[Frage] Berechnung der Hexadezimal

Stone001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner FritzBox 7270 V3
Sie ist nach einem Firmware Update hängengeblieben und nun blinkt nur mehr das Info Led, habe schon alles versucht sie wieder herzustellen. Eine Möglichkeit würde ich noch gerne versuchen und zwar die kernel. image datei mit adam2 einspielen.

Ich kann mich einloggen in adam2 und weiß auch wie man die files drauspielt, nur komme ich mit der Umrechnung der Hexadezimal nicht klar.:mad:

Ich habe die Start und End- Adresse von mtd1 ausgelesen wie folgt:

mtd1: 0x90020000, 0x90F80000

ich abe die kernel.image datei in 27 Datein geteilt (a 512KB)

Nun meine Frage, kann mir jemand die hexa- Adressen ausrechnen????

Danke im voraus!!!!!
und ein schönes Wochenende

Stone

Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Dein Vorhaben klingt sehr abenteuerlich. Wie kommst Du darauf, dass Du das kernel.image in einzelne Teile zerlegen sollst?

Meine Empfehlung wäre: Tausche das im Sterben liegende Netzteil und flashe anschließend mit dem ruKernelTool die Firmware neu.

happy computing
R@iner

Hallo Rainer,

wie kommst du auf ein stebendes Netzteil?

Erfahrung. Benutz die Forensuche und Du wirst Augen machen...

happy computing
R@iner

Lese seit 3 Tage die Foren, wirst warscheinlich Recht haben!
Ich dachte nur, weil ich es auch mit ruKernelTool einige male versucht habe und der macht alles bis er mit dem Fehler "warte auf Antwort von Fritz Box......" abbricht.

Wenn ich das recovertool von AVM versuche bricht er mit "kann Kernel nicht löschen - Code 13 oder 2" ab.

werden deinen Rat befolgen, melde mich dann!

Oder könnte es was anderes sein?

Danke

Ich dachte nur, weil ich es auch mit ruKernelTool einige male versucht habe und der macht alles bis er mit dem Fehler "warte auf Antwort von Fritz Box......" abbricht.
Daran kann auch ein "verhunzter" PC Schuld sein, aber auch das Netzteil.

Wenn ich das recovertool von AVM versuche bricht er mit "kann Kernel nicht löschen - Code 13 oder 2" ab.
Netzteil oder verhunzter PC, aber nach der Vorgeschichte, dass bei einem Firmware-Update die Fritzbox hängen geblieben ist, tippe ich auf Netzteil.

Oder könnte es was anderes sein?
Klar, Hardwaredefekt zum Beispiel, also Fritzbox selber.

Aber jetzt würde mich trotzdem nochmal interessieren wo Du die abenteuerliche Anleitung mit den 27 Teilen her hast?!

happy computing
R@iner

Anleitung Workshop: Rettung für defekte Fritz!Box (von Albert Lauchner)

Da ist diese Filesystem Update als letzte Möglichkeit aufgeführt.
Die 27 Dateien ergeben sich aus der aufteilung der kernel.image Dateiversion v.3.74.05.21 auf Teile mit 512KB

Komisch ist nur das das nEtzteil mit der anderen FritzBox 7140 funktioniert, und die Netzteile die als Origal verkauft werden sind auch für die beiden Boxen, oder stimmt das auch nicht?

Grüße

Anleitung Workshop: Rettung für defekte Fritz!Box (von Albert Lauchner)
... aus dem Jahre 2005 oder 2006.

Da ist diese Filesystem Update als letzte Möglichkeit aufgeführt.
Die 27 Dateien ergeben sich aus der aufteilung der kernel.image Dateiversion v.3.74.05.21 auf Teile mit 512KB
Ich markiere es Dir mal rot. Filesystem ist NICHT das kernel.image! Vergiss diese veraltete Anleitung, die galt für die 7050 und Firmwaren vor xx.04.30.

Du kannst durch den heutigen Bootloader auch das Kernel.image in den mtd1-Bereich in einem Rutsch problemlos schreiben.

Komisch ist nur das das nEtzteil mit der anderen FritzBox 7140 funktioniert,
Woher willst Du das wissen? Nur weil ein Normalbetrieb funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass das Netzteil unter Last, wie z.B. Firmware-Update, auch 100% funktioniert.

Hast Du mal das Netzteil der 7140 testweise an der 7270_v3 ausprobiert?

und die Netzteile die als Origal verkauft werden sind auch für die beiden Boxen, oder stimmt das auch nicht?
Schau bei AVM in die FAQ. Dort gibt es irgendwo eine Liste der Netzteile. Da steht wohl auch dabei, welches Netzteil für welche Box geeignet ist.

/edit:
Hier der Link dazu: klick mich

happy computing
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Hay, meinte nicht filesystem sondern Kernel (auserdem weiß ich so viel das das filesystem in mtd0 gehört)

mit dem Netzteil könntest du recht haben, lt AVM passt das Netzteil nicht zu 7270 (die Online Firma "http://stores.ebay.de/Fritz-Boxenstopp?_trksid=p4340.l2563" verkauft hauptsächlich Ware von AVM - wenn sie echt ist? und die meinen das es passt)

und Versucht habe ich es mit dem Netzteil.

Werde mir ein passendes Netzteil besorgen.

Danke vorerst, und ein schönes Wochenende!

Stone

Hay, meinte nicht filesystem sondern Kernel (auserdem weiß ich so viel das das filesystem in mtd0 gehört)
Ich kann nur auf das Antworten was Du schreibst und nicht auf das, was Du evtl. wissen könntest. Nach der dubiosen Teilerei in x Teile bin ich da wachsam.

mit dem Netzteil könntest du recht haben, lt AVM passt das Netzteil nicht zu 7270
Man muss kein original Netzteil verwenden, Hauptsache, es ist kein Billiggelumpe und es liefert die Leistung, was die Fritzbox braucht.

und Versucht habe ich es mit dem Netzteil.
Was hast Du genau versucht und mit welchem Netzteil? Dem der 7140? Was liefert die an Leistung? Und was steht beim Netzteil der 7270_v3 drauf?

Danke vorerst, und ein schönes Wochenende!
Bitte, gern geschehen und Dir auch ein schönes Wochenende!

happy computing
R@iner

Bins nochmal,

hast recht das Originale von der 7140 hat 1A und die 7270 braucht 1,4

Schreibe noch mal nach erhalt des Netzteiles.

Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.