[Frage] Besonderes Dienstmerkmal oder ganz normal?

berlin2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie nennt man das, wenn beim Angerufenen sowohl die echte netzseitige Rufnummer als auch die bundesweit einheitliche Hotline Nummer angezeigt wird?

Ist das ein besonderes Dienstmerkmal, dass man die echte netzseitige Rufnummer der Hotline sehen kann, das normalerweise nicht freigeschaltet ist oder ist das doch völlig normal? Denn ich würde mal davon ausgehen, dass Hotlines meist kein Interesse daran haben, dass man ihre echte netzseitige Nummer erkennen kann. Oder können Provider-Hotlines die Anzeige genauso wenig verhindern, wie andere Normalpersonen auch nicht?

Konkret: Rückrufe von der Telekom-Störungsstelle werden beim Angerufenen in der Fritz7490 sowohl mit der 08003301000 also auch mit 0911145... bzw. 03814537... angezeigt.

siehe https://lh4.googleusercontent.com/-rhfjllHZr68/VORM14t8GaI/AAAAAAAAAJA/W0h-UUJ7Bks/s2048/CLIRO.jpg

CLIRO.jpg

"Absenderrufnummer setzen"

Leider bezieht sich der verlinkte Wikipedia-Eintrag wohl noch auf ISDN-Zeiten/-Anschlüsse. Das meiste ist sicherlich auch auf VOIP übertragbar, aber wie sieht es mit folgendem aus:

Dieses Leistungsmerkmal ist nur für ISDN-Anschlüsse auf der rufenden Seite möglich und kommt nur für solche auf ankommender Seite auch zum Tragen. Bei analogen Anschlüssen wird – vorausgesetzt CLIR wurde auf der rufenden Seite nicht aktiviert – nur die netzseitige Rufnummer dem Anrufer übermittelt, andernfalls keine.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermit...s_.28.E2.80.9ECLIP_-no_screening-.E2.80.9C.29

Laut dem Zitat würde man bei einem analogen Anschluss, den die Störungsstelle anruft, entweder die netzseitige Rufnummer oder nichts angezeigt, aber nicht die netzseitige 0911145... 08003301000 (EDIT: Fehler korrigiert).

Laut Telekom soll aber generell die 08003301000 zwecks "Wiedererkennung" angezeigt werden, siehe
Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück. Unseren Anruf erkennen Sie an der Rufnummer 0800 33 01000.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/custom/page/page-id/Kontakt-QA

Stimmt die Aussage der Telekom für analoge Anschlüsse nicht oder stimmt der Wikipedia-Eintrag nicht mehr? Im Prinzip ist es mir egal, wie es bei analogen Anschlüssen ist, aber ich hätte vermutet, dass die Telekom es generell so eingestellt hat, dass beim Angerufenen normalerweise generell nur die 08003301000 angezeigt wird. Deshalb nochmal die Zusatzfrage, ob die Telekom als Provider das also nicht macht bzw. gar nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Zitat würde man bei einem analogen Anschluss, den die Störungsstelle anruft, entweder die netzseitige Rufnummer oder nichts angezeigt, aber nicht die netzseitige 0911145...
Das würde nur zutreffen, wenn "die netzseitige 0911145..." nicht die netzseitige Rufnummer wäre.

Konkret: Rückrufe von der Telekom-Störungsstelle werden beim Angerufenen in der Fritz7490 sowohl mit der 08003301000 also auch mit 0911145... bzw. 03814537... angezeigt.
das koennen die VoIP Provider handhaben wie sie gerade lustig sind. Die meisten forwarden heutzutage wohl nur noch die UPN (user provided not screened) Rufnummer. In deinem Fall werden anscheinend noch beide NP (network provided) und UPN Rufnummer geliefert + angezeigt. Bei meinem native ISDN Anschluss wird auch immer beides geliefert.

- sparkie

Zuletzt bearbeitet:
das koennen die VoIP Provider handhaben wie sie gerade lustig sind. Die meisten forwarden heutzutage wohl nur noch die UP (user provided). In deinem Fall werden anscheinend noch beide UP und UPN (user provided not screened) geliefert + angezeigt. Bei meinem native ISDN Anschluss wird auch immer beides geliefert.

Zum Verständnis: was ist bei dir UP und UPN auf mein Beispiel bezogen?

Provider des Anrufers (=Störungsstelle) und des Angerufenen (=mit Fritzbox) ist beides dieTelekom.
UP ist doch die netzseitige Rufnummer, also 0911145... und UPN die 08003301000 oder wie?

sorry ich habe Mist verzapft:) habe es inzwischen oben korrigiert.

In deinem Fall ist wohl die UPN == 08003301000 und die NP == 0911145...

OK. In dem Fall, also Anruf der Telekom-Störungsstelle beim Telekom-Kunden, wird sowohl UPN also auch NP angezeigt. Und meine Vermutung ist ja bis jetzt noch, dass es an einer besonderen Berechtigung bzw. Konfiguration des Telekom-Kunden-Anschlusses liegt. Also, dass es von der Telekom nicht so gewollt bzw. normal ist, wenn die Telekom-Störungsstelle beim Telekom-Kunden anruft und die 0911... angezeigt wird.

Könnte das sein bzw. welche konkrete "Fehl"-Konfiguration könnte dahinter stecken? (Das würde dann vielleicht auch erklären, warum sich an meinem Anschluss bestimmte MSN registrieren/anmelden lassen und 1 MSN nicht. Vielleicht wegen besonderen "Rechten"? s.a. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276901)

Bzw. wie sind die Erfahrungen von anderen, wenn sie von der Telekom-Störungsstelle angerufen werden? Seht ihr auch die netzseitigen Rufnummern?

Also, dass es von der Telekom nicht so gewollt bzw. normal ist, wenn die Telekom-Störungsstelle beim Telekom-Kunden anruft und die 0911... angezeigt wird.
wieso sollte das von der Telekom so nicht gewollt sein? Ich schaetze mal, die Telekom will im Bedarfsfall einfach nur auf der 08003301000 zurueckgerufen werden. Das werden die meisten Leute denn auch tun, weil heutzutage ueblich ist, dass man nur noch die UPN am Endgeraet zu Gesicht bekommt. Und die netzseitige Rufnummer 0911.. braucht andererseits nicht 'verschwiegen' zu werden, weil da vermutlich sowieso keiner rangeht, sollte jemand auf die Idee kommen dort zurueckzurufen. Wo ist das Problem?

Hier in dem Thread geht es nicht primär um ein Problem, sondern nur um eine Frage (wie es normalerweise bei Telekom-Hotline-Anrufen ist), aus deren Beantwortung ich mir Lösungshinweise für das Problem in dem anderen Thread erhoffe.

Und eine klare, eindeutige Antwort wäre natürlich besser als Spekulationen...

Du fragst, warum die Telekom das nicht wollen sollte? Vermutlich aus dem selben Grund, aus dem die meisten Provider heutzutage nur eine Nummer forwarden, wie du oben selber geschrieben hast. Unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass ausgerechnet die Telekom beide Rufnummer von Ihrer Hotline übertragen lässt.

Außerdem (auch nur ein Indiz, aber leider kein Beweis bzw. keine Klärung):

BTW: Ist eigentlich normal, dass neben der 08003301000 auch die zugehörige Festnetznummer beim Angerufenen angezeigt wird? Die Mitarbeiterin, die mich heute angerufen hatte und die ich danach gefragt habe, meinte nein, das höre sie heute zum ersten Mal.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...en-lassen/td-p/1111939/highlight/false/page/5

Du fragst, warum die Telekom das nicht wollen sollte? Vermutlich aus dem selben Grund, aus dem die meisten Provider heutzutage nur eine Nummer forwarden,
das an deinem Anschluss beobachtete Verhalten mit den beiden Rufnummern ist voellig normal und ist immer wieder anzutreffen.

Es hat sicher nichts mit deinem 'eigentlichen' Problem vom anderen Thread zu tun. Ich habe keinen Telekom-Anschluss und kann dir damit leider nicht weiterhelfen. Sowas kann man eigentlich nur selbst mit z.B. einem Asterisk debuggen. Das geht sicher schneller als ein Telekom-Mitarbeiter das Problem versteht oder gar loest;-)

das an deinem Anschluss beobachtete Verhalten mit den beiden Rufnummern ist voellig normal und ist immer wieder anzutreffen.

Ok, Danke.

Es hat sicher nichts mit deinem 'eigentlichen' Problem vom anderen Thread zu tun. Ich habe keinen Telekom-Anschluss und kann dir damit leider nicht weiterhelfen. Sowas kann man eigentlich nur selbst mit z.B. einem Asterisk debuggen. Das geht sicher schneller als ein Telekom-Mitarbeiter das Problem versteht oder gar loest;-)

Von Asterix verstehe ich nichts, aber was würde das bringen. Das ist eine ernst gemeinte Frage. Mit dem Logfile der Telekom-"eigenen" Sip-Lösung HomeTalk habe ich herausbekommen bzw. nachgewiesen, dass sich 1 (von 10) MSN nicht anmelden/registrieren lässt. Soweit, wie ich das beurteilen kann, liegt der Fehler damit 100% auf Seiten der Telekom. Ich habe "Telekom hilft" kontaktiert. Eine sehr engagierte, aber letztlich hilflose "Technikerin" hat versucht mir zu helfen. Bei ihr leuchtet die Lampe "grün", da kann sie nichts machen. Sie hat 2x mal angebliche Experten wegen rückgefragt wegen der Fehlermeldungen, die mir von HomeTalk angezeigt wurde (Fehler 403 Forbidden 0102401005001). Ergebnis: Das muss am Endgerät liegen, ich solle mich an die AVM-Hotline wenden. Am Schluss hat sie mir angeboten, dass ich mit dem Teamleiter spreche. Aber der war auch nicht schlauer.

Ich habe mir jetzt einen Speedport (vorübergehend) bestellt, damit die Ausrede mit dem telekomfremden Endgerät wegfällt. Ich hoffe, dass das zum Erfolg führen wird, wenn die Endgeräte-Hotline feststellt, dass im Endgerät alles richtig eingestellt ist, und es endlich eine Lösungsstufe höher geht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.