Benötige Eure Unterstützung bei VoIP-Umfrage

@TomTheTank

Was mich noch interessieren würde: was studierst Du eigentlich ?

Weil, ich überlege mir die ganze Zeit, in welchem technischen Studiengang man solche Umfragen behandelt. :)

Hallo,

ich habe mich ebenfalls beteiligt. Unter drei Minuten müssten es
gewesen sein.

Gruss Manu

@detg:
Die Umfrage gehört zum Institut für Information, Organisation und Management an der TU München. Das gehört zur Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Wird wohl irgendwas in der Richtung sein.

Christoph schrieb:
Wie lange läuft die Umfrage eigentlich?

Interessant ist am Ende natürlich auch, wie viele mitgemacht haben. :)

Umfrage läuft gut, ich bin ganz begeistert!!! :eek: Zur Zeit habe ich ca. 140 Antworten!!!
Die Umfrage lasse ich solange laufen, bis mein Auswertungsprogramm fertig ist und ich zu vernünftigen Ergebnissen gekommen bin. Hoffe bis Ende nächster Woche so weit zu sein.

Da ich den Fragebogen weiter an ca. 300 Freunde verteilt habe, ist es zum Teil schwierig genau zu analysieren wer aus dem Forum kommt oder nicht. Meistens ist es jedoch an den Antworten zu erkennen. ;)

Dennoch an alle ein herzliches Dankeschön für eure Beteiligung und die Anregungen. Diese werde ich dann wenn es möglich ist mit in meine Doku mit aufnehmen.

Die größte Arbeit macht jetzt das Auswerten :(

Grüsse Tom

detg schrieb:
@TomTheTank

Was mich noch interessieren würde: was studierst Du eigentlich ?

Weil, ich überlege mir die ganze Zeit, in welchem technischen Studiengang man solche Umfragen behandelt. :)

Nix technisches Studium: ;)
Ich absolviere ein betriebseirtschaftliches Aufbaustudium an der TU München mit dem Abschluss als Wirtschaftsingenieur.

@TomTheTank

Vielleicht wäre es ja möglich, das Ergebnis oder zumindest eine Zusammenfassung hier reinzustellen ?

detg schrieb:
@TomTheTank

Vielleicht wäre es ja möglich, das Ergebnis oder zumindest eine Zusammenfassung hier reinzustellen ?

Ich denke das ist machbar, wenn ich ein vernünftiges Ergebnis habe, werde ich es ins Forum stellen.

Umfrage war in zwei Minuten erledigt

Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt,
sehr repräntativ wird es wohl nicht werden,
wenn der Großteil der Teilnehmer aus dem IPPF ist.

Hallo,

so, ich habe auch mal teilgenommen.

Wenn du diese Umfrage nur in deinem persönlichem Umfeld (Kommilitonen) und hier im IPPF bekannt gemacht hasst, dann möchte ich zur Auswertung noch vorsichtig zu bedenken geben, dass die Teilnehmer wahrscheinlich kein repräsentativer Querschnitt der VoIP Kundschaft sind. Die Teilnehmer dürften nahezu alle über eine überdurchschnittliche Bildung und über überdurchschnittliches Hintergrundwissen zu Internet/DSL/VoIP verfügen, was mit Sicherheit einige Antworten beeinflusst. VoIP hingegen hat - nicht zuletzt durch die massive Werbung der Internetprovider - den Massenmarkt für jedermann erreicht.
Z.B. gab es in etwa die Frage "Sind sie sich bewusst, dass sie über VoIP keine Notrufe absetzen können". Die meisten hier wissen dass, mein Nachbar wusste es bis vor kurzem nicht (Es ist nichts passiert, ich habs ihm gesagt).
Das möchte ich nur zu bedenken geben.

Viele Grüße

Frank

Rupert schrieb:
Umfrage war in zwei Minuten erledigt
Ich war wohl zu Müde und habe 3 Min gebraucht. ;)

Zurück zum Thema. Ich kann meinen Vorredner nur beipflichten. Denn ich kenne einige, die zwar was von VoIP gehört haben, aber es selber noch nie ausprobiert haben und die Vorteile von VoIP kennen.

Bye Michael

frank_m24 schrieb:
Wenn du diese Umfrage nur in deinem persönlichem Umfeld (Kommilitonen) und hier im IPPF bekannt gemacht hasst, dann möchte ich zur Auswertung noch vorsichtig zu bedenken geben, dass die Teilnehmer wahrscheinlich kein repräsentativer Querschnitt der VoIP Kundschaft sind.

Das stimmt sicherlich, repräsentativ ist die Umfrage nicht. Das wird man im Rahmen einer Diplomarbeit auch nicht so einfach hinbekommen.

Hallo,

detg schrieb:
Das stimmt sicherlich, repräsentativ ist die Umfrage nicht. Das wird man im Rahmen einer Diplomarbeit auch nicht so einfach hinbekommen.
Stimmt. Aber du solltest es bei der Auswertung im Hinterkopf haben und möglicherweise an geeigneter Stelle in deiner Arbeit erwähnen. Es bedeutet ja nicht, dass die Arbeit dadurch schlechter wird, man muss es nur berücksichtigen.

Viel Erfolg!

Frank

VoIP ist nun einmal (noch?) kein Thema, zu dem jeder was sagen kann/ das jeder kennt. Ein repräsentatives Ergebnis für die Gesellschaft zu bekommen, kann ja fast nur durch eine Straßenbefragung herauskommen. Und dann müsste man querbeet alle Altersklassen, Geschlechter, sozialen Stände befragen und davon mind. 5.000.

Wird hier gefragt, kommen bestimmt viele und qualifizierte Teilnahmen raus.

Wird in einem Forum für Kochrezepte gefragt, kommen wahrscheinlich gar keine Teilnahmen raus, weil die meisten wohl nichts mit dem Begriff "VoIP" anfangen können, ergo gibt es keinen Grund, an der Teilnahme mitzumachen (etwaig in Aussicht gestellte Gewinne/ Teilnahmebelohnungen beeinflussen das Ergebnis nur negativ).

Einen Hinweis, wie das Ergebnis zustande gekommen ist, halte ich auch für sinnvoll. Vielleicht sollte man aber auch einfach nur einschränken auf "repräsentativ in der Gruppe PC-affine bzw. Telekommunikations-affine Personen". ;-)

frank_m24 schrieb:

Ich reiche das mal weiter an TomTheTank :)
---
Edit 20:43 Uhr:

@Christoph
hab die Ergänzung gelöscht - war inhaltlich nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zielgruppe

Hallo zusammen,

ihr habt vollkommen recht, es ist wage bei dieser Befragung von einer repräsentativen Umfrage zu reden.
Ich bin mir auch im klaren darüber, dass ich mit dieser Befragung nur einen ganz kleinen Ausschnitt der Gesellschaft erwischt habe. Das muss ich in meiner Dipl.Arbeit auch ganz deutlich herausstellen, denn sonst wäre sie wissenschaftlich falsch.
Interessant ist es dennoch die Umfrage in dem Rahmen durchzuführen, wie ich sie jetzt durchgeführt habe, denn so habe ich genau die Zielgruppe erreicht, die dass meiste Know-how auf diese, Gebiet hat.
Betrachtet man die Zahlen des Statistischen Bundesamtes wird schnell klar, dass man die Umfrag im Rahmen einer Dipl.Arbeit nur hier durchführen kann, um einen möglichst hohen Rücklauf an Antworten zu erhalten, denn der grossteil der PC- und Internetnutzer sind Studenten/Angestellte zwischen 20 und 40. Eine mündliche Befragung z.B. in einer Fußgängerzone würde den Rahmen dieser Dipl.Arbeit sprengen.

Kurzer Zwischenstand der Umfrage::D
Ca. 120 Personen nutzen VoIP
Ca. 55 Personen telefonieren über den klassischen Anschluss

Beste Grüße
Tom

TomTheTank schrieb:
Kurzer Zwischenstand der Umfrage::D
Ca. 120 Personen nutzen VoIP
Ca. 55 Personen telefonieren über den klassischen Anschluss

Na, das ist doch beinahe repräsentativ :mrgreen:

Wie ist denn eigentlich die Zielgruppe der Umfrage genau definiert ?

detg schrieb:
Wie ist denn eigentlich die Zielgruppe der Umfrage genau definiert ?

Es gibt (noch) keine genaue Definition. Ich werde vermutlich genau beschreiben wie ich die Umfrage gestaltet und welche Gruppen (Forum/Studienkollegen) ich angesprochen habe. Diese Frage wird aber noch mit meinem Betreuer besprochen.

Grüße Tom

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.