Besetzttonaufzeichnung des Anrufbeantorters

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ms-boki

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
habe folgendes Problem: Bei eingehenden Anrufen (Festnetz und VOIP) geht nach 6 x Rufen der Anrufbeantworter ran. So weit, so gut. Legt der Anrufer nun auf, zeichnet mein Anrufbeantworter (Telekom ISDN PA45) den Besetzton auf.

Hardware: Fritzbox 7050 (neuste Firmware), daran angeschlossen das ISDN-Telefon.
Das Problem trat erst auf, nachdem das Telefon an die Fritzbox angeschlossen wurde. Und es ist unglaublich nervig, wenn dauernd neue Aufzeichnungen angezeigt werden, die dann immer nur tut tut machen.

Über eine Tipp von euch wäre ich dankbar.
 
Da kann doch offensichtlich nur eins helfen, den AB so einstellen das er halt noch später ran geht.
Dein Problem ist im Kern auch hier beschieben.

Was Du hast ist ein nachklingeln (1 oder 2x) aber das hast du nur wenn die Rufnummer des Anrufers nicht angezeigt wird.

Wird die Rufnummer des Anrufers angezeigt und er legt auf haste kein nachklingeln mehr.

Probier es selber mal mit einen Handy aus.
Man wird wohl damit leben müssen.

MFG
 
Nein, so ist das nicht,
Der Anrufbeanworter (AB) zeichnet ca. 30 Sekunden den Besetztton auf. Die Leute hören die Ansage und legen dann auf, ohne drauf zu sprechen. Dann kommt dieser tüt tüt tüt Ton und der wird aufgezeichnet. Ich denke ich muss damit leben.

Normalerweise hat ein AB eine Besetzttonerkennung und schaltet dann die Aufzeichnung ab. Dies funktioniert an der Fritzbox nicht. Im normalen analogen Festnetz jedoch problemlos.

Trotzdem Danke und schönes Wochenende
 
Ein ISDN-Gerät arbeitet nicht mit Besetzton-Erkennung. Ein ISDN-Gerät bekommt über den Bus mitgeteilt, ob eine Verbindung besteht oder nicht mehr. Daher kann ein ISDN-AB exakt mit Ende der Verbindung die Aufzeichnung beenden.
Wenn du tatsächlich einen echten ISDN-AB hast (das Gerät, das du genannt hast, sagt mir nichts), dann stimmt da irgendwas nicht. Ich will mal hoffen, dass der Hersteller nicht ernsthaft bei einem echten ISDN-Gerät Besetzton-Erkennung verwendet.
 
Analoge Leitung über FBF mit ISDN-Tele. ist wohl nicht optimal

Hallo,

ja, das Problem kenne ich :-(

Hatte auch diese Zusammenstellung:
Analoge Leitung -> FBF -> ISDN-Telefon und hatte gleich mehrere Probleme. Wie Brummen, MW-Radioempfang, Knacken, leichtes Rauchen, DECT-Basisverluste. Außerdem gingen einige ISDN-Funktionen nicht, wie automatische Zeiteinstellung, Anklopfen
UND der AB im ISDN-Telefon erkannte nicht das Ende eines Gespräches und nahm das Besetztzeichen auf.

Vermutung: Offensichtlich arbeitet der interne S0-Bus an der FBF nicht perfekt. Die analoge Leitung gibt zu wenig an Informationen her und die FBF kann wohl (noch) nicht diese Informationen erzeugen und somit auch nicht an das ISDN-Telefon weitergeben.

Ich habe auf ISDN umgestellt und nun scheint alles zu gehen, hatte zumindest bis jetzt keine Probleme mehr.

Ich weiß, es ist nicht gerade die billigste Lösung, zumal ja einige hier sich die FBF besorgten, um VoIPen zu können und so die ISDN-Kosten loswerden wollen und trotzdem nicht auf ihr ISDN-Telefon verzichten müssen. Nur leider geht es nicht so ohne weiteres, wie hier im Forum zu erkennen ist. Hoffentlich ist es nur ein Softwareproblem der Box.

Mein Beitrag ist wohl nicht die große Hilfe, aber offensichtlich kann man nicht mal eben eine ISDN-Leitung simulieren und darüber sollte man mal diskutieren.

Grüße
Jefrego
 
Nachdem ich nun das
jefrego schrieb:
Vermutung: Offensichtlich arbeitet der interne S0-Bus an der FBF nicht perfekt. Die analoge Leitung gibt zu wenig an Informationen her und die FBF kann wohl (noch) nicht diese Informationen erzeugen und somit auch nicht an das ISDN-Telefon weitergeben.
gelesen habe mußte ich mal Testen.

1. Ich habe einen ISDN AB
2. Testanruf auf Voip (was ja ISDN Funktion bietet) alles ist so wie es Marsupilami sagt
3. Testanruf auf mein Festnetz was Anlaog rein kommt ... der AB geht an, ich lege auf und der Besetzton wird Aufgezeichnet.
4. Marsupilami hat recht wenn es ein ISDN / Voip Anruf ist aber jefrego hat auch recht wenn das Gespräch über die Analoge Leitung rein kommt.

Im übrigen war es egal ob die Nummer vom Handy übermittelt wird oder nicht ... ergebniss ist gleich.

Hier sollte AVM wenn es möglich ist wirklich mal nachbessern :(


MFG
taste777
 
taste777 schrieb:
... Voip (was ja ISDN Funktion bietet) ...

Hallo taste777,

da bin ich mir auch nicht mehr so sicher, dass VoIP ISDN-Funktionen bietet. ISDN bedeutet mehr als Rufnummernanzeige, Anklopfen, Makeln usw..
Jetzt wo ich auch ISDN habe, wird mir klar, dass ISDN mit hilfe des D-Kanals mehr zu bieten hat. VoIP scheint wohl doch eher in Richtung 'Analog-Telefonie in digitale Pakete zerhackt' zu gehen. Möglich, dass vielleicht mehr Informationen im SIP-Paket vorhanden sind, leider kenne ich mich damit noch nicht so aus, lerne gerade erst ISDN kennen. Das Besetztzeichenproblem über VoIP ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil mich die Leute nur über FN (was ja jetzt ISDN ist) anrufen. Benutze VoIP nur zum günstigen raustelefonieren (hatte keine Lust mehr mit CBC) oder um die 3 mit VoIP telefonierenden Leute die ich kenne kostenlos anzurufen.

'tschuldigung, jetzt bin ich auch noch OT ... :-Ö mehr ... und schreibe das ganze klein, damit das Hauptanliegen nicht gestört wird.
 
Hallo jefrego
Ob nun Voip die ISDN Leistungsmerkmale bietet oder es doch nur durch die Fritzbox bereitgestellt wird weiß ich auch nicht ganz genau.
Aber ich habe mehrere Voip Ortsrufnummern, und über die Telefonier ich und lass mich auch darüber anrufen.

Meine Festnetznummer ist eigentlich niemand mehr bekannt.
Ja einen richtigen ISDN-Anschluß hatte ich auch schon gehabt, und den habe ich wegrationalisiert.
Und gern würde ich das Festnetz auch noch loswerden wenn es möglich ist.
Denn vermisst zum richtigen echten ISDN habe ich nichts.

Zurück zum Thema, weil bei mir alles über Voip läüft, ist mir das mit den Aufzeichnen des Besetzton auch erst jetzt so richtig klar geworden.

Könnte man an AVM melden wer will.
 
OT: VoIP kann natürlich mehr als Analog

Muß mich korrigieren:
VoIP kann natürlich mehr als ein Analog-Anschluß.
Da VoIP digital ist, muss der AD-Wandler der FBF nicht benutzt werden und daher gibt es auch über VoIP kein rauschen, brummen, knacken, MW-Empfang usw.. Da VoIP nicht Leitungsgebunden ist, kann man natürlich auch mehrere Gespräche gleichzeitig führen und kann auch viele Nummern haben. Informationen aller Art können auch per SIP nebenbei und ungestört übertragen werden. Also vielleicht ist VoIP doch näher an ISDN ...

[Entfernt, weil irrelevant]
 
Zuletzt bearbeitet:
hä?
Jetzt müsste die FBF diese ganzen Zusatzinformationen nur noch über den D-Kanal an das ISDN-Telefon übertragen

Du hast doch aber schon gelesen was ich geschrieben habe?
Bei einen Anruf über Voip wird kein Besetzton auf den ISDN Anrufbeantworter aufgezeichnet!
Das passiert nur wenn das Signal von Analog Festnetz über den SO der Fritzbox kommt.

Voip=alles i.o

MFG
 
Genau diesen Fehler habe ich im November 05 gemeldet!

Edit wichard: Unnötiges Fullquote entfernt

Folgendes hat mir AVM nach diversen Logs und Infos im Februar mitgeteilt, da ich in der Schweiz wohne natürlich auf die Eigenheiten des schweizer Telefonnetzes abgeschoben:

"ich habe eine Rückmeldung aus der Entwicklung erhalten. Wir danken Ihnen für die Informationen. Der Hintergrund für das von Ihnen beschriebene Verhalten ist, dass die FRITZ!Box für die Besonderheiten des deutschen analogen Festnetzes hergestellt wurde; ein internationaler Standard für analoge Telefonanschlüsse existiert leider nicht. Des Besetztzeichen, das Sie in der Aufzeichnung festgehalten haben, entspricht keinem von der FRITZ!Box erkennbaren Besetztzeichen. Ob gegebenenfalls in einer zukünftigen Firmwareversion die Erkennung möglich sein wird, ist zur Zeit nicht absehbar."

Übrigens ich nutze als AB einen PC mit Fritz!Card ISDN und Fritz!Fon. Auch hier wird bei VOIP gesprächen kein Besetzzeichen aufgezeichnet und wenn der Anrufer über die analoge Leitung kommt nur "tuut - tuut" :-(
 
oh, oh ein Full Quote

Besonderheiten des deutschen analogen Festnetzes hergestellt
ja was besonderes ist es schon wenn was analoges eigentlich auch digital ist. Oder was will AVM hier sagen?

Nun sollte mal einer mit deutschen analogen Festnetz und ISDN Geräten am SO der Fritz, AVM auf die Sprünge helfen (Mittelung machen).:rolleyes:

MFG
 
Hallo nochmal und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe nach euren Infos nochmal alles nachgeprüft.

Meine Konfiguration: Analoger Telefonanschluss, FBF WLAn 7050,
ISDN-Tefefon PA 45 der Telekom (Baugleich Siemens Gigaset XY). Das Telefon hat ein Basisgerät mit integrietem Telefon und AB und 2 DECT-Mobilteile. Dieses Telefon mit AB ist früher direkt am So-Bus eines ISDN-Anschlusses betrieben worden ==> keine Probs.

Dann habe ich auf VOIP umgestellt und den ISDN-Anschluß in einen Analgen Anschluß umgewandelt.

1. bei eingehenden VOIP-Gesprächen: keine Aufzeichnung des Besetztons auf dem AB, da habe ich mich geirrt.

2. Bei Anrufen auf das analoge Festnetz (bei mir annähernd 100%) wird der Besetzton aufgezeichnet.

@marsupilami: Ja, Du hast Recht Besetztonerkennung gibts nur im analogen Netz und am So Bus müsste diese Info über den D-Kanal laufen.

Ich werde nun mal direkt bei AVM Nachfragen, ob dieses Problem bekannt ist und bedanke mich nochmal bei allen.
ms-boki
 
ms-boki schrieb:
@marsupilami: Ja, Du hast Recht Besetztonerkennung gibts nur im analogen Netz und am So Bus müsste diese Info über den D-Kanal laufen.
Da habt ihr völlig Recht - den Fall: analoges Festnetz -> FritzBox -> ISDN Anrufbeantworter habe ich nicht bedacht.
In dem Fall muss das ja so funktionieren: Das Gespräch über das analoge Festnetz wird beendet. Das erkennt die FritzBox (z.B. über Besetzttonerkennung) und reicht die Information über den Bus an das ISDN-Endgerät weiter. Ich weiß nicht, wie die FritzBox tatsächlich erkennt, dass die Gegenstelle aufgelegt hat. Es ist durchaus möglich, dass AVM da noch was optimieren könnte. Es würde mich aber auch nicht überraschen, wenn die Kombination ISDN-Gerät am analogen Anschluss keine bessere Lösung erlaubt. :noidea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.