[Bericht] Portierung T zu dus.net ca. 2 Wochen

das beantwortet immernoch nicht meine Fragen..
 
mastersparadise schrieb:
das beantwortet immernoch nicht meine Fragen..

Welche Fragen?? Etwas diese "Welche einstellungen kann ich denn vornehmen nehmen?" GENAU das hat Jiro dort beantwortet: Hoererlautstaerke reduzieren!

Antwort:
Jiro schrieb:
Versuche die Telefonhörer-Lautstärke etwas zu reduzieren, also wie laut du die Leute an deinem Telefon hörst. Das hilft meist schon.

und diese Fragen: "Woher kommt dieses echo..? Liegt es an einer einstellung oder dus.net?"

Habe ich oben beantwortet: Das Echo kommt daher, dass dein Mikrofon die Stimmen deiner Anrufpartner wieder empfaengt! JA es liegt an den Einstellungen s.o.

Diese Fragen sind nun zum 2. mal beantwortet oder habe ich welche vergessen?

voipd.
 
Ich finde deine art&weise wie du antwortest.. sehr eingebildet..! Ich mein.. antworte freundlich in einem normalen Ton.. oder lass es bitte ganz demnächst okay? danke dir!


Meine Frage war.., wie es JETZT dazu kommt nach dem voip umstieg das diese echos kommen und vorher nicht?? Danke!


und nun bitte ernste antworten.. ohne einen.. dumm darzustellen..!!
 
Ja,

aufgrund der verschobenen Signallaufzeiten zwischen VoIP und POTS greifen die Echocanceller bei den Providern nicht mehr so gut. Deshalb gibt es auch eine Echocancellation in den VoIP Devices (FritzBox). Leider kann es trotzdem vorkommen dass sich Echos bilden. (Echo des Echos). Das haengt meistens mit der Rueckkopplung am benutzten Endgeraet zusammen. Besonders Schnurlostelefone sind davon betroffen da sie aufgrund der Funkschnittstelle und digitalisierung bereits das Gespraech verzoegern. Deshalb versuchen viele Schnurlostelefonhersteller dies bereits zu unterdruecken, da es auch bei der Analogtelefonie auftritt. Sollte bei einem dieses Problem entstehen dann muss man versuchen diese Rueckkopplung zu unterdruecken. Am besten man stellt versuchsweise die Lautstaerke des Hoerers kleiner. Das kennt jeder der schon mal einen Liveauftritt gesehen hat. Wenn es in den Boxen pfeift macht man die Mucke leiser.

voipd.
 
oooh danke dir.. für deine ausführliche und sachliche antowort.., so macht das Forum wieder spass.. ;)


wo gibts denn bei der Fritz!Fon Box einen bereich wo man Echos unterdrücken kann?? :confused:
 
mastersparadise schrieb:
wo gibts denn bei der Fritz!Fon Box einen bereich wo man Echos unterdrücken kann??

Jetzt koennte ich wieder neckisch werden :) :)

Das ist fest eingebaut. Es gibt keine Koepfe zum rumdrehen. Das einzige an dem man etwas machen kann ist das eigene Telefon in dem man versucht ...

voipd.
 
woher soll ich wissen das diese funktion bereits von anfang an.. aktiviert ist?????????


Das ist ja wohl nicht normal.., also..! Könnt ja sein.. das man so eine funktion im Menu aktivieren muss/ kann??


tjaaa.. also.. schon wieder runterkommen..!
 
Keiner will dir was und alle wollen, dass du dein Problem los wirst. Ich auch! :)
Glaubst du wirklich das micro und ich dir das solange verschwiegen haetten? :)

Wenn es diese Einstellungen geben wuerde dann haetten wir es SOFORT gesagt und dich nicht so lange zappeln lassen. Wir sehen nur eine Moeglichkeit dieses Problem zu beheben und zwar ....

Als Hinweis sei noch gesagt, dass je nach Provider unterschiedliche Laufzeiten und/oder Echoverhalten auftreten koennen.

voipd.
 
Echos entstehen bei VoIP manchmal durch sogenannte Latenzzeiten (Verzögerung). Dein Telefon ist ja nun an einem VoIP-Adapter angeschlossen, der nun die Signale von- und an dein Telefon wandeln muss. Zusätzlich muss entschieden werden wann gesendet und wann empgangen werden soll, bzw. beides gleichzeitig (beide Gesprächsparter sprechen zur selben Zeit). Das dauert ein wenig (liegt im Milisekunden-Bereich) und kann Echos erzeugen. Dagegen haben viele VoIP-Adapter Echo-Unterdrückungsmechanismen. Diese können aber durch die besagte Nähe des Hörers zum Mikrofon unter Umständen Probleme bekommen. Das Ergebnis ist dann, dass die Stimme des Anrufers über das Mikrofon deines Telefons wider mit gesendet wird, und so der Anrufer sich selbst hört.

Einziges Gegenmittel: Anderes Telefon probieren, oder anderen VoIP-Adapter. Wobei ich für die FritzBox meine Hand ins Feuer lege in Zusammenhang mit Dus.net. Ein weiterer Punkt, der Echos erzeugen kann, ist das Gateway des Providers - also der Punkt, an dem Gespräche vom Festnetz ins Internet geleitet werden und umgekehrt. Daran kann nur der Provider etwas ändern, und das hat auch Dus.net getan - mit grossem Erfolg im zweitem Anlauf.

Ein weiterer Faktor ist die Qualität der Internet-Verbindung, da diese auch nochmals auf die Latenzzeiten Einfluss nimmt.
Diese Faktoren spelten im Fesntetz vorher alle keine Rolle bzw. waren nicht existent, da dort dein Telefon nicht an einem zusätzlichen Wandler angeschlossen war.

Ich hab das jetzt mal sehr grob vereinfacht. Ich hoffe mal, dass ich hier nichts Falsches gepostet habe ;-)

Gruss, micro
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.