Besetzt-Zeichen bei Anruf (mal wieder)

Scoo

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Hallo Zusammen,
hab mal wieder das Problem, dass ich zwar raustelefonieren kann aber nicht angerufen werden kann.
Hardware siehe sig.

habe die Einstellungen von Carli übernommen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92055

bisher leider Fehlanzeige :(

Hier habe ich mal meine Einstellungen im Detail:
http://home.arcor.de/andiker2/sipura/spa1001/192.168.2.3/admin/advanced.html
(ich hoffe, dass alle links funktionieren)

syslog sagt dazu folgendes:
http://home.arcor.de/andiker2/sipura/syslog.514.log

(hab die tollen klammern leider nicht gefunden, daher poste ich hier sicherheitshalber nur den link) :)

Im Router habe ich die Ports weitergeleitet:
5060,5061 (UDP & TCP)
5004-5005 (UDP)
10000 (UDP)
16384-16482 (UDP)

Kann mir jemand helfen mit meiner Konfiguration?
Ich weiß echt nicht mehr, woran es jetzt noch liegen kann.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gute Fragestellung.

Auf welcher Leitung willst du Anrufe empfangen. IMHO kann man keine Anrufe über sip.voipbuster.com empfangen. Das geht nur via IAX2, was der SPA-1001 nicht kann.
Da beide deine Leitungen registriert sind, sieht es auch schon mal gut aus.
Das Portforwarding hat der SPA auch erkannt.

Versuch mal den STUN-Server zu wechseln auf "iphone-stun.freenet.de". Ich weiss nicht, ob die Port-Angabe unproblematisch ist. Und man kann ja jeden beliebigen STUN-Server verwenden.

Kannst du mal das Syslog auzeichnen nur für den Zeitpunkt eingehender Anrufe?


// zoo
 
Hey Zoo,
danke für Deine Antwort.

Ich möchte die Anrufe auf Ltg. 1 empfangen - dass es mit voipbuster nicht geht weiß ich. Ist ja nur für kostenlos-Telefonate nach außen gedacht :)

für den STUN hatte ich bis gestern auch einen anderen eingetragen
der von sipgate war nur zum Testen.
Mit deinem Vorschlag (iphone-stun.freenet.de) habe ich immer noch das selbe PRoblem leider :(

Gruß gruß
der Scoo

P.S:
das Syslog was ich da gemacht hab beinhaltet auch unter anderem eingehende Anruf(versuche), kann ich aber gern nochmal extra machen.
 
Ja, dein sysog war sehr lang und ich habe mich da nicht gleich zurechtgefunden, da ich die Nummern ja auch nicht kannte. Daher meine Nachfrage nach einem kompakteren Mitschnitt.
 
ach so, alles klar :)

Erstmal vielen Dank, dass du dich überhaupt durch die LOG datei gequält hast :)

Hier mal eine kürzere:
die ZielRN hab ich jetzt mal so gelassen,
alle anderen hab ich mal wieder etwas geändert:
0123456789 für meinen TelAS und 1234567 für die sipgate-ID
(oder so ähnlich)

http://home.arcor.de/andiker2/sipura/syslog.514_2.log

achso, nen Screenshot von den Routereinstellungen mach ich auch gleich mal,
entscheidend ist alles, was an die IP 192.168.2.3 geht:
http://home.arcor.de/andiker2/sipura/SMC barricade 7008abr.jpg
 
SIP/2.0 488 Not Acceptable Here
...
Warning: 304 spa "Media type not available"


Hast du das gesehen? Sieht nach Codec-Problemen aus.
 
hmm... gesehen schon,aber Plan hab ich davon nicht wirklich :)

also meinst du ich sollte den codec mal ändern?
Werd ich mal probiern.
Danke für den Hinweis.

Wäre ja nen Witz wenn das nach stundenlangem herumkonfigurieren nun daran liegen würd..
 
Ich glaub's nicht!
Es lag scheinbar echt daran!!!
Hab jetzt einfach mal "Use Pref Codec Only: no" gesetzt und es läuft (vorerst zumindest..)

Echt mal der Hammer!

Tausend Dank :)

(leider kann ich jetzt irgendwie nicht mehr abgehend mit voip-buster telefonieren.. k.A. woran DAS nun wieder liegt - bei meinem Glück einfach nur nen Problem bei'm Anbieter..)
 
In deiner Audio-Configuration für Line1 hast du ja einiges anders eingestellt, als bei Carlis Seite beschrieben. Stell am besten mal so ein wie von Carli empfohlen. Wenn es damit geht, änderst du Schritt für Schritt die Einstellungen...
 
Line1 und Line2 sind vollkommen unabhängig von einander. Die Änderungen an Line1 können also gar nicht dazu führen, dass Line2 nicht mehr geht.
 
ja, das dachte ich auch bisher.
Hab jetzt mal als default-line line 2 mit voipbuster eingestellt und mit # wechseln zu line1 (sipgate)
jetzt scheint's zu funktionieren - oder wie gesagt mal wieder nen zufälliger Effekt bei'm Provider bei gleichzeitigem rumbasteln am VoIP-Adapter.
Soetwas Passiert mir ständig :)

Nochmal big TX für Deine Hilfe und Tips :)

der Scoo
 
null problemo
 
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