Besetzt bei Besetzt bei mehreren VoIP-Nummern?

pokkaf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein zwar kleines aber nerviges Problem mit der Funktion Besetzt bei Besetzt meiner Fritz!Box 7360 SL.
Aber zunächst mal meine Konfiguration:

Ich habe einen 1&1-VDSL-Anschluss mit 3 1&1-VoIP-Rufnummern. Zusätzlich habe ich noch eine sipgate-Rufnummer, die aber nur für ankommende Gespräche genutzt wird.
1&1 VoIP Rufnummern 1 und 2 landen zusammen mit der sipgate-Nummer auf meinem Fritz!Fon. Die 3. 1&1-Rufnummer landet auf dem internen Faxempfang der Box.
Als ausgehende Nummer für das Telefon nutze ich die 1. 1&1 VoIP-Rufnummer.

Nun hätte ich es gerne so eingestellt, dass, wenn ich telefoniere, jedes andere Gespräch abgewiesen wird. Daher habe ich in den Geräteeinstellungen Busy on busy aktiviert und Anklopfen deaktiviert.
Leider resultiert das aber nur darin, dass, wenn ich gerade über meine 1&1 VoIP-Rufnummer raustelefoniere, Anrufer auf der sipgate-Nummer noch ein Freizeichen bekommen und somit denken, ich wäre nicht da/nicht erreichbar. Ich hätte es lieber, wenn sie auch ein Besetzt-Zeichen bekämen.

Ist das möglich? Und was müsste ich an der Konfiguration noch ändern?

Danke im Voraus und Grüße

deine Schilderung entspricht dieser Anleitung Anrufer hören keinen Besetztton, wenn über FRITZ!Box bereits telefoniert wird - korrekt?
die sipgate-Rufnummer ist nur bei diesem Endgerät hinterlegt?
die letzte FW - FRITZ!Box 7360 SL FRITZ!OS 05.22 (109.05.22) hast du auf der Box?
hast du mal einen PoR* der Box durchgeführt?
*in deinem Fall müsste ein verkürzter ausreichen - sprich Box kurz stromlos machen.

Ja.
die sipgate-Rufnummer ist nur bei diesem Endgerät hinterlegt?
die letzte FW - FRITZ!Box 7360 SL FRITZ!OS 05.22 (109.05.22) hast du auf der Box?
hast du mal einen PoR* der Box durchgeführt?
*in deinem Fall müsste ein verkürzter ausreichen - sprich Box kurz stromlos machen.
Ja, ja und ja. Leider hilft nichts von allem.
Ich habe es noch mal getestet, indem ich bei einem laufenden Gespräch auf einer anderen in der Box hinterlegten 1&1 Rufnummer angerufen habe. Auch da funktioniert es nicht. Scheint also schon einmal nicht an sipgate zu liegen.

Zur Not muss ich halt Anklopfen aktivieren, dann merke ich wenigstens, wenn mich während des Gesprächs noch wer anzurufen versucht. Oder ich lasse alle Anrufe der 1&1-Nummern auf die sipgate-Nummer umleiten. Aber dann klappt vermutlich die HD-Telefonie nicht.

Du kannst Das mal versuchen : im Inet-Portal von Sipgate eine Weitrleitungsregel anlegen - "bei Besetzt" auf deine 0&0-Nummer :cool:

"Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen"
wie sind die diesbzgl. Einstellungen? - evtl. mal hiermit "spielen" (an/aus)
welches Endgerät verwendest du? (evtl. mit FW-Version)

Auch da funktioniert es nicht. Scheint also schon einmal nicht an sipgate zu liegen.
somit ist ein Konfig-Fehler wahrscheinlich ;-)
hast du eine weitere Nebenstelle oä. in der Box hinterlegt?

Zuletzt bearbeitet:
@GottSeth: Das klappt leider nicht, da ich ja normalerweise über 1&1 raustelefoniere. Somit ist die sipgate Nummer zwar an sich "frei", aber das Endgerät besetzt. Trotzdem sollte es doch klappen, dass auch die sipgate-Nummer dann als besetzt signalisiert wird - oder nicht?

@informerex:
"Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen"
Diese Option habe ich nicht, vielleicht da ich direkt ein Fritz!Fon verwende und das ja komplett über die Fritz!Box konfiguriert wird.

hast du eine weitere Nebenstelle oä. in der Box hinterlegt?
Nein, habe ich nicht.
Ich habe mal Screenshots von meiner Konfiguration angehängt. Die 319er Nummern sind die von 1&1, die 062er ist die bei sipgate.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    61.2 KB · Aufrufe: 9
  • 3.png
    3.png
    90 KB · Aufrufe: 10
  • 2.png
    2.png
    67.6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hier Seite der sipgate-Rufnummer. Nichts Interessantes dort...

Das Firmware-Update werde ich nachher mal ausprobieren, da will ich mich in die Software erst ein klein bisschen einlesen, wozu ich gerade nicht die Zeit habe.

Edit: Bei sipgate sind keine weiteren Einstellungen vorgenommen und auch keine Rufumleitungen gesetzt (vorher war eine "bei besetzt" auf die Mailbox gesetzt, aber das hat auch keinen Unterschied gemacht). Genaueres kann man ja bei sipgate online gar nicht einstellen.
Nur wird es an sipgate wirklich nicht liegen; es funktioniert ja schon nicht, dass die anderen 1&1-Rufnummern als besetzt signalisiert werden, wenn ich auf einer 1&1-Rufnummer raustelefoniere.

Anhänge

• 4.png
    4.png
    64.4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Jetzt mit dem Update der Fritzbox auf FRITZ!OS 05.50 funktioniert Busy on busy so wie es soll: Wenn eine Rufnummer belegt ist, wird nun auch an den anderen dem entsprechenden Telefon als ankommend zugewiesenen Nummern ein Besetztzeichen signalisiert.
Perfekt :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.