Beschränkung auf max. 2 VoIP-Gespräche gleichzeitig durch KD-Eintrag

Änderungen habe ich jetzt gemacht, wo kann ich festellen ob die Accounts jetzt offen sind ?
 
Hallo,
Schliesse einfach möglichst viel Telefone an und versuche mehr als 2 Gespräche zu führen ;)
 
Jetzt haben wir hier in mühevoller Recherche eine Lösung (aka Workaround) gefunden und "niemanden" interessiert's? Na ja, scheint wohl wenig Leute (inkl. Familie) zu geben, die mehr als 2 Gespräche gleichzeitig führen...

:blonk:

Habe das hier erst gesehen als ich ich das Thema im inof.Kabeld. Forum gepostet habe - Und ich dachte ich währe alleine mit diese 2 Leitungsbeschränkung

habe die FB 7270 mit FW 54.04.88 geht da irgendetwas noch in Sachen editieren der EXPORT Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich greife das mal wieder auf.
Ich habe auch das Problem mit ner 7270 und 4 Sipgate account an KD Anschluss.

Ich hab leider auch nur 2 leitungen ...

gibt es da neugikeiten? bzw kann ich mit anderer Hardware alle 4 leitungen gleichzeitig nutzen???
 
Die Lösung steht doch schon seit Jahren hier im Thread auf den Seiten 3 und 4.
 
leider hab ich das problem die lösung anzuwenden ...
ich habe freetz linux und kann auch ein image bauen aber ich weiss nicht wie bzw wo das hier anzuwenden ist:
sed -e s/kabelphone/kabblphoon/ voipd > voipd.patched

vielleicht ein kleiner tip ....
 
vielleicht hier: klick
 
Das Funktioniert ab einer bestimmten FW Version nicht mehr.
Mich hätte halt interessiert in welchen dateien im Freetz Trunk ich schauen muss..
 
Wie du gerade vorher geschrieben hast: nach der Datei voipd.
 
Hi, aber leider ist im ganzen trunk keine Datei namens voipd ... irgendwie ist das zu hoch für mich.

Ich muss ja wissen wo die Datei liegt, um dann den Kabelphone string zu suchen und zu ändern....
 
So ich bins leider nochmal,
ich komme nicht weiter hab alles durchforstet.
Ich hab die voipd auf meinem Freetz linux gefunden unter:
/home/freetz/freetz-trunk/build/modified/filesystem/bin

aber es reicht wohl nicht die datei dort zu ändern.
Wenn ich neu baue und das Image drauf flashe hab ich immer noch das die KD Accounts beim eintragen ausgegraut werden und
nur 2 gespräche möglich sind.

Jmd einen TIP wie ich den Patch der voipd richtig machen kann?
 
Aus aktuellen Anlass hier mal ein Update zu diesem Thema:

Wie man unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257214 nachlesen kann, musste ich mir kürzlich wg. einer Portierung von Sipgate zu Kabel Deutschland die Zugangsdaten meiner nunmehr 4 KD-Rufnummern erneut auf die Fritzbox übertragen lassen.

Alle Daten/Passworte haben sich bei der Portierung übrigens geändert. Vorher waren sie seit meinem ersten Post in diesem Thread unverändert.

Es ist mir nicht gelungen, die neuen Daten über die Homebox automatisch zu erhalten. Ich habe mehrmals Werksreset, Recover usw. versucht. Ging nicht.
Als ich dann bei der technischen Hotline von KD anrief, damit die Daten erneut provisioniert werden, war folgendes interessant:
  • Der kompetenten(!) Callcenter-Mitarbeiterin gelang es mit ihren Mitteln nicht, die Provisionierung anzustoßen. Die Mittel waren aber auch nur, dass ich erst das Modem und dann die Box anschalten sollte.
  • Sie hat mich dann direkt mit einem Techniker verbunden.
  • Die KD-Technik kann sehen, dass ich hinter dem Kabelmodem eine FritzBox 7390 (statt der Homebox von KD angeschlossen hatte). Darin vermutete der Techniker auch den Grund, dass sich die Hombox, die dann extra angeschlossen hatte, die Daten nicht automatisch holte.
  • Er hatt dann den Prozess manuell angestoßen, und in wenigen Sekunden waren die richtigen Daten auf der 7270 (ohne Neustart), die ich vorher per Werksreset 'blank' gemacht hatte.
  • Das hatte dann zur Folge, dass es vier KD-Telefonnummern gab, die ich nicht editieren konnte.

Jetzt folgt die Anleitung, wie man daraus editierbare Einträge macht, die dann natürlich auch auf andere Boxen übernommen werden können:

1. Daten sichern: System, Einstellungen speichern (damit man sie einfach hat).

2. Daten auslesen. Per Telnet (oder SSH) auf die Box gehen und:
Code:
allcfgconv -C voip -c -o - | egrep 'username|passwd|registrar'
Damit man die Daten erstmal im Klartext hat.

3. Beschränkungen aufheben: Per Telnet (oder SSH) auf die Box gehen und die Datei /var/flash/voip.cfg editieren:
Code:
nvi /var/flash/voip.cfg
Die folgenden Einträge müssen dann editiert werden:
Vorher:
Code:
registrar = "regXXX.[B]kabelphone[/B].de";
outboundproxy = "proxy.[B]kabelphone[/B].de";
gui_readonly = [B]yes[/B];
Nachher:
Code:
registrar = "regXXX.[B]KabelPhone[/B].de";
outboundproxy = "proxy.[B]KabelPhone[/B].de";
gui_readonly = [B]no[/B];
(Sicherlich kann man auch andere Buchstaben von klein auf groß umwandeln, um die gleiche Wirkung zu erzielen).
Und abspeichern: [Esc]ZZ und mit y bestätigen.

4. Reboot: Die Box am besten direkt danach neu starten. Anschließend sollten die Einträge editierbar sein und die Beschränkung auf zwei gleichzeitige Gespräche ist weg.

Es ist theoretisch auch möglich, die Daten manuell als "anderer Anbieter" in die FritzBox einzutragen. Wenn man dabei auch die Schreibweise "KabelPhone" anwendet, wird der Eintrag nicht automatisch als Kabeldeutschland erkannt, und die Einträge bleiben editierbar. Aber neben den Registrar, Proxy, Username und Passwort gibt es noch andere Werte, die vom Standard abweichen, wie z.B.
Code:
tx_packetsize_in_ms = 20;
Das kann sogar zu verzerrter Gesprächsqualität führen. Deshalb sollte man die Daten aus der voip.cfg komplett übernehmen und editieren wie oben. Dafür sollte man sich auf der Linux-Kommandozeile und mit nvi halbwegs auskennen.

Udo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.