Baghee schrieb:
IMeine Eltern (Rentner!) und meine Freundin sind beispielsweise Technik-Legastheniker - trotzdem telefonieren wir alle kostenlos via VoIP miteinander, weil sie eben jemand im näheren Umfeld haben, der ihnen die Einrichtung erledigt. Sie heben einfach nur den Telefonhörer ab und telefonieren, genau wie bisher. DAS ist der Punkt für sie. Und sie freuen sich, wenn sie am Monatsende auf der Telefonrechnung sehen können "Ui, da ist ja gar nix mehr drauf!"
Genau. Das ist das Thema Bedienung, das ich oben schon mal angesprochen hatte.
Ich muss in diesem Zusammenhang mal 'ne kurze Story loswerden:
Mein Bruder kommt nach mehreren Jahren Auslandsaufenthalt nach Deutschland zurück. Er hat von Technik nicht viel Ahnung, steht ihr aber aufgeschlossen gegenüber. Er fragt mich per E-Mail, wie das denn in Deutschland mit DSL und Providern und so läuft. Ich schicke ihm eine ausführliche E-Mail zurück und erwähne am Ende noch, dass ich inzwischen komplett über Internet telefoniere.
6 Monate später besuche ich ihn und sehe da eine Fritz!Box Fon WLAN an der Wand hängen. Ich bin verdutzt! Und er sagt: Wieso ? Du hast mir doch geschrieben, dass man über Internet telefoniert. Habe ich mir installieren und einrichten lassen. Funktioniert prima.
Er hat eine Analognummer, die auf VoIP registriert ist, und war der Meinung, dass das inzwischen in Deutschland ganz normal wäre, dass man das so macht.
Das war vor einem Jahr. Mir ist damals ehrlich die Kraft aus dem Gesicht gefallen.
Meine eigene Fritzbox hatte ich nur 2 Monate vorher in Betrieb genommen und war mächtig stolz auf die neue VoIP-Technik.
Und dann höre ich in meinem Bekanntenkreis: Internet-Telefonie ? Über den Computer telefonieren ? Das ist doch viel zu umständlich. Da muss man ja immer den Computer einschalten und sich vor die Kiste setzen. Nee, nee. So'n Quatsch brauche mir nett !
sterkel schrieb:
das man nie was gewinnen kann.
Was hättste denn gerne ? Eine aufblasbare Fritzbox ?
---
Anmerkung von Christoph:
Bitte aufpassen, denn wir sind hier nicht in der Spaßrubrik. Ein lustiger Spruch ergibt einen lustigen Spruch zur Antwort - und der Thread droht zu verhunzen. ;-)
Und dies war ursprünglich an Deinen letzten Beitrag angereicht, also Doppelpost - bitte vermeiden.
Anmerkung von detg: Doppelpost war nicht beabsichtigt. Muss irgendwie beim nachträglichen Ändern passiert sein. Sorry !
---
Christoph: Schon okay, ich sehe ja, dass Du es "kannst" .