bestehenden analog AB/Fax und ISDN Telefon an Fritzbox 7490 - welches Kabel/Stecker?

spel

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit der Migration einer alten Telefonverkabelung an eine Fritzbox 7490.

Ich kann bzw. muss leider nur mit den hier beschrieben Geräten arbeiten. Interner AB der Fritzbox oder andere Geräte kommen nicht in Frage.

Ein bislang lediglich zur Telefonie genutzter Telekom-Anschluss wurde komplett auf IP inkl. DSL umgestellt. Dabei kommt als Router bzw. Telefonanlage eine Fritzbox 7490 zum Einsatz.

Es ist vorhanden und soll weiterhin so wie bisher genutzt werden:

- 1x analog Fax (hier steht das Fax nicht wie die Telefone direkt in der Nähe der Fritzbox, sondern es befindet sich lediglich das Fax-Kabel mit TAE-Stecker in der Nähe)
- 1x analog Anrufbeantworter (TIPTEL 330 Plus; 6polige Buchse im Gehäuse, Kunststoffnase mittig, am anderen Ende TAE-Stecker des beiliegenden Kabels)
- 1x ISDN Telefon (SIEMENS optiPoint 500 economy; 4 polige Buchse im Gehäuse, Kunststoffnase mittig, am anderen Ende TAE-Stecker des beiliegenden Kabels)
- 3x aktuelle DECT Mobiltelefone, was keine Problem bereitet

***
Mein Plan war nun entweder über Adapter „TAE Buchse auf die RJ11 Buchsen“ der Fritzbox zu gehen und so Fax und Anrufbeantworter anzuschließen. Oder, um sich einen Adapter zu sparen gleich ein 6poliges Kabel (Stecker Anrufbeantworter) auf RJ11 der Fritzbox zu nehmen. Das Fax benötigt ja den Adapter, da das Kabel dort schon so liegt.

***
Wie schließe ich das ISDN Telefon an? Gibts da einen TAE Adapter auf die S0 Buchse der Fritzbox oder gleich eine Kabel 4polig (ISDN Siemens Telefon) auf RJ11 der Fritzbox?

Besten Dank für eure Hilfe!

spel
 
Wenn Du in deine Bedienungsanleitung schaust (notfalls online herunterladen), findest Du, dass die 7490 seitlich zwei TAE Boxen hat, in die Du den Anrufbeantworter und das analoge Fax stecken kannst.
Desgleichen findest Du auf der unteren Leiste einen extra ISDN Stecker, der Dein Siemens Telefon aufnehmen könnte.
 
Das ist korrekt, ein optipoint 500 kann man nicht an der Fritzbox betreiben, egal mit welchem Kabel. Das zufällig beiliegende Kabel mit TAE-Stecker ist eh' ein falsches für dieses Gerät.
 
Hallo,

besten Dank für die Antworten. Die TAE-Buchsen habe ich schlicht übersehen.

Angenommen der AB hängt am analogen Fon2, gibt es eine Möglichkeit relativ einfach bzw. schnell eine Einstellung über DECT Telefon etc. zu machen, sodass ab Einschaltpunkt für alle Telefonnummern der AB an Fon2 rangeht?

Also dass im Normalbetrieb diverse Nr. normal erreichbar sind; auf die DECT Mobilteile verteilt werden, aber z. B. durch Drücken der Tastenkombination xyz ab jetzt der AB an Fon2 rangeht? - Oder geht das nur mit dem internen AB!?

Danke und Gruß
 
Wäre es nicht das einfachste den AB manuell Ein- und Auszuschalten?
Oder befindet der sich nicht in Reichweite?
 
@spel:
Warum hast du nach der Umstellung die alte ISDN-Telefonanlage nicht einfach am S0-Port der FritzBox angeschlossen?
Damit wären keine Änderungen der bisherigen Verkabelung und dem Telefonverhalten notwendig gewesen, die FritzBox hätte die ISDN-VoIP Konvertierung automatisch vorgenommen.

Joe
 
Hallo,

danke für die Hinweise. Die alte TK Anlage wird an den Hersteller zurück gegeben. Aber das wäre viell. auch eine Lösung. Allerdings sollen auch neue Mobilteile mit teilweise gleichen Nummern dazu...

Ja und der AB lässt sich natürlich ein und ausschalten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie schließe ich das ISDN Telefon an? ...
Dein bisheriges ISDN Systemtelefon geht ja nicht, wie schon beschrieben wurde. Daher ist es am einfachsten, ein anderes ISDN Gerät an den internen S0 der Box zu stecken, wenn es denn unbedingt ein ISDN Gerät werden soll und kein weiteres DECT Handgerät direkt an der Box.

Zur Zeit kündigt die Telekom vielen Kunden ihre ISDN Leitungen. Daher gibt es ein großes Angebot an gebrauchten ISDN Telefonen für wenig Geld. Schau mal bei eBay z.B. nach T-Concept P520 oder P722. Da bekommst du auch nahezu neuwertige Geräte angeboten. Wirf deinen NTBA noch nicht weg, den könntest du noch als Stromversorgung brauchen, wenn du mehrere ISDN Geräte an der Fritzbox betreiben wolltest. Nachteil der ISDN Geräte ist, dass du die z.B. zentralen Telefonbücher in der Fritzbox nicht benutzen kannst. Die AVM DECT Fon Geräte sind dann die bessere Alternative.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.