Benutzer in freetz fest einbauen

quasseln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mal wieder das alte Thema mit den Benutzern, die nach einem reboot verschwinden. Nachdem ich jetzt einige im Forum genannte Moeglichkeiten ausprobiert habe einen neuen Benutzer anzulegen und dauerhaft zu sichern, habe ich die Idee den Benutzer einfach ins freetz fest einzubauen.
Was hab ich bisher versucht:

* adduser quasseln + modsave (auch mit modsave flash ...)
* in der 'fwmod' die Zeilen von root kopiert:
Code:
 echo "quasseln:x:1001:1001:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/:/bin/sh" > "${VARTAR_MOD_DIR}/var/tmp/passwd"
      echo 'quasseln:$1$/HXKyWYD$niPqWCFd7iJ3nQWmAAae01:14428:0:99999:7:::' > "${VARTAR_MOD_DIR}/var/tmp/shadow"

Bevor ich hier weiter ohne Ahnung rumprobier, frag ich mal lieber nach wie man einen Benutzer dauerhaft anlegt.
Infos: 7170 + freetz-1.1

schon mal Danke
quasseln

die Idee den Benutzer einfach ins freetz fest einzubauen.

Ich glaube nicht, daß es viele Anwender gibt, die den Benutzer "quasseln" fest in Freetz eingebaut haben wollen. Oder mit anderen Worten, individuelle Benutzer gehören zur Konfiguration und nicht zur Software und haben daher in Freetz nichts verloren.

Wenn Du eine spezifische Änderung machen willst, ist der richtige Platz dafür nicht die Datei fwmod, sondern fwmod_custom. Hier kannst Du individuelle Änderungen für Dein Image durchführen.

Die andere Frage ist, wie man diese Änderung vor dem entsprechenden AVM Programm schützen kann. Dafür ist bisher keine elegante Lösung bekannt.

Die andere Frage ist, wie man diese Änderung vor dem entsprechenden AVM Programm schützen kann. Dafür ist bisher keine elegante Lösung bekannt.

Das ist nicht ganz Richtig, nach Darkyputz Idee hatte es bei mir damals 1A funktioniert (siehe Beschreibung oben). Ist keine elegante Lösung, aber es funktionierte. :-Ö

Ich für meinen Teil bin aber auf den Trunk gewechselt, da gibt es die Probleme z.Z. nicht.

Danke gismotro, deine Anleitung funktioniert einwandfrei.
Eine Frage noch:
Gibt es eine Grund warum man die gesamte passwd mit deinem user.sh anlegt und nicht einfach den gewuenschten user hintenanhaengt (echo userxy >> /var/tmp/passwd) ?

Und wenn der User da bereits existiert? Dann muss man es gegenchecken. Vermutlich deswegen hat gismotro sich dafür entschieden die Datei komplett zu überschreiben.

MfG

Vermutlich deswegen hat gismotro sich dafür entschieden die Datei komplett zu überschreiben.

Nur damit das hier nicht in den falschen Hals kommt. Die Anleitung ist auf das Wissen von Darkyputz entstanden. Nicht das ich mich davon distanzieren möchte, aber die Lorbeeren gebühren ihm. Ich habe es nur mal so versucht wie er es in seinen Postings beschrieben hattte und als das für mich funktionierte, habe ich das ganze nur in ein HowTo gepackt damit die Nächsten die das selbe Problem haben nicht wieder alles neu erfinden müssen. Wenn ihr Fragen bezüglich des "warum ist das so und nicht so ?" habt, muß ich Euch leider vertrösten und hoffen das Darkyputz diesen Thread ließt und Eure Fragen beantwortet.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.