Bericht SX541 Firmware 1.65

Mr_X

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe die 1.65 ohne Reset eingespielt (trotz VERBOT meiner Frau)!

-Telefon klingelt endlich zeitgleich :) mit meinem separaten Festnetztelefon bei ankommenden Festnetzanrufen
-Sprachqualität ist klarer (Einbildung?) Festnetz
-bis jetzt kein Verbindungsabbruch (nicht aussagekräftig 11 Minuten)
-Wahlregel für Ortsvorwahl funktioniert

hoffentlich bleibt alles so positive

Gruß
Dieter

Rufnummernanzeige bei Anrufen auf dem Festnetz funktionieren nicht.
Nur beim ersten Mal nach dem Laden der Werkseinstellungen hat es funktioniert - danach nicht mehr.

Klingeln ok?

Das Telefon klingelt bei Anrufen aus dem Festnetz zwar sofort, jedoch wird das zweite Klingeln verschluckt und das dritte kommt dann zu früh?! (vielleicht ist es auch das zweit, was noch hinterherhängt)
Kann das jemand nachvollziehen? :gruebel:

@Face99,

herzlich willkommen hier im Forum.

Das klingt sehr verdächtig nach TAE Kabel ohne Kondensator.

- Welche FW hast du drauf ? -> mind. 1.64
- Hast du das Kondensatorkabel schon im Einsatz, lies mehr dazu hier im Forum z.B. hier

http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=19124

oder einkach suchen nach "Kondensatorkabel"

gruß waverider

Hallo,

Kondensatorkabel hab ich, vorher ging Festnetz gar nicht. Router wurde getauscht, heute kam Ersatzgerät mit FW 1.56, hab gleich nach 1.65 geflasht. Soweit scheint alles zu gehen, nur eben das zweite Klingeln wird unterdückt bzw. di Pause zw. erstem und zweitem Klingeln ist deutlich länger als die dann folgenden.
Ist das bei euch anders?

Face

Hallöchen!

Hm vllt geht Siemens hier den gleichen Weg wie in seiner Handy-Sparte...die Geräte scheinen mir doch Bananenprodukte zu sein

Ich vermisse immer noch so eine Art Volumenzähler!

Ich werd wahrscheinlich bei meiner 1.64 bleiben,denn die funzt endlich nach langem Kämpfen prima

Muttska

Hallo allerseits,

ich habe bei der 1.65 auch das Fehlen des zweiten Klingeltons festgestellt.

Probehalber habe ich noch mal auf 1.64 zurück geflasht. Hier wird der erste und zweite Klingelton verschluckt, was allerdings nicht so stark auffällt.

Aktuell hab ich wieder die 1.65 drauf. Das Verschlucken des zweiten Klingelton ist ja noch akzeptabel.
Also warten auf das nächsten Update, oder hat von euch einer eine anderen Lösungsvorschlag ?

P.S Flashen mit vorherigen Reset hab ich noch nicht probiert; hatte keine Lust alle Daten neu einzugeben.

Gruss
Mattins

Hallo allerseits!

Hab auch 1.65 installiert und ohne Neustart/Strom aus-an usw. getestet:

gatemaster99 schrieb:
Rufnummernanzeige bei Anrufen auf dem Festnetz funktionieren nicht.

- Zumindest beim Anruf von meinem Handy aus wurde die Nummer korrekt angezeigt.
- Wählregel (Ortsnetz ohne Vorwahl) hat auch funktioniert.
- Auch sonst bisher keine Merkwürdigkeiten - hoffen wir mal, dass das so bleibt. :?

Bisher alles o.k. bei FW 1.65

Hallo,

Ich war auch richtig mutig und hab die 1.65 direkt über die Vorgängerversion gebügelt ohne Reset auf Werkseinstellungen o.ä. (ein Soft-Neustart wird beim FW-Upgrade ja implizit durchgeführt).
Bei mir ging alles glatt, versprochene Funktionen, besonders die neue Wahlregel (Ortsnetz bei VoIP ohne Vorwahl) ist ein Fortschritt!

Dann kann sich Siemens allmählich an neue Funktionen ranwagen.

Gruss Torro

Funktioniert denn bei Euch die Rufnummernanzeige auch nach mehreren Anrufen noch?
Bei mir hat sie nur beim 1. Anruf nach dem Laden der Werkseinstellungen funktioniert.

gatemaster99 schrieb:
Funktioniert denn bei Euch die Rufnummernanzeige auch nach mehreren Anrufen noch?
Bei mir hat sie nur beim 1. Anruf nach dem Laden der Werkseinstellungen funktioniert.
Hallo,

ja

Gruß
Dieter

@gatemaster99,

bei mir funktioniert die Rufnummernanzeige größtenteils auch nicht.
Ich betone "größtenteils".
Sporatisch ging sie mal ab und zu und gerade dies stimmt mich sehr fraglich.

Ich weiß wirklich nicht an was es liegen soll,

liegt's vielleicht am Endteilnehmer?
Liegt's an der FW-Version?
liegt's an Freenet?

Mich stört's bisher nicht weiter, nur, diese Unlogik die stört mich.

gruß waverider

@gatemaster99,
hab es heute mal ausprobiert (mit einem Telefon direkt an der RJ11-Buchse): Die Rufnummeranzeige funktioniert bei mir.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob dies immer so ist, da ich eine (ältere) TK-Anlage (Auerswald ETS-2006FAX) am sx541 angeschlossen habe, welche noch kein CLIP unterstützt.

Gruss Torro

Hallo gatemaster99,

bei mir funktioniert die Rufnummernanzeige - bis jetzt - auch einwandfrei ! :D

Gruß
tschain

Komisch. Also ich probiers morgen nochmal aus. Mit der 1.64 hats bei mir 1a funktioniert. Nur mit der 1.65 wieder nicht. Hatte das Phänomen schon bei der 1.63 :-(

Wahlregeln

Hallo 'mal wieder,

'hab auch gerade die FW1.65 aufgespielt...malsehen...

Was die Wahlregeln angeht (die bei mir noch nie funktionierten) 'mal ne blöde Frage: Was genau muß ich bei den Wahlregeln eintragen damit ich Nummern im Ortsnetz ohne Vorwahl über VOIP nutzen kann?

Besten Dank.

so long,
Daddy_Cool

Auch bei mir klappts nicht immer. Mal wird die Nummer angezeigt, mal steht garnichts, mal steht "keine Nummer"...

@Daddy_Cool

Du must bei den Wählregeln deine eigene Ortsvorwahl eintragen und
natürlich den entsprechenden Haken setzen.

Dann kannst du im die Teilnehmer in deinem Orsnetz ohne zusäzliche Vorwahl erreichen.

Gruss
Mattins

Lautes Knacken bei Festnetzanrufen

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich nun seit einigen Wochen Euren Leidensweg mitgelesen habe, muss ich nun auchmal mein Leid klagen.

Ich habe derzeit folgende Konfiguration im Einsatz:

- DSL+ISDN
- Siemens Gigaset SX 541 FW 1.62
- Analog/Digital Wandler zwischen NTBA und Line
- Siemens Gigaset 4000 an Phone1
- Kondensator am Splitter a1/b1

Mein Gigaset läuft erstmal gut. Viele der Probleme die hier beschrieben wurde, hatte ich nicht. Glück gehabt. Das einzige was nervt, ist die VOIP Sprachqualität. Besserung versprachen ja den die Firmwareversionen 1.63, 1.64 und nun 1.65. Sobald ich diese FW's aber bei mir einspiele, kann ich Festnetz-Telefonie komplett vergessen. Sobald ich ein eigehendes Gespräch annehme, knackt und knallt es derart in der Leitung, dass man kein Wort versteht. Das ganze in beide Richtungen. Spiele ich 1.62 wieder auf, funktioniert alles, nur die Qulität ist halt nicht der Bringer.
Kann irgendjemand das nachvollziehen? Ich habe schon alles versucht: mit Soft-Reset, Hard-Reset, Factory-Reset über Menü, etc. Bringt alles nichts.

Hat irgendjemand das gleiche Phänomen?

Viele Grüße,

DarthVader0815

TAE-Kondensator hilft weiter

Hallo DarthVader0815,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Schilderung ist recht eindeutig ein Fall für das Spezial-TAE-Kondensatorkabel. Suche hier im Forum mal unter 'Kondensatorkabel' oder schau mal hier rein: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16641&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ab der FW 1.63 hat sich die VoIP Qualität deutlich verbessert, jedoch reagiert das sx541 seither auch empfindlicher auf hochfrequente Signalanteile an Line-Eingang. Hier hat der Splitter, die Leitungslänge zur Vermittlungsstelle u.a. Einfluss. Behoben wird das Problem mit einem TAE-Kabel zu Splitter mit eingebautem 10nF Kondensator, der die hochfrequenten Anteile wegbügelt.

Gruss Torro

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.