Beliebige FritzBox an Kabeldeutschland Router ?

zac_Df1

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Voip-Fans,

sorry, wenn ich die passenden Posts übersehen haben sollte bzw. ich will 100% sicher sein, daß mein Plan paßt ...

Ausgangssituation:
  1. Kabeldeutschland-100MBit Anschluß
  2. Aktuell noch 6390

Wunschsituation
  • Kabeldeutschland-100MBit Anschluß
  • Flexible Konfig der FritzBox inkl. SIP Nummern für ausgehende Telefonate z.B. indem ich eine FritzBox meiner Wahl an LAN1 an den kostenlosen Router von Kabeldeutschland anschließe

Es steht eine Vertragsverlängerung bei Kabeldeutschland an, wo zur Wahl steht die 6490 zu bekommen (5€/Monat) oder einen WLAN Router (mit GigaBit Ethernet-Anschluß kostenfrei).
Da ich flexibler sein möchte an dem Anschluß und Kabeldeutschland zusätzliche SIP Nummern nur per Gefrickel zuläßt (also nicht über das Web-UI), denke ich über obige Wunschsituation nach.

Was für Fallstricke gibt es ?
z.B. Erlaubt Kabeldeutschland SIP (eigene Nummern) auf der per LAN angeschlossenen FritzBox, sprich ist das Internet am LAN des Kabeldeutschland Routers irgendwie kastriert ?
Ich vermute mal, daß das Minimum ist, daß ich im Kundenportal den Bridge Modus einrichten muß?!

Welche FritzBox bietet sich an ? Ich betreibe an DSL Anschlüssen die 7390 bzw. 7490 und finde diese sehr stabil. In obiger Konfiguration brauche ich natürlich das DSL Modem nicht in der FritzBox.

Alternative: Kann man halbwegs vernünftig die Zugangsdaten von Kabeldeutschland rausbekommen, so daß man diese in die eigene FritzBox einträgt ?

Bin über jeden Tip bzw. Link dankbar.

Danke im voraus.
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich funktioniert jede Fritzbox am KD Router/Modem, auch mit externen, nicht-KD Sip-Accounts. Getestet mit Sipgate und Personal Voip. Die SIP-Zugangsdaten rückt KD nicht raus, um die KD-Telefonie zu nutzen bleibt nur der Umweg über Telefonausgang des KD-Routers/Modems an Fritzbox-Analog-Amtseingang, mit der Einschränkung eine Leitung, eine Rufnummer.

wenn sowieso ne Vertragsverlaengerung ansteht, dann wuerde ich als aller erstes die Rufnummern von Kabeldeutschland zu einem unabhaengigen Telefonie-Anbieter portieren. Je nachdem schadet es auch nicht auf ein reines Modem im Bridgemode umzusteigen. Somit ist KD gezwungen die Daten oder zumindest die Rufnummern wieder rauszuruecken:)

wenn sowieso ne Vertragsverlaengerung ansteht, dann wuerde ich als aller erstes die Rufnummern von Kabeldeutschland zu einem unabhaengigen Telefonie-Anbieter portieren. Je nachdem schadet es auch nicht auf ein reines Modem im Bridgemode umzusteigen. Somit ist KD gezwungen die Daten oder zumindest die Rufnummern wieder rauszuruecken:)

Ist dem wirklich so ? Muss KD wirklich mir die SIP Daten für die aktuellen Rufnummern mitteilen ? Das eine ist die rechtliche Situation, das andere ist, ob das jemand schon mal gelungen ist ...

Und überhaupt: Wenn ich mir die Details zu deren nicht FritzBox Router anschaue (egal ob WLAN oder nur LAN) - wie schließe ich da Telefone an ? Per Wlan ?
Habs gefunden: DECT ist da ned, nur kabelgebunden / TAE ...

Ich denke an folgendes Szenario: Die Rufnummern würde ich gerne an unabhängigen Provider portieren. Somit bin ich unabhängig vom Internetprovider und Standort etc. erreichbar über die Festnetznummer. Bleiben noch die ausgehenden Telefonate, die Kabeldeutschland kostenlos anbietet. Hier hat chked eine Lösung aufgezeigt, wobei hier die ausgehende Rufnummer dann die aktuelle von Kabeldeutschland wäre.

Die Miete der 6490 ist ja nicht gerade hoch mit 5€ je Monat. Wie wäre es - mal "umgekehrt gedacht" - einen "kleine"/günstige FritzBox an die 6490 von Kabeldeutschland anzuschließen, um die portierten SIP Nummern zu handeln ? DECT wäre dann über die 6490 - nur wie kommen die Anrufe an die portierten Nummern (z.B. zu SIPGate) dann auf die DECT Telefone, die an der 6490 angemeldet sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dem wirklich so ? Muss KD wirklich mir die SIP Daten für die aktuellen Rufnummern mitteilen ?
sie muessen dir zumindest deine Rufnummern zurueckgeben (werden also aus dem Vertrag herausportiert). Dass sie dir der Einfachhait halber gleich die SIP Daten mitteilen halte ich eher fuer unwahrscheinlich...

was die abgehende Telefonie anbetrifft:

es gibt inzwischen derart guenstige reine Telefonieanbieter, da ist die vielgepriesene Flatrate von KD nicht mehr viel wert. Die Flatrate von KD ist schon alleine deswegen eine ziemliche Augenwischerei, da diese Telefonate in Mobilnetze nicht nur ausschliesst sondern sogar richtig teuer macht (saftige 19,9 ct/min). Von Auslandstelefonaten ganz zu schweigen. Also lieber gleich zu einem unabhaengigen Anbieter deiner Wahl. Dort kosten sogar Telefonate Fest->Mobilnetz teilweise nur ca. 0,7 ct/min

Zuletzt bearbeitet:
sie muessen dir zumindest deine Rufnummern zurueckgeben
Klar ist, daß ich die alte Nummer portieren kann. Aber vom Neuvertrag kommt man meines Wissens nach nicht an die SIP Daten, um diese auf einer anderen Box als der von KD zu nutzen.

Die Option die Flat ins Festnetz irgendwie mitnutzen zu können, wäre noch das Sahnehäubchen obendrauf gewesen.
Geht es irgendwie die 6490 zu nutzen (siehe oben), dort die DECT Telefone anzumelden, und ne günstige FB für die portierten Rufnummern zu nutzen, so daß die DECT Telefone Anrufe auf den alten Rufnummern mitbekommen ?

Klar ist, daß ich die alte Nummer portieren kann. Aber vom Neuvertrag kommt man meines Wissens nach nicht an die SIP Daten, um diese auf einer anderen Box als der von KD zu nutzen.
wenn die Rufnummern bei einem anderen Provider liegen, dann existieren doch deren SIP Daten bei KD gar nicht mehr? Wo ist dann das Problem?
Und die 6490 wuerde ich gegen das reine Modem tauschen. An die noch zu beschaffende "günstige FB" kannst du dann fuer abgehende Telefonie die Analogleitungen (ist evtl. auch n ur eine) des Modems dranklemmen. Wenn du auf das Sahnehaeubchen partout nicht verzichten willst. Allerdings wuerde sich dann bei abgehender Telefonie ueber KD deine Absender-Rufnummer aendern. Ist daher also eher nicht zu empfehlen.

wenn die Rufnummern bei einem anderen Provider liegen, dann existieren doch deren SIP Daten bei KD gar nicht mehr? Wo ist dann das Problem?
Es geht mir um die SIP Zugangsdaten der neuen Nummern für den neuen Vertrag für den KD dann die Festnetzflat anbietet. Hier kenne ich niemanden, der diese bekommen hat noch sich diese aus der Box gehackt ...

Und die 6490 wuerde ich gegen das reine Modem tauschen.
Ich tendiere schon der Einfachheit halber dahin. Ich habe dann maximale Freiheit bei den Updates etc. Das reine Modem ist dann nur noch mein 'Gateway' ins Internet.

An die noch zu beschaffende "günstige FB"
Hier zögere ich noch. Am Liebsten würde ich das Modem über LAN1 an die FB anschließen und gut. Ab da ist die FB dann mein zentraler Verteiler im Haus, inkl. Verwaltung aller Zugänge (Gäste- bzw. Kinderkontingent) ...
Wie ist es mit der Performance ?
Wenn sich ich alles hausintern hinter der FB abspielt, ist die Performance innerhalb des Hauses nicht auf den einen LAN Port beschränkt (Also zwischen Modem und FB). In diesem Haus liegt überall Gigabit Ethernet und WLan ist auch gut. Nur nach außen ist es dann ein Kabel und da sollte ja Gigabit langen ;-) Inhouse ist auch ein NAS an einem der Gigabit Anschlüsse. Aber jetzt wird es ggf oT ...

DECT dann auch direkt auf die FB.

Nicht lachen jetzt bitte: Ich tendiere zur 7490. Ich hatte mal WLAN Probleme bei Volllast mit mehreren Geräten gleichzeitig bei der 7270 und die 7490 scheint mir da einfach schmerfreier, ich scheue davor die 7390 zu nutzen nur um ein paar EUR zu sparen. Und wenn ich die 7490 eh 3 und mehr Jahre plane zu behalten, dann sollte sich das auch rechnen gegenüber der 6490.
Die 7490 gibt es nicht in abgespeckt, d.h. alles 100% gleich, nur kein DSL Modem drin ? Auf ISDN/S0 könnte ich ggf auch verzichten. Alles andere aber ned, auch Dual-WLAN etc.

Allerdings wuerde sich dann bei abgehender Telefonie ueber KD deine Absender-Rufnummer aendern. Ist daher also eher nicht zu empfehlen.

Das sehe ich genauso mit Blick auf die doch SEHR geringen Kosten pro Minute mittlerweile ins Festnetz. ALLE andere ist ja deutlich günstiger über sonstige Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen KD-Tarif abgeschlossen habe, gab es die Variante 32flex, zwar mit KD-Telefonie aber ohne Flatrate, ideal für das diskutierte Szenario; aber leider gibts diesen Tarif nicht mehr.
Evtl. wäre eine gebrauchte 7390/7490 mit defektem DSL-Modem eine kostengünstige Lösung.

Als ich meinen KD-Tarif abgeschlossen habe, gab es die Variante 32flex, zwar mit KD-Telefonie aber ohne Flatrate, ideal für das diskutierte Szenario; aber leider gibts diesen Tarif nicht mehr.

JA, leider gibt es die Internet Tarife immer nur mit Phone, zumindest in den höheren Geschwindigkeiten.

Evtl. wäre eine gebrauchte 7390/7490 mit defektem DSL-Modem eine kostengünstige Lösung.

Schäbisch hin oder her, aber das traue ich mich ned. Woher will ich wissen, daß nur das DSL-Modem nen Schlag hat und nicht auch was anderes ...ich habe etwas Zeit und tick mir ne gebrauchte 7490 und gut.

@chked:
Du hast ja bisher Sipgate und Personal Voip genutzt ... haste Tips für mich ?
Ich will im Prinzip 3 Nummern portieren. Anrufvolumen sehr gering, aber wenn es anruft oder man rausruft, soll die Verbindung stehen bleiben und möglichst gut bis sehr gut sein. Personal Voip ist günstiger, aber wie schaut's mit der Qualität ?
Wie ist es, wenn man eine Ewigkeit nicht telefoniert hat (sprich der Anbieter nix, gar nix verdient), werden dann die Nummern zwangsdeaktiviert oder entstehen Kosten - obwohl dies so explizit verneint ist bei den Anbietern ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.