Benötige Eure Unterstützung bei VoIP-Umfrage

TomTheTank

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ihr könnt mich bei meiner Diplomarbeit, in der ich die Akzeptanz
von VoIP-Lösungen bei Privatkunden
untersuche, unterstützen.

Füllt kurz den Fragebogen (Zeiteinsatz zwischen 2 bis 10 Minuten) unter folgendem URL aus:

http://www.befragung.aib.wi.tum.de/tool/index.php?sid=5

Ich freue mich über eine rege Teilnahme und herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!

TomTheTank

Anmerkung von mir:

Tom hat vorher um Erlaubnis gebeten und nachdem ich die Umfrage selbst mitgemacht habe, habe ich der Veröffentlichung hier gerne zugestimmt.

Sehr ordentlich gemacht und von Aufmachung sowie Inhalt her so, wie man sich eine Umfrage wünscht. In 2 Min. allerdings nicht zu schaffen. ;-)

Wünsche Dir viel Resonanz, Tom! :)

Hallo und willkommen im Forum :)

Zu Deiner Umfrage ein paar Anmerkungen:

- Die Option, daß man mehr als einen Breitbandanschluss bzw. zwei verschiedener Technologien hat, fehlt.

- Bei der Frage "Über welche Technik stellen Sie eine VoIP-Verbindung her?" hätte ich noch die Tk-Anlage abgefragt.

- Man kann auch mehr als einen VoIP-Anbieter haben.

- Zu "Ist Ihnen bewusst, dass Sie über VoIP mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Notruf abgeben können bzw. Ihr Notruf nicht zurückverfolgt werden kann?" gehört eigentlich die Frage, ob einer der VoIP-Anbieter, die man verwendet, auch Notrufe abwickeln kann.

- Bei "Wie schätzen Sie die Abhörsicherheit von VoIP ein? " sollte man unterscheiden zwischen "technisch machbar" und "faktisch vorhanden". Technisch machbar: 6 (jederzeit abhörbar); Faktisch vorhanden: 1 (praktisch nicht möglich).

- Zu den demographischen Daten am Ende wäre noch interessant gewesen "Stadt > 100.000 Einwohner" oder "Land".

--gandalf.

Hallo gandalf,

Danke für deine Kritischen Worte, es sind Sehr gute Einwände, die ich evtl. in meiner Ausarbeitung konkretisieren kann.

Anmerken möchte ich jeodoch, dass ich nur die Oberfläche an Wissen über VoIP abfragen möchte. Deine Anregungen sind schon sehr detailliert und der "Otto-Normal-Bürger" weiß zum teil nichteinmal was VoIP ist.
Diesen Fragebogen werde ich auch an nicht-voiper versenden, um den Unterschied und Erwartungen zwischen aktiven Nutzern und potenziellen Nutzern herauszuarbeiten.

Beste Grüße Tom

Erledigt, viel Erfolg.

Also ich hätte die Umfrage auch lieber vorher mal überprüfen lassen! ;)

Neben den Punkten von Gandalf ist mir noch aufgefallen, dass
die auch weit verbreitete und beliebte Rechnungsartgsart "Prepaid" fehlt.

Habe auch so ~3 min gebraucht!

Und bedenke, dass die Antworten von IPPF-Usern nicht sehr repräsentativ sind!
Du solltest zusehen, mehr Otto-Normalverbraucher dafür zu gewinnen!

Die meisten hier sind da eher VoIP-Freaks! ;)

TomTheTank schrieb:
Danke für deine Kritischen Worte, es sind Sehr gute Einwände, die ich evtl. in meiner Ausarbeitung konkretisieren kann.

Klar, so war das auch gemeint... die Umfrage ändern ist nicht so trivial ;-)

Du postest dann auch einen Link auf das Ergebnis? :mrgreen:

--gandalf.

@TomTheTank

Viel Erfolg mit der Umfrage und der Diplomarbeit !

Auf dem Bogen 1-6 (Bewertung der Wichtigkeit von VoIP Eigenschaften) fehlt mir persönlich die "Zuverlässigkeit" und neben der "einfachen Installation" wäre vielleicht auch noch die "einfache Benutzung" interessant. Denn das sind zwei völlig getrennte Eigenschaft. Installation kann ja man ja machen lassen. Benutzen muss man es dann selber.
Und als dritten Punkt finde ich noch eine VoIP-Ortsnetznummer ein wichtiges Kriterium. Das taucht glaube ich in der ganzen Umfrage nicht auf.

Aber auch mir ist klar, dass man eine laufende Umfrage nicht einfach ändern kann. Gibt Probleme bei der Auswertung.

Ansonsten gut gemacht die Umfrage.

RudatNet schrieb:
Also ich hätte die Umfrage auch lieber vorher mal überprüfen lassen! ;)

Tja, mit dem Überprüfen ist das so eine Sache... hinterher ist man immer schlauer. Aber eure Anregungen sind klasse!!!

Na, das war ja einfach :) Knappe 3 Minuten! ;)

Gutes Gelingen bei der Diplom-Arbeit, Tom! *daumen-drück*

LG,

kitten

2 Minuten - Umfrage ist nicht schlecht, aber teils merkt man das sie von einem Studenten kommen (nix gegen dich=))

VIEL GLÜCK!

Ich gebe zu, bei einigen Fragen kam ich auch ins Schleudern, weil die Optionen nicht die Antworten hergaben, die ich gerne gegeben hätte.

Aber die gröbsten Kritikpunkte sind alle oben schon abgehandelt, also spare ich mir das jetzt. :)

Ich fände so eine Umfrage viel lustiger und interessanter, wenn sie in einem Nicht-VoIP-Umfeld gemacht würde.

Meine Eltern (Rentner!) und meine Freundin sind beispielsweise Technik-Legastheniker - trotzdem telefonieren wir alle kostenlos via VoIP miteinander, weil sie eben jemand im näheren Umfeld haben, der ihnen die Einrichtung erledigt. Sie heben einfach nur den Telefonhörer ab und telefonieren, genau wie bisher. DAS ist der Punkt für sie. Und sie freuen sich, wenn sie am Monatsende auf der Telefonrechnung sehen können "Ui, da ist ja gar nix mehr drauf!"

Wie es geht und was da an Technik im Hintergrund steht, interessiert sie nicht die Bohne. Und selbst Rentnern kann man beibringen, den "Admin" oder den Notruf zur Not per Handy zu rufen, wenn gar nichts anderes mehr geht. Ich habe alleine in meinem Bekanntenkreis derzeit die "Patenschaft" für 8 VoIP-Anschlüsse und locker die dreifache Menge an VoIP-Accounts.

Andererseits kenne ich Personen (professionelle EBAY-Händler z. B.), die relativ umfangreiche eigene Web-Präsenzen erstellen und betreuen, bei denen der (durchaus bereits vorhandene) VoIP-Router aber in der Ecke liegt, weil sie die Einrichtung nicht hinbekommen.

VoIP ist derzeit noch ein sehr zwiespältiges Thema ... es teilt die Telefon-Welt in die, die damit umgehen und es gezielt nutzen können (oder die zumindest jemanden kennen, der es kann) und in die, für die die VoIP-Telefonie (noch) Hexenwerk und Teufelszeug ist.

Und ich bin immer wieder erstaunt, wer in die eine und wer in die andere Kategorie gehört. :D

Das blöde bei diesen Diplomarbeitsumfragen is doch

das man nie was gewinnen kann.
:D

Mein Senf ist dabei. Viel Glück.

Gruß Georg

Baghee schrieb:
IMeine Eltern (Rentner!) und meine Freundin sind beispielsweise Technik-Legastheniker - trotzdem telefonieren wir alle kostenlos via VoIP miteinander, weil sie eben jemand im näheren Umfeld haben, der ihnen die Einrichtung erledigt. Sie heben einfach nur den Telefonhörer ab und telefonieren, genau wie bisher. DAS ist der Punkt für sie. Und sie freuen sich, wenn sie am Monatsende auf der Telefonrechnung sehen können "Ui, da ist ja gar nix mehr drauf!"

Genau. Das ist das Thema Bedienung, das ich oben schon mal angesprochen hatte.

Ich muss in diesem Zusammenhang mal 'ne kurze Story loswerden:

Mein Bruder kommt nach mehreren Jahren Auslandsaufenthalt nach Deutschland zurück. Er hat von Technik nicht viel Ahnung, steht ihr aber aufgeschlossen gegenüber. Er fragt mich per E-Mail, wie das denn in Deutschland mit DSL und Providern und so läuft. Ich schicke ihm eine ausführliche E-Mail zurück und erwähne am Ende noch, dass ich inzwischen komplett über Internet telefoniere.
6 Monate später besuche ich ihn und sehe da eine Fritz!Box Fon WLAN an der Wand hängen. Ich bin verdutzt! Und er sagt: Wieso ? Du hast mir doch geschrieben, dass man über Internet telefoniert. Habe ich mir installieren und einrichten lassen. Funktioniert prima.
Er hat eine Analognummer, die auf VoIP registriert ist, und war der Meinung, dass das inzwischen in Deutschland ganz normal wäre, dass man das so macht.
Das war vor einem Jahr. Mir ist damals ehrlich die Kraft aus dem Gesicht gefallen. :) :)
Meine eigene Fritzbox hatte ich nur 2 Monate vorher in Betrieb genommen und war mächtig stolz auf die neue VoIP-Technik.

Und dann höre ich in meinem Bekanntenkreis: Internet-Telefonie ? Über den Computer telefonieren ? Das ist doch viel zu umständlich. Da muss man ja immer den Computer einschalten und sich vor die Kiste setzen. Nee, nee. So'n Quatsch brauche mir nett !

sterkel schrieb:
das man nie was gewinnen kann. :D

Was hättste denn gerne ? Eine aufblasbare Fritzbox ? :)
---
Anmerkung von Christoph:

Bitte aufpassen, denn wir sind hier nicht in der Spaßrubrik. Ein lustiger Spruch ergibt einen lustigen Spruch zur Antwort - und der Thread droht zu verhunzen. ;-)
Und dies war ursprünglich an Deinen letzten Beitrag angereicht, also Doppelpost - bitte vermeiden.

Anmerkung von detg: Doppelpost war nicht beabsichtigt. Muss irgendwie beim nachträglichen Ändern passiert sein. Sorry !
---
Christoph: Schon okay, ich sehe ja, dass Du es "kannst" . :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Umfrage plus den ganzen Verbesserungsvorschlägen, da ist die Messlatte für zukünftige Umfragen dieser Art ja wirklich sehr hoch gesteckt. Oder eigentlich ist das Thema ja damit schon "durch", weil so nun schon behandelt. Und ich bin sicher, google wird es zu verhindern wissen, das noch jemand auf die Idee dieses Themas kommt. ;-)

Wenn es wieder zu Umfragen kommen soll, werde ich demjenigen aber gerne vorschlagen, einen Beta-Lauf zu starten und auch versuchen, einen Sponsor zu finden - war nun etwas schnell gegangen.

@ Tom:

Wie lange läuft die Umfrage eigentlich?

Interessant ist am Ende natürlich auch, wie viele mitgemacht haben. :)

Sehr gut gemacht... Hab mich gerne beteiligt ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.