Bessere Lösung als IP-Client?

fabske

Mitglied
Mitglied seit
11 Dez 2005
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche mich nun schon seit Jahren mit VoIP im privaten Umfeld, hauptsächlich zu Hause und im HomeOffice. Mein Fazit: VoIP funktioniert akzeptabel mit einer FB direkt am DSL Anschluss. Aus diesem Grund bin ich zur Zentralisation übergegangen und habe mir eine 7270 gekauft die zentral im Haus ist und alle Telefone sind DECT direkt an dieser FB.
Leider geht das bei einem einzigen Gerät nicht: Einem Fax das im Büro steht. Da hängt momentan eine FB 7050 als ATA dran und geht dann per WLAN zur 7270. Ich hatte schon unterschiedliche Boxen an den jeweiligen Positionen und unterschiedliche Provider. Mal ging es eine Weile gut dann wieder nicht. Anrufe kommen einfach nicht immer durch die FB am DSL bis zur ATA durch. Das ist wirklich nervig und ich frage mich ob es denn nicht etwas besseres gibt?
Ich denke da an soetwas wie: Die VoIP Nummer wird an der ersten FB (am DSL) registriert und angenommen und dann zu einer weiteren intern weitergereicht. Also nicht das durchreichen der SIP und RTP Pakete, sondern ein Umwandeln. Ich fand z.b. TAE auf DECT Adapter, die genau das machen würden, leider sind die sehr teuer. Kann man soetwas nicht mit TAPIoverTCP machen und mit WLAN kombinieren?
 
Bei der ATA-Konfiguration ist die Ursache nicht Erreichbarkeit oft, das die ATA Box den IP-Wechsel am vorgeschalteten Router nicht mitbekommen hat. Bei einem halbstündigen Refresh beim Registrar fällt das im Normalfall nicht gross auf, jedoch setzen manchen Anbieter (z.B. 1und1) diese Refresh-Zeit auf 8 Stunden. Wenn nun noch der vorgeschaltete Router ständige IP-Wechsel (z.B. durch Syncverluste) vornimmt, sind Probleme vorprogrammiert.

Du sprichst hier ja auch schon einen gut klingenden workaround an. In der aktuellen Fon Labor ist ein Sip-Registrar enthalten, sodass du den Sip-Client der 7050 direkt an der 7270 anmelden kannst.
 
Du sprichst hier ja auch schon einen gut klingenden workaround an. In der aktuellen Fon Labor ist ein Sip-Registrar enthalten, sodass du den Sip-Client der 7050 direkt an der 7270 anmelden kannst.

Kannst du das ein bisschen genauer ausführen? Was genau ist das? Ein Registrar-Server in der Labor der 7270 an dem sich die 7050 anmeldet und die 7270 meldet sich dann mit diesen Daten bei dus.net an?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,217
Beiträge
2,248,326
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.