mobil ist.

Zudem ist der PC-Card-Einschub i.d.R. links oder rechts, der USB-Port oftmals nur hinten.

Maximilianus

Ja,danke dir! Hat jemand von euch vielleicht einen mehr oder weniger aktuellen Test zu den Wlan-Adaptern gesehen?? Dann hole ich mir wahrscheinlich doch die PCMCIA Karte, aber welche, bleibt noch offen. Ich wollte eigentlich doch diesen g+-Modus haben, er soll anscheinend nicht so viel bringen, aber doch schon etwas. Da ich doch große Datenmengen von Notebook auf PC übertrage, wär das praktisch. Die DWL-G650+ hat ja diesen Modus nicht. Kann mir einer sagen, welchen Chip die DWL-G650 benutzt? und ob die mit FritzBox WLan FON 7050 auch in dem g+-Modus arbeitet??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal ne pcmcia in einem laptop und als der laptop auf dem boden landete hat es die pcmcia in den slot gerammt. die pcmcia war hin und der slot auch. mit nem usb hätte ich da weniger stress gehabt, usb betreibe ich immer mit einer kabelverlängerung. Ach ja dem laptop hat die harte landung nichts ausgemacht ausser dem slot. es ist gott sei gedankt noch nen 2. pcmcia slot im laptop.

ja gut, es gibt ja alle möglichen Fälle, aber eigentlich ist ja PCMCIA-Karte für den Laptop praktischer,zum Beispiel im Auto, bricht im Gegensatz zum Stick nicht ab, wenn man irgend wo dagegen kommt. Aber hat jemand von euch einen aktuellen Test gesehen? Muss mich dringend entscheiden. Danke!

Nur mal so am Rande: Ich würde eine WLAN-Verbindung niemals nutzen, um größere Datenmengen zu verschieben. Das klappt selbst bei optimaler Konstellation nur sehr viel langsamer als bei kabelgebundenem LAN.

ist schon klar, aber ich brauche jetzt sowieso einen Adapter und da wär es nicht schlecht einen zu haben, der am schnellsten ist. Zur Not kann ich ja auch Lan anschliessen, muss aber dann in ein anderes Zimmer laufen)

@RifLeb: Schau mal hier, habe allerdings selber keine Erfahrung damit, hört sich jedoch auf das erste ganz ordentlich an, ansonsten den Verkäufer fragen.

To whom it may concern: Statt Lehrmeister zu spielen könnte man ja auch mal auf konkrete Fragen von Forumsmitgliedern konkret antworten, weiss nicht, warum das so schwierig ist...

Limousin schrieb:
To whom it may concern: Statt Lehrmeister zu spielen könnte man ja auch mal auf konkrete Fragen von Forumsmitgliedern konkret antworten, weiss nicht, warum das so schwierig ist...
Ich sehe in diesem Thread niemanden, der Lehrmeister spielt.

Wenn man auf eine Frage zusätzlich zu einer Antwort noch Tipps bekommt, ob das was man vorhat, überhaupt so zu realisieren ist, finde ich das nicht Lehrmeisterhaft.

Übrigens:
Das von Dir verlinkte Ebay-Angebot ist eine Mini-PCI-Karte. Da RifLeb noch nicht gesagt hat, um welches Notebook es geht und ob er Mini-PCI-Karten verwenden kann, ist gerade dies ein Fall, wo eine einfache Antwort nicht ausreicht.

Edit:
@RifLeb:
Da die Forensuche mit "g++" nix anfangen kann, hilft in diesem Fall die Suche über Google. Da sind auch einige Tipps zu PCMCIA-Karten mit g++-Modus bei.

Du hast Recht.
Jedoch, auch wenn die Fragestellung nicht konkret und die Ausrüstung, also welches NB mit welchen Optionen, nicht beschrieben wurde, kann man ja einfach mal Vorschläge unterbreiten, der Fragesteller wird sich dann schon melden, wenn es hard- oder softwareseitig nicht passt.
Betr.: Google - Wenn alle nur noch über Google suchen (und finden) und keiner mehr hier postet, wozu brauchen wir dann noch dieses (und andere) Foren? Lebt es denn nicht gerade davon, dass jemand fragt, Antworten erhält und dies dann über die Forensuche für Andere einsehbar ist?

Gerade mit meinem Google-Link wollte ich ja Vorschläge unterbreiten. Ich hätte auch alle dort gefundenen Links kopieren und hier posten können. Wenn er aber die Suche nach "g++" mit anderen Begriffen als PCMCIA kombinieren möchte, geht das in diesem Fall leider nur über Google (der von mir gepostete Link beschränkt die Suche auf dieses Forum).

Jetzt kann RifLeb sich ansehen, welche Erfahrungen andere mit g++-Hardware gemacht haben und wenn dann was unklar ist oder er noch Fragen hat, geht's hier weiter.

Google diesmal nur deshalb, weil die Forensuche bei Begriffen wie "g++" ziemlich störrisch ist. Das sollte kein Versuch sein, Leute aus unserem Forum zu vertreiben. Da hast Du mich falsch verstanden ;-)

Jetzt aber wieder zu RifLebs Thema zurück...

o je...also dem Moderator ein Dank für die SUche über Google. Muss mir mal diesen Befehl merken, damit man nur auf einer Seite sucht..kannte ihn nicht...War schon hilfreich, jetzt hole ich mir die LCS-8531G2 bei Reichelt, nachdem ich auf einem Bild in einem Thread 3MB/s gesehen habe. Danke! Berichte dann, was bei mir rauskommt..Ich find es aber schade, dass keine Zeitschrift mal einen Test mit verschiedenen Adaptern macht, oder wenn die gemacht haben, dann ist er schon superalt!Ok, danke!

RifLeb schrieb:
o je...also dem Moderator ein Dank für die SUche über Google. Muss mir mal diesen Befehl merken, damit man nur auf einer Seite sucht..kannte ihn nicht...War schon hilfreich, jetzt hole ich mir die LCS-8531G2 bei Reichelt, nachdem ich auf einem Bild in einem Thread 3MB/s gesehen habe. Danke! Berichte dann, was bei mir rauskommt..Ich find es aber schade, dass keine Zeitschrift mal einen Test mit verschiedenen Adaptern macht, oder wenn die gemacht haben, dann ist er schon superalt!Ok, danke!

Ich habe auch die Longshine Karte.
Denk dran, gleich den neusten Treiber (ist glaub ne beta) von der longshine seite zu laden, denn nur damit geht das g++.
Sonst bin ich mit der Karte SEHR zufrieden, läuft tadellos mit der box.

Gruß
Fly

Longshine

So,wie schon versprochen berichte ich von meinem Test mit der PCMCIA-Karte Longshine LCS-8531G2. Ich habe sie bei Reichelt bestellt und eigentlich sollte das noch das alte Modell "LCS 8531G" sein, aber wie viele andere habe ich auch die G2 bekommen. Der erste Eindruck war nicht gerade begeisternd, die Karte ist dunkel-violett und im Vergleich zur Vivanco sieht sie nicht so toll aus, bei der Vivanco-Karte war das Gehäuse aus durchsichtigem,schwarz-getöntem Plastik, sodass man nur die LEDs erkennen konnte, wenn sie auch geleuchtet haben. Zum Design und Geschmack will ich auch nicht viel mehr sagen.
Zuerst habe ich die neuen Treiber heruntergeladen von http://www.treiber.longshine.de/viewtopic.php?t=134. Also das Utility, das mit den Treibern mitgeliefert wird, ist übersichtlich aufgebaut. Was ich erst später gemerkt habe, die Signalqualität ist nicht wie bei der FritzBox in Prozent, sondern in (db?),deshalb ist es besser wenn da eine kleinere Zahl steht als eine größere und ich dachte genau andersrum:p. Der Empfang der Karte ist ungefähr gleich mit dem Empfang der alten Karte, vielleicht bissel schlechter/besser. Also in dem Wohnzimmer (ungefähr 10m entfernt-2 Wände dazwischen) ist schon schlecht-im Utility:-70. Deshalb werde ich wahrscheinlich bald eine zweite Antenne an die FritzBox anschliessen. So nur zur Geschwindigkeit:
Wenn man wirklich nah an der Fritzbox ist, schaltet sich der g+-Modus und man erreicht ungefähr das hier in der Fritzbox:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=7197&stc=1&d=1143627783
So, dann habe ich zuerst Dateien an einen anderen PC hochgeladen, der über LAN an die Fritzbox angeschlossen ist: http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=7198&stc=1&d=1143627959
An dem anderen PC habe ich noch Stopwatch von Du Meter gestartet und habe damit die Durchschnittsgeschwindigkeit für 700MB-Datei ermittelt,also:ungefähr 25 mbps.
Dann habe ich Datei von dem Lan-PC auf den Laptop kopiert, also die Geschwindigkeit ist start gesunken, plötzlich war die Durchschnittsgeschwindigkeit 16mbps:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=7196&stc=1&d=1143627770
Ich weiss nicht, woran es liegt, aber ich glaub weniger, dass der Laptop nicht schneller kann, denn über LAN ist die Geschwindigkeit viel größer. Mein Laptop ist ein Athlon 64 3000+,512DDR-Ram,40GB-Festplatte und mit Windows XP Home. Hat jemand vielleicht eine Idee?? Ich brauche ja eben diese hohe Geschwindigkeit viel mehr, um Daten von dem normalen PC auf den Laptop zu kopieren als andersrum, da nur mein Laptop einen DVD-Brenner besitzt..mein LAN-PC hat nur einen CD-Brenner. Da ich aber auch nicht so oft brenne, will ich kein Geld für einen DVD-Brenner ausgeben..

Fazit: Mit der Karte bin ich insgesamt zufrieden, obwohl der Verkauf meiner alten Karte sich fast gar nicht gelohnt hat,außer dass ich etwas Geld gespart habe(alte habe ich für 30¤ verkauft und die Longshine für 23,50¤ gekauft+Versand , aber bei Reichelt kann man auch vieles Anderes mitbestellen:D) und jetzt auch noch WPA2-Modus habe.Dieser g++-Modus schaltet sich nur bei sehr guter Qualität ein,sonst ist er aus. Wenn ich gewusst hätte, dass der Empfang dieser Wlan-Karte mit der Vivanco fast gleich ist, würd ich bei Reichelt direkt die zweite Antenne für die FritzBox mitbestellen. Hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83892 hab ich noch gelesen, dass die dort erwähnten Treiber noch besser sind,hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht??

Anhänge

• download.jpg
    download.jpg
    70.4 KB · Aufrufe: 47
  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    23.2 KB · Aufrufe: 41
  • upload1.jpg
    upload1.jpg
    66.9 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

Bei den Geschwindigkeitstests kommt es extrem darauf an, wodrueber man die Daten kopiert.
Nimmst du normale Netzwerkfreigaben (SMB) ?
FTP ist durchaus effektiver bei der Übertragung und das nehme ich auch für große Datenmengen. Hat auch den Vorteil, dass es bei einem Abbruch etc. wieder aufsetzen kann, was SMb ja schon gar nicht kann.
Als FTP-Server auf dem "Server"-PC setze ich dann Filezilla Server ein, als client Filezilla.
Als Treiber habe ich wie in deinem Thread angegeben den Beta Treiber von Longshine genommen.
Die Anzeige der Netz-Qualität bei dem Tool scheint meiner Meinung nach nicht unbedingt mit anderen Karten direkt vergleichbar. Selbst wenn er bei Qualität ein schlecht stehen hat, muss das nichts heissen.
So wie ich das beobachtet habe wird das Signal immer aufgrund der gerade eingestellten Geschwindigkeit betrachtet.
Also ein 125 MBit schlecht kann damti ein 54 Mbti gut sein oder so in der Weise.

Gruß
Fly

Mr-Fly schrieb:
Hallo,

Bei den Geschwindigkeitstests kommt es extrem darauf an, wodrueber man die Daten kopiert.
Nimmst du normale Netzwerkfreigaben (SMB) ?
FTP ist durchaus effektiver bei der Übertragung und das nehme ich auch für große Datenmengen. Hat auch den Vorteil, dass es bei einem Abbruch etc. wieder aufsetzen kann, was SMb ja schon gar nicht kann.
Als FTP-Server auf dem "Server"-PC setze ich dann Filezilla Server ein, als client Filezilla.
Als Treiber habe ich wie in deinem Thread angegeben den Beta Treiber von Longshine genommen.
Die Anzeige der Netz-Qualität bei dem Tool scheint meiner Meinung nach nicht unbedingt mit anderen Karten direkt vergleichbar. Selbst wenn er bei Qualität ein schlecht stehen hat, muss das nichts heissen.
So wie ich das beobachtet habe wird das Signal immer aufgrund der gerade eingestellten Geschwindigkeit betrachtet.
Also ein 125 MBit schlecht kann damti ein 54 Mbti gut sein oder so in der Weise.

Gruß
Fly
Ja, ich habe ganz normal SMB genommen, wie auch bei den Tests über Ethernet-LAN. Probiere dann demnächst die Karte mit FTP-Server. Aber ich vesteh dann immer noch nicht,wieso die Geschwindigkeit bei der Übertragung der Datei auf den Laptop so runtergeht, hat keiner ausser mir so ein Problem??:(

RifLeb schrieb:
Ja, ich habe ganz normal SMB genommen, wie auch bei den Tests über Ethernet-LAN. Probiere dann demnächst die Karte mit FTP-Server. Aber ich vesteh dann immer noch nicht,wieso die Geschwindigkeit bei der Übertragung der Datei auf den Laptop so runtergeht, hat keiner ausser mir so ein Problem??:(

Auf dem Notebook kann das oft an der Auslastung liegen. Die Schreibperformance der kleinen Platten ist teilweise deutlich schlecht er als 3,5 Zoll. Weiterhin ist der Cache kleiner. Die Systemauslastung einer PCMCIA-Karte gegenüber eine PCI Karte scheint auch deutlich höher.
Somit kann das alles ein bisschen zusammenspielen.
Weiterer Punkt ist oft ein Virenscanner, der dazwischenhakt.

Gruß
Fly

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,329
Neuestes Mitglied
Ingo2208
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.