Beste Firmware für Faxfunktion an FritzBox 7270v2

mc_mac

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte meine FritzBox als reinen Faxserver verwenden. Das heißt das nur der Faxempfang auf den USB Stick und der Versand über Fritzfax vom Rechner aus perfekt funktionieren soll.
Aktuell habe ich die 04.70 Firmware im Einsatz. Aus verschiedenen Testreihen lief diese am besten. Diese funktioniert zwar prinzipiell aber es besteht folgendes Problem:

Wenn mehrere Faxe nacheinander eintreffen, geht die Box einfach nicht mehr ran. Erstes Fax trifft um 16:00 Uhr ein. Die Verbindung braucht 2 Minuten laut Logbuch. Um 16:02 kommt das nächste Fax rein (es bekommt ein Freizeichen) aber die Box geht nicht an das Gespräch ran. Einige Minuten später kommt das Fax erneut und die Box geht wieder ran.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung oder eine besser geeignete Firmware für meine FritzBox 7270 V2 ?

Danke und Gruß
mc_mac
 
Ich nutze Fritz!Fax und hatte noch mit keiner der Versionen Probleme mit dem Faxversand oder Empfang. Allerdings bin ich auch kein Powerfaxer
 
Danke für die Antwort.
Mir geht es aber um den Empfang per Fritz!Box und speichern in PDF auf USB Stick. Es scheint als ob meine Firmware zu lange mit dem "bearbeiten und speichern" zu tun hat. Nun wollte ich gern wissen ob es eine Firmware gibt die nicht dieses Problem besitzt.
 
Ich würde mal vermuten, dass die neueste FW auch hierbei die beste ist. Wenn das genannte Verhalten auch damit auftritt, dann Fehlermeldung an AVM. Wenn die Box nicht empfangsbereit ist, sollte sie ein Besetzt generieren, und kein Freizeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den aktuellen Firmware Versionen ist, dass hier die Faxe zum Teil nicht vollständig empfangen wurden und es beim Senden zu Fehlermeldungen kommt. Dies habe ich bei dieser Firmware nicht.
Aber um das Problem bei AVM klären zu lassen muss ich wahrscheinlich auf die neueste Firmware gehen.
Hatte gehofft das es noch eine Firmware Empfehlung gibt, wo alles funktioniert :)
 
Versuch mal die 54.04.88

Das ist die letzte Firmware mit dem alten Kernel und war bei mir die beste allerdings auf einer v3.

LG Joe
 
du solltest mal mehr Details zu deinem Anschluss liefern, denn "nich vollständiger Empfang" usw. weißt eher auf einen Fehler in der F!B Konfig hin, nämlich bsw. dass T.38 aktiviert bzw. deaktiviert ist.

FW-Version: ich würde erneut eine der neue Versionen antesten

Randbemerkung:
die og. Zeit/Bearbeitung ist korrekt, denn das Fax muss komplett empfangen sein, erst dann ist eine Konvertierung in eine pdf möglich - danach erfolgt Speicherung und evtl. push-Mail.
 
Dein oben beschriebenes Problem ist doch normal, wenn das FAX noch beschäftigt ist kann es doch kein 2. Empfangen.

Wenn Du die Box richtig konfigurierst: Fon1/Fon2 anlegen und dann aber keine oder eine andere Rufnummer zuorden. Dann sollte ein weiteres eingehendes Fax ein Besetzt bekommen.
Aber selbst so wie es jetzt ist, ist es doch für Faxgeräte i.d.R. auch kein Problem, da diese i.d.R. so oder so mehrfach probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe82: Werde ich mal antesten. Danke für die Info

@informerex: Habe mit und ohne T.38 getestet. Selbes Ergebnis. Zur Randbemerkung: Das Problem ist, dass er die Leitung wieder frei gibt aber noch nicht fertig mit abarbeiten ist -> somit Freizeichen und kein Besetzt

@stsoft: Ich habe nur das Fax als Gerät registriert in der Fritz!Box. Leider bekommt man kein Besetzt wenn das Gerät noch mit dem Fax beschäftigt ist sondern ein frei Zeichen und anschließend in der Anruferliste einen nicht angenommen Anruf.
 
Du bekommst kein Besetzt weil eingehende Rufe immer auf Fon1/Fon2 signalisiert werden und die sind ja auch frei. Deshalb ja
"Wenn Du die Box richtig konfigurierst: Fon1/Fon2 anlegen und dann aber keine oder eine andere Rufnummer zuorden."
 
OK ich bin ja lernfähig :)

Aber wenn die Fritzbox wieder auflegt bekommt der nächste Anrufer ein Freizeichen. Wenn sie nicht auflegt, ist die einzige analoge Leitung welche an der Fritzbox dran ist (diese Information hatte ich glaube bis jetzt nicht erwähnt *duck*) auch belegt und somit kommt ein Besetzt. Kann die Einstellung von dir gern noch einmal testen, nur wäre es für mich nicht wirklich logisch.

Nachtrag:
Habe jeweils ein Phone an Fon1 und Fon2 Erstellt und keine Nummer zugewiesen. Leider konnte der Fehler damit nicht eliminiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit wir nicht herum stochern ;-)

a.) mach eine Konfig-Sicherung mit Passwort, danach ein Firmware-Update - sollte es sich verschlechtern, kannst ja zurück und die Konfig-Sicherung einspielen.
b.) über welchen Anbieter, mit welchem Tarif (bitte genau Bezeichnung) soll das ganze abgewickelt werden?
c.) wie sieht deine (Box-) Nummern-Konfig aus? (evtl. ein paar screenshot von relevanten Pages - MSN in der Mitte um 3-4 Ziffern schwärzen = Datenschutz + dass wir aber Ende und Anfang der MSN sehen)
d.) hast du nur "speichern", "speichern und push" oder "nur push"?
 
Das Problem ist, dass er die Leitung wieder frei gibt aber noch nicht fertig mit abarbeiten ist -> somit Freizeichen und kein Besetzt
Leider gibt es für dieses Problem keine Lösung. Das ist bei allen Firmwareversionen so, einschließlich der letzten Betaversion. Ich hatte mit verschiedenen Firmwareversionen auch schon mehrmals den Fall, dass das interne Fax gar nicht mehr reagiert hat, nachdem ein eingehendes Fax zunächst angenommen, dann aber fehlgeschlagen war. Das interne Fax hatte sich danach aufgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ technologisch

Ich bin anscheinend doch nicht allein mit dem Problem. Bei mir ist es in der aktuellen Firmware nicht so das das Fax sich aufhängt sondern es hat noch eine gewisse Nachbearbeitungszeit von ca 1 Minute. Dadurch werden die Fax die in dieser Zeit eintreffen nicht angenommen und klingeln sich mit einem Freizeichen tot. Die Gegenstelle bekommt dann den Fehler im Fax "Keine Antwort". Somit ist es schwieriger als bei Besetzt, wo das Fax automatisch nach einer Zeit x es wieder versucht.

So richtig will mir keine Lösung für das Problem einfallen, wenn dies in allen Firmware Versionen so vorkommt.

@informerex
- Klassischer Analoger Anschluss an der Fritzbox (Telekom)
- Fon1 - reagiert auf keine Nummer und hat keine Nummer beim abgehend telefonieren
- Fon2 - reagiert auf keine Nummer und hat keine Nummer beim abgehend telefonieren
- MSN - ist die analoge Telefonnummer - diese wurde dem internen Fax gegeben
- Faxe werden nur gespeichert
 
als Workaround würde mir AWS, RUL, Software bzw. UMS einfallen.

a.) bspw. eine verzögerte RUL
dies hätte zur Folge, dass der Anruf nach x Zeit / x Klingeltönen weitergeschalten wird
da die eine vorhandene Leitung eingehend belegt ist, kommt die RUL nicht raus und müsste ein belegt bringen. (theoretisch ;-) nicht getestet)

b.) andere Möglichkeit wenn ein Rechner vorhanden ist, die AVM Fax-Software einzusetzen.

c.) AWS (Anrufweiterschaltung in der VSt)/Parallelruf hätte den Vorteil, dass selbst bei belegt das Fax von (d.) bspw. angenommen wird.*

d.) Alternative könnte man natürlich auch die Box komplett außen vorlassen und einen UMS / Unified Messaging Services (http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Messaging) verwenden - kostenlos* für den Empfang ua.:

UMS T-Com https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/postfach-einstellungen.html (SMS, MMS, Postkarte & PC-Fax - hier Nummer beantragen/einsehen)
UMS Cospace http://www.cospace.de/
UMS 1&1 http://hilfe-center.1und1.de/access...ms_/unified_messaging_service_ums_neu/13.html
UMS web.de https://produkte.web.de/freemail/sms_mms_fax/
UMS sparruf http://sparruf.de/faq/fax.html
UMS Deutsche Post www.epost.de

ob es kostenpflichtig wird weiß ich nicht, daher mal separat: http://www.dus-net.de - kostenlose Fax-to-eMail (beta)

kostenpflichtige:
http://www.easybell.de/voice-over-ip/fax2mail.html
http://www.computerwoche.de/mittelstand/1894860/index9.html
http://www.ovh.de/sms_und_fax/

(* evtl. lediglich Weiterleitungs-/Telefonkosten, wenn keine Flat vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen.

Ich werde die Idee mit der Anrufweiterschaltung ausprobieren. Das klingt am besten für mich und meine Umgebung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.