Benutzer in Samba anlegen

-==airwolf==-

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich möchte das der Zugriff auf die Samba-Freigaben nur unter Anmeldung mit Benutzername und Passwort möglich ist.

Jetzt hatte ich schon gelesen, dass einfach in der AVM-Weboberfläche die Berechtigung für den Netzwerkzugriff aktivert werden soll. Leider ohne Erfolg.

Wenn mir jemand einen Link nennen könnte oder direkt eine Lösung für mich hat, würde ich mich freuen!

Danke
-==airwolf==-
 
AVM alleine unterstützt das denke ich nicht. Da kann man nur ein Passtwort setzern, und der User ist glaube ich "ftpuser" für Samba.
Da weder aus deinem Posting noch aus deiner (nichts existenten) Signatur hervorgeht, wass du nutzt, denke ich mal, dein Toaster ist nicht gefreezt. von daher....
 
@ Airwolf schau mal hie im Anhang guggst du hier

smbpasswd funktioniert aber immer noch nicht,oder?
also user immer noch von Hand eintragen?
 
Vielen Dank für den Hinweis!

Werde mich mal versuchen durch die Anleitung zu bewegen.
 
Alsi irgendwie will das mit der Anleitung nicht klappen - nach einem Neustart sind meine User alle wieder wech.

In Freetz Samba Freigaben trage ich meine User nach der Syntax ein:
Code:
[Admin]
 comment = Public
 path = /var/media/ftp/uStor01/Lesen
 write cache size = 65536
 read only = no
 guest ok = no
 valid users = Admin

in der Konsole bekomme ich dann:
/var/mod/root # smbd - dlopen of lib /mod/etc/charset/CP850.so not supported
smbd - dlopen of lib /mod/etc/charset/CP850.so not supported
smbd - dlopen of lib /mod/etc/charset/CP850.so not supported
smbd - dlopen of lib /mod/etc/charset/CP850.so not supported
smbd - dlopen of lib /mod/etc/charset/CP850.so not supported

WIe gesagt nach einem Neustart alles User wieder wech - die Schritte alle 5 mal durchprobiert.

Muß in den erweiterten Optionen auch noch was rein ?
 
"modsave" vergessen? Klingt dür mich danach. Dies aber steht so ziemlich garantiert in der Anleitung....
 
OK, aber vom Prinzip müsste es doch das selbe Problem beim SAMBA-User unter Freetz-1.1 geben wie auch beim FTP-User, oder ?

Die Samber-User greifen doch auch auf die /etc/passwd zurück oder habe ich da jetzt was durcheinander Gewürfelt ?
Die Benutzer-IDs (1000, 1001, 1002) müssen wir uns merken. Sie werden mit den neue Samba-Passwörtern in eine Klartext-Datei eingetragen. (Die Datei wird in /var/tmp/ erstellt und überlebt so einen Reboot der Box nicht.)
 
Schon, aber bevor man zum Problem kommt, daß die passwd überschreiben wird, muß man wenigstens versucht haben, sie zu ändern.

Ich will nicht behaupten, daß er es nicht getan hat, aber es steht eben nichts davon da, so daß man nur Vermutungen anstellen kann.

In Freetz Samba Freigaben trage ich meine User nach der Syntax ein:

Was das genau bedeutet, ist nochmal eine andere Frage, aber auf jeden Fall bezieht es sich nicht auf die passwd.
Möglicherweise smb.conf, oder Web-Frontend, oder was auch immer.
 
Ich denke er benutzt einfach nur das falsche HowTo.
Wie gesagt bei mir hat's damals auf Anhieb funktioniert mit diesem HowTo.
Vielleicht schaut er sich die Rubrik am Ende des HowTo's ja nochmals genau an ( Die Samba-Benutzerkonten werden eingerichtet ) und findet seinen Fehler.
 
@Silent-Tears

Genau nach Anleitung vorgegangen modsave wurde gemacht.

@RalfFriedl

Schon, aber bevor man zum Problem kommt, daß die passwd überschreiben wird, muß man wenigstens versucht haben, sie zu ändern.

Ich will nicht behaupten, daß er es nicht getan hat, aber es steht eben nichts davon da, so daß man nur Vermutungen anstellen kann.

Passwörter habe ich keine geändert - steht auch in der Anleitung nix von...
Beim Adden der User habe ich die Passwörter vergeben - wenn Du das meinst.

Was das genau bedeutet, ist nochmal eine andere Frage, aber auf jeden Fall bezieht es sich nicht auf die passwd.
Möglicherweise smb.conf, oder Web-Frontend, oder was auch immer.
Bild 1,2 im Anhang

@gismotro

Danke für den Tip mit dem HowTO - das anlegen der User ist aber gleich - dort habe ich aber schon Fehler - Bild 2(Samba Fehler)

@RalfFriedl
Es ist mal wieder ein typischer Fall von unvollständigen Informationen.

Ja Du hast Recht - immer diese blöden unvollständigen Fragen von blöden unvollständigen Neulingen - sorry, entschuldige,...

MfG

Yeti :D
 

Anhänge

  • Samba Freigaben.jpg
    Samba Freigaben.jpg
    214.7 KB · Aufrufe: 18
  • Samba Fehler.jpg
    Samba Fehler.jpg
    133.3 KB · Aufrufe: 18
Die Benutzer und einige andere Informationen werden in der Datei /etc/passwd gespeichert. Wie sieht die bei Dir aus? sind die Benutzer nach dem Neustart noch drin?

Die Meldungen auf dem zweiten Bild sehen nicht gut aus.

Generell solltest Du die Meldungen besser als Text aus dem Browser kopieren und in CODE-Tags in den Beitrag einfügen, das macht es viel leichter lesbar. Vermutlich ist es sogar für Dich weniger Arbeit.

PS:
Ich habe weder geschrieben, daß Du blöd bist noch daß Du unvollständig bist.
 
Der Text den Du unter SAMBA-Freigaben eingegeben hast muß unter SAMBA-Erweiterte eingetragen werden...
Einstellungen -> Samba: Erweitert
Hier werden die Samba-Freigaben werden eingerichtet. Die Befehle sollten ziemlich selbsterklärend sein und sind leicht für eure Bedürfnisse anzupassen.
user1 und user3 bekommen exklusiven Zugriff auf ihre Heim-Verzeichnisse, der public-Ordner kann ohne Zugangsdaten read-only erreicht werden.

Sorry, aber das HowTo für Newbies beschreibt nur einfache SAMBA-Freigaben ohne Paßwortabfrage. Wenn Du mit Paßwort und Rechten arbeiten willst muß Du dich an das andere HowTo halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo realyeti,

ich denke das ist dein Fehler:

In Freetz Samba Freigaben trage ich meine User nach der Syntax ein:
Code:
[Admin]
 comment = Public
 path = /var/media/ftp/uStor01/Lesen
 write cache size = 65536
 read only = no
 guest ok = no
 valid users = Admin

das darf nicht bei Samba Freigaben rein. Da ist die Syntax anders. Das muss in Samba erweitert rein.
Außerdem, damit das bei mir richtig funktioniert hat, mußte ich die smbpasswd und auch die passwd (stand nicht in der Anleitung) auf /var/tmp/flash sichern und bei jedem Neustart zurückkopieren.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Rainer
 
Hi Leute - danke für Eure Hilfe !

Ich habs jetzt soweit hin bekommen mit dem 2 HowTo:

FTP: DIe angelegten User starten automatisch in Ihrem Verzeichnis - von Rechtevergabe aber keine Spur - hier kann jeder User machen was er will - selbst der guest.

Mit Samba wills einfach nicht klappen - hab mich jetzt schon 3 mal selber ausgesperrt. Es ist zum verrückt werden - ich probiers weiter...

Ach aj meine Festplatte hat natürlich kein Fat32 sondern NTFS - hatte ich vergessen zu erwähnen - sorry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.