Hallo Forum,
aufgrund veränderter Ansprüche und auch eines veränderten Telefonverhaltens meinerseits suche ich nach einer neuen passenden Lösung. Diese Lösung braucht nicht für alle zukünftigen Zeiten gelten, sollte aber für einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren Bestand haben
Aktuell ist es so, dass ich vier Festnetz-Telefon-Nummen (meine eigenen) bei Dus.Net habe und damit auch die Festnetz-Telefonate eingehend und ausgehend abwickel. Die Anbindung erfolgt via Alice/O2/Telefonica-DSL auf mehr oder weniger geeignete Sip-Fähige Endgeräte (u. a. Grandstream Budge Tone 100). Dazu habe ich noch eine mobile Simyo-Prepaid-Anbindung, über die ich alle Mobil-Gespräche führe (9 ct/Minute, ist günstiger als Dus.Net)
Gut an dieser Lösung gefallen mir vor allen die geringen Kosten. Eine Internet-Flat hätte ich auch ohne Telefon. Für die VOIP- und Mobiltelefonie fallen keine fixen Kosten und die Verbrauchskosten sind mit 1,45 Cent/Min (Dus.Net ins Festnetz) bzw. 9 Cent/Min. (Simyo - siehe oben) überschaubar. Meine reinen Telefonkosten kalkuliere ich gesamt mit 30,00 EUR/Monat und damit komme ich fast immer hin.
Wichtigster Kritikpunkt ist u.a. die zumindest "gefühlt" unzuverlässige Verfügbarkeit der VOIP-Telefinie via Dus.Net. Relativ oft, geschätzt alle zwei bis drei Tage, erhalte ich einen Anruf und die Leitung ist dann aber tot, oder ich kann nicht raustelefonieren, oder, oder, oder. Ich bin mir deshalb auch auch sicher, dass ich das eine oder andere vielleicht auch wichtige Telefonat schon versäumt habe. Das geht in Zukunft gar nicht mehr, weil ich zumindest einen Anschluss auch verstärkt beruflich nutzen will (muss). Ich weiß nicht, ob es an dem Engerät liegt, der DSL-Verbinding, an Dus.Net oder am VOIP allgemein.
Weil Erreichbarkeit gegeben sein muss, habe ich zuletzt auch schon einige Male die Dus.Net-Festnetz-Weiterleitung auf mein Handy aktivieren müssen. Aufgrund der relativ hohen(?) Kosten ruiniert mir das aber ziemlich schnell mein geplantes 30,00 EUR - Budget. Zukünftig werde ich häufiger im Außendienst unterwegs sein, so dass ich dann wohl auch einen anderen Kostenrahmen planen muss.
Mir schwebt jetzt folgende Lösung vor:
Ich portiere meinen Mobil-Anschluss von Simyo und meine berufliche Festnetz-Nr von Dus.Net zu Base(e-Plus) und nutzte da die AllNetFlat mit Festnetz-Nr. Das gleiche mache ich mit einer privaten Mobil- und Festnetz-Nr, wobei mir dafür aber die AllNet 200 locker ausreicht. Zusammen würde mich das mtl. 38,00 EUR Pauschal kosten. Als Selbständiger hätte ich die Möglichkeit, die Flats jederzeit auch außerhalb des 2-Jahres-Vertrags-Zeitraumes abzubestellen oder neu zu buchen.
Das e-Plutz kenne ich ja bereits von Simyo und für Telefonie ist das wirklich okay, da brauche ich nicht zu meckern. Aber wie sieht das mit der Fest-Nr. aus? Ist man über die ebenso zuverlässig zu erreichen wie über die Mobil-Nr? Wie schnell erfolgen die Schaltungen, bzw. wie lange muss ein Anrufer auf das Klingelzeichen warten? Der Base-Verkäufer hat mir erklärt "alles bestens". Klar, was soll der denn sonst wohl sagen, an dieser Stelle bin ich deshalb auch etwas skeptisch. Mir ist auch nicht ganz klar, mit welcher Portierungsdauer ich von Simyo bzw. auch Dus.Net rechnen muss. Ein bis zwei Tage wären gerade noch akzeptabel, aber z. B. eine mehrwöchige Nichterreichbarkeit ist eine Horrorvorstellung und würde auch den wirtschaftlichen Genickschuss für mich bedeuten. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Eine andere Alternative wäre, meine VOIP-Telefonie qualitätsmäßig aufzuwerten, d. h. "bessere" DSL-Leitung, "besserer Router", "besseres" Endgerät, "besserer" VoIP-Anbieter (mehr Qualität + MobilfunkFlat). Nur, wer bietet wirklich "besser" und ist es dann auch tatsächlich besser? Denkbar wäre noch, die VOIP-Anschlüsse auf einem mobilen Endgerät mit UMTS-Flat einrzurichten. Aber welches Endgerät wäre da geeignet? Diese Lösung sollte auch legal sein, da kämme dann aktuell wohl auch nur Telefonica in Frage.
Vielleicht ist es aber ja auch so, dass VOIP-Telefonie noch immer in den Kinderschuhen steckt und die erwartete Zuverlässigkeit einfach noch nicht gewährleisten kann. Ich tendiere also im Moment stark zur skizzierten Base-Lösung, owohl ich auch hier noch nicht 100%ig überzeugt.
Wie ist eure Meinung dazu? Bitte schreibt mir, denn ich bin daran interessiert. Vieeleicht habt Ihr ja auch noch eine weitere Idee, auch davon würde ich dann gerne mehr erfahren.
Viele Grüße
Voipipi
aufgrund veränderter Ansprüche und auch eines veränderten Telefonverhaltens meinerseits suche ich nach einer neuen passenden Lösung. Diese Lösung braucht nicht für alle zukünftigen Zeiten gelten, sollte aber für einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren Bestand haben
Aktuell ist es so, dass ich vier Festnetz-Telefon-Nummen (meine eigenen) bei Dus.Net habe und damit auch die Festnetz-Telefonate eingehend und ausgehend abwickel. Die Anbindung erfolgt via Alice/O2/Telefonica-DSL auf mehr oder weniger geeignete Sip-Fähige Endgeräte (u. a. Grandstream Budge Tone 100). Dazu habe ich noch eine mobile Simyo-Prepaid-Anbindung, über die ich alle Mobil-Gespräche führe (9 ct/Minute, ist günstiger als Dus.Net)
Gut an dieser Lösung gefallen mir vor allen die geringen Kosten. Eine Internet-Flat hätte ich auch ohne Telefon. Für die VOIP- und Mobiltelefonie fallen keine fixen Kosten und die Verbrauchskosten sind mit 1,45 Cent/Min (Dus.Net ins Festnetz) bzw. 9 Cent/Min. (Simyo - siehe oben) überschaubar. Meine reinen Telefonkosten kalkuliere ich gesamt mit 30,00 EUR/Monat und damit komme ich fast immer hin.
Wichtigster Kritikpunkt ist u.a. die zumindest "gefühlt" unzuverlässige Verfügbarkeit der VOIP-Telefinie via Dus.Net. Relativ oft, geschätzt alle zwei bis drei Tage, erhalte ich einen Anruf und die Leitung ist dann aber tot, oder ich kann nicht raustelefonieren, oder, oder, oder. Ich bin mir deshalb auch auch sicher, dass ich das eine oder andere vielleicht auch wichtige Telefonat schon versäumt habe. Das geht in Zukunft gar nicht mehr, weil ich zumindest einen Anschluss auch verstärkt beruflich nutzen will (muss). Ich weiß nicht, ob es an dem Engerät liegt, der DSL-Verbinding, an Dus.Net oder am VOIP allgemein.
Weil Erreichbarkeit gegeben sein muss, habe ich zuletzt auch schon einige Male die Dus.Net-Festnetz-Weiterleitung auf mein Handy aktivieren müssen. Aufgrund der relativ hohen(?) Kosten ruiniert mir das aber ziemlich schnell mein geplantes 30,00 EUR - Budget. Zukünftig werde ich häufiger im Außendienst unterwegs sein, so dass ich dann wohl auch einen anderen Kostenrahmen planen muss.
Mir schwebt jetzt folgende Lösung vor:
Ich portiere meinen Mobil-Anschluss von Simyo und meine berufliche Festnetz-Nr von Dus.Net zu Base(e-Plus) und nutzte da die AllNetFlat mit Festnetz-Nr. Das gleiche mache ich mit einer privaten Mobil- und Festnetz-Nr, wobei mir dafür aber die AllNet 200 locker ausreicht. Zusammen würde mich das mtl. 38,00 EUR Pauschal kosten. Als Selbständiger hätte ich die Möglichkeit, die Flats jederzeit auch außerhalb des 2-Jahres-Vertrags-Zeitraumes abzubestellen oder neu zu buchen.
Das e-Plutz kenne ich ja bereits von Simyo und für Telefonie ist das wirklich okay, da brauche ich nicht zu meckern. Aber wie sieht das mit der Fest-Nr. aus? Ist man über die ebenso zuverlässig zu erreichen wie über die Mobil-Nr? Wie schnell erfolgen die Schaltungen, bzw. wie lange muss ein Anrufer auf das Klingelzeichen warten? Der Base-Verkäufer hat mir erklärt "alles bestens". Klar, was soll der denn sonst wohl sagen, an dieser Stelle bin ich deshalb auch etwas skeptisch. Mir ist auch nicht ganz klar, mit welcher Portierungsdauer ich von Simyo bzw. auch Dus.Net rechnen muss. Ein bis zwei Tage wären gerade noch akzeptabel, aber z. B. eine mehrwöchige Nichterreichbarkeit ist eine Horrorvorstellung und würde auch den wirtschaftlichen Genickschuss für mich bedeuten. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Eine andere Alternative wäre, meine VOIP-Telefonie qualitätsmäßig aufzuwerten, d. h. "bessere" DSL-Leitung, "besserer Router", "besseres" Endgerät, "besserer" VoIP-Anbieter (mehr Qualität + MobilfunkFlat). Nur, wer bietet wirklich "besser" und ist es dann auch tatsächlich besser? Denkbar wäre noch, die VOIP-Anschlüsse auf einem mobilen Endgerät mit UMTS-Flat einrzurichten. Aber welches Endgerät wäre da geeignet? Diese Lösung sollte auch legal sein, da kämme dann aktuell wohl auch nur Telefonica in Frage.
Vielleicht ist es aber ja auch so, dass VOIP-Telefonie noch immer in den Kinderschuhen steckt und die erwartete Zuverlässigkeit einfach noch nicht gewährleisten kann. Ich tendiere also im Moment stark zur skizzierten Base-Lösung, owohl ich auch hier noch nicht 100%ig überzeugt.
Wie ist eure Meinung dazu? Bitte schreibt mir, denn ich bin daran interessiert. Vieeleicht habt Ihr ja auch noch eine weitere Idee, auch davon würde ich dann gerne mehr erfahren.
Viele Grüße
Voipipi