[Beratun] Fritzbox 7270 für 70¤ JA? NEIN?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Resool,

ja, ich habe mich schon an Alice gebunden. Ich hatte Alice gewählt, da dieser Anbieter einfach am Günstigsten von allen war.

Einige Anbieter waren auch bei mir nicht verfügbar, z.B. unify oder Kabel DE.

Noch am Rande erwähnt, es handelt sich laut der SN um eine V2 von 1&1.

OK. Schade, dass es keine v3 ist. Aber danke für die Hinweis.

Gruß,
Snowdown

Sorry, hast natürlich Recht, kleiner Fehler beim tippen. ;-)

Hallo,

ich treffe mich demnächst mit dem Verkäufer. Der Ort steht noch nicht fest. Daher weiß ich noch nicht, ob ich Inet habe oder nicht.

Worauf sollte ich achten, wenn das Treffen stattfindet? (Also worauf sollte ich achten, wenn kein Inet da ist, worauf zusätzlich, wenn Inet da ist?)

Gruß,
Snowdown

Richtig gut wäre, Du kennst den Verkäufer und vertraust ihm, er gibt Dir die Box, Du bezahlst und die Box ist O.K. Aber so ist es halt nicht immer.

Idealerweise wird ihr euch bei Dir zuhause treffen, Du würdest die Box anschließen, DSL und Telefone aktivieren (einschließlich DECT Telefon), WLAN ausprobieren und ihm dann das Geld geben.

Am zweitbesten wäre, der Verkäufer versichert Dir, dass er die Box wieder zurücknimmt, wenn sie Dir innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nicht gefällt. Dann könntest Du sie in aller Ruhe zuhause ausprobieren.

Geld gegen eine rein optische Inspektion wäre wohl die schlechteste Option.

Hallo loeben,

danke für deine Hinweise.

Ich treffe mich morgen mit ihm, aber es wird leider nicht möglich sein, es bei mir zu Hause zu machen.

Es wird wahrscheinlich so ein öffentlicher Ort sein.

Falls ihr noch Tipps habt, dann wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir die mitteilen könntet.:)

Gruß,
Snowdown

Lass Dir von dem Verkäufer den Ausweis zeigen und notiere dir die Daten (Adresse, Ausweisnummer). Wenn er ehrliche Absichten hat, wird er dir die Auskünfte geben. Hat er etwas zu verbergen, wird er versuchen mit Ausreden um den heißen Brei zu reden (Ausweis vergessen oder so.).

Dann hätte ich aber auch ein Problem, dadurch das der Ausweis so groß ist passt er nicht in mein Portemonnaie.
Ich nehme ihn immer nur dann mit wenn ich weiß das ich ihn unbedingt benötige.
Der "neue" Führerschein wäre noch eine Alternative nur da steht leider keine Adresse drauf.

OK. Ich versuche mal an diese Daten zu kommen. Ich weiß aber nicht, ob er mir die Ausweisnummer geben wird. Adresse müsste doch reichen oder? Weil ich würde jetzt auch keinem anderen die Ausweisnummer von meinem Perso geben...

Achja, könnt ihr mir bitte genau erklären, wie ich die FB 7270 auf DHCP konfigurieren kann? Bzw.stimmt die folgende Anleitung?

Wer es scheut die ar7.cfg zu editieren kann dies auch per Webfrontend tun. Dazu muss man lediglich die CSS Verarbeitung des Browsers deaktivieren. Das geht z.B. mit Firefox/Mozilla (im Menü View -> Page Style -> No Style) oder mit Opera (im Menü Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Inhalt,Darstellungen -> Darstellungsoptionen -> Haken bei 'Stylesheets der Seite' entfernen)

Auf der Seite Einstellungen -> Erweitert wird so die Option DHCP-Client aktiv sichtbar. Dort einen Haken setzen. Sinnvollerweise den Haken beim DHCP-Server entfernen.

Bringt es mir etwas in irgendeiner Weise, wenn ich Internetzugang habe (wie z.B. öffentliches Internet), zum Testen der FB? Also Internetzugang ja, aber ich kann direkt am Anschluss nichts ändern.

Muss die FB, wenn der Anbieterwechsel vollzogen ist, hinter das Alice Modem geschaltet werden, oder kann ich das Modem auch ganz aus dem Spiel lassen? (Ich werde einen normalen Festnetzanschluss haben, also kein VOIP).

Dankeschön.

Gruß,
Snowdown

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 hatte grob gesprochen acht Komponenten: Netzteil und Stromversorgung, DSL Modem, WLAN, LAN Anschluss, Telefoneingang, DECT Telefone, analoge Telefonausgänge, ISDN Ausgang. Ein öffentliches Internet erlaubt Dir dann nur, Netzteil und Stromversorgung zu testen. Einen WLAN Eingang gibt es an der FRITZ!Box nicht. Ein auch nur halbwegs gründlicher Test der FRITZ!Box ist damit kaum möglich.
Deinen Alice Anschluss steckst am besten in den LAN1 der FRITZ!Box und konfiguriert diese entsprechend auf Eingang über LAN1.

OK.

Wie mache ich das genau mit dem Anschließen der FB per DHCP? Ist die Anleitung oben richtig?

Nein, die Anleitung ist nicht richtig. Es gibt gar keine Seite Einstellungen -> Erweitert.
Auf der Seite Internet -> Zugangsdaten gibt es eine Einstellung "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)", aber die wird auch so sichtbar.
Wo hast du diese komische Anleitung her und wozu?

Was soll das denn bringen wenn du den DHCP Server ausschaltest?

Mann, das ist ein Theater, lasse dir schriftlich versichern dass er rechtmäßiger Eigentümer der Box ist und sie ordnungsgemäß funktioniert. Wenn nicht, behalte dir Rückgaberecht vor. Dazu brauchst du seinen Namen und die Adresse. By the way, Perso braucht ja auch nicht aktuell zu sein, von daher auch keine Garantie, stelle dir vor er ist umgezogen und hat seinen Perso (noch) nicht ändern lassen....

Im Zweifelsfall lasse die Finger davon.

Auf die GUI kommst du in dem du das Ding anschließt, Stromnetz und LAN zum Rechner, Browser deiner Wahl startest und in die Adresszeile "fritz.box" ohne www eingibst. Was willst du mit DHCP???

Nein, die Anleitung ist nicht richtig. Es gibt gar keine Seite Einstellungen -> Erweitert.
Auf der Seite Internet -> Zugangsdaten gibt es eine Einstellung "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)", aber die wird auch so sichtbar.
Wo hast du diese komische Anleitung her und wozu?

D.h, FB anschließen, dann kann ich sofort im Browser "http://fritz.box/" eingeben-> danach auf Internet -> Zugangsdaten-> ""Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" aktivieren und dann kann ich mich durchs Menü klicken, richtig?

Brauche ich das mit der Ansicht im Browser noch einstellen?

Welche Gott verdammte Internet Verbindung willst du jetzt mit benutzen? In der PN die du mir geschrieben hast sagst du doch da wo ihr euch trefft würde es keine geben.......

Also ich will das hier machen:

Wie Du ohne Inet die Box testen kannst? Er soll die Box komplett recovern. Dann nimmst Du einen Laptop und schließt ihn an die Box an. Laptop auf DHCP. Dann gehst Du auf die Oberfläche und schaust im Webinterface einmal, ob Du es erreichen und alles durchschauen kannst. Das hilft zumindest festzustellen, ob die Box überhaupt noch geht. Die Details kannst Du erst nach Einrichtung erkennen. Leider.

Ja, im Lappy sollst du auf DHCP gehen. Lesen musst du schon, Browser starten und "fritz.box" eingeben, dann kommst du auf die GUI und kannst dich durch die Menüs hangeln.

Wie gehe ich genau mit dem Lappi auf DHCP?

Nimm dir jemand mit der sich auskennt, selbst wenn du am Treffpunkt auf die GUI gehst sagt es rein gar nichts über die Funktionalität der Box aus. Von daher behalte dir ein Rückgaberecht vor und teste zu Hause.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.