Bekomme Wlan nicht zum laufen FB 7270

Ignatz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

heute ist meine neue FB 7270 angekommen. Nachdem ich alles angeschlossen hatte und per Lankabel sämtliche Einstellungen vorgenommen wurden, wurde auch prompt eine DSL-Verbindung aufgebaut und Voip ging auch. Nur an einem scheitert es seit Stunden: ich bekommen das Wlan einfach nicht zum laufen.

Es wird mir sowohl auf meinem PC als auch auf dem Laptop angezeigt. Beim Laptop wird allerdings gar keine Verbindung hergestellt, auch wenn ich 10cm neben dem Router sitze. Beim PC krieg ich alle 20 Anläufe für ein paar Sekunden eine Verbindung, danach ist im wahrsten Sinne des Wortes wieder Funkstille.

Ich hab jetzt schon sämtliche verschiedenen Kanäle durchprobiert und es auch mit WPA und WEP probiert. Auf den beiden Rechnern hab ichs mit automatischer IP-Vergabe sowie fester IP-Zuweisung getestet. Langsam weiß ich nicht mehr so recht, was ich noch machen soll, auch euer FAQ hilft mir hier leider nicht weiter.

Ich hoffe, irgendjemand hat noch ein paar Tips für mich. :)

Achja, an meinem PC hängt eine Abit Airpace, BS: Vista. Der Laptop läuft mit XP, Wlan-Karte weiß ich grad nicht.

Danke im Voraus ;)

Guude,
Nur an einem scheitert es seit Stunden: ich bekommen das Wlan einfach nicht zum laufen.
Gibt es denn irgendwelche Einträge zu dem Thema im Ereignisprotokoll der Box ?
Wenn ja, dann poste diese einmal hier.
Ist die FB schon auf dem aktuellen FW-Stand..? (.70)

im log steht nur folgendes: 20.05.09 23:46:06 WLAN-Station angemeldet. Name: Flo-PC, IP-Adresse: 192.168.178.67, MAC-Adresse: 00:15:AF:18:D9:87, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

20.05.09 23:44:14 WLAN-Station angemeldet. Name: Flo-PC, IP-Adresse: 192.168.178.67, MAC-Adresse: 00:15:AF:18:D9:87, Geschwindigkeit 48 MBit/s.

20.05.09 23:36:57 WLAN-Station abgemeldet. Name: Flo-PC, MAC-Adresse: 00:15:AF:18:D9:87.

20.05.09 23:35:51 WLAN-Station angemeldet. Name: Flo-PC, IP-Adresse: 192.168.178.67, MAC-Adresse: 00:15:AF:18:D9:87, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

20.05.09 23:33:11 WLAN-Station angemeldet. Name: Flo-PC, IP-Adresse: 192.168.178.67, MAC-Adresse: 00:15:AF:18:D9:87, Geschwindigkeit 24 MBit/s.

20.05.09 23:32:33 WLAN-Station abgemeldet. Name: Flo-PC, MAC-Adresse: 00:15:AF:18:D9:87.

20.05.09 23:32:03 WLAN-Station angemeldet. Name: Flo-PC, IP-Adresse: 192.168.178.67, MAC-Adresse: 00:15:AF:18:D9:87, Geschwindigkeit 48 MBit/s.

usw... die verbindung ist auch extrem langsam, ich habs in ner halben stunde nur einmal geschafft, die fritzbox-seite zu laden, bevor ich wieder nen dc hatte.
FW ist die 54.04.67, Ich kanns ja mal probieren, die aktuelle draufzuspielen, allerdings kann ichs mir kaum vorstellen, dass die das gerät mit ner fw ausliefern, die kein wlan gebacken bekommt ;) aber einen versuch ist es allemal wert. die garantie entfällt da aber nicht, oder?

@MuP: alle dienste aktiviert, ich benutze auch schon seit einigen jahren wlan mit nem anderen router.
am abstand kanns auch nicht liegen, ich hab zwischen 10cm und 2 stockwerken alles ausprobiert :(

Schönen Feiertag wünsch ich euch und danke für die Hilfe ;)

Wechsel mal den WLAN-Kanal, und testweise die Verschlüsslung.

Poste mal die WLAN-Einstellungen der Fritz!Box, ggf. Passwörter etc. unkenntlich machen.

Und sauf heute nicht zu viel. :bier:

ok, ich habs zumindest halbwegs hinbekommen, hatte die funkeinstellungen noch auf 802.11 b,g und n. das hab ich bisher immer übersehen :( nachdem ichs jetzt auf b und g eingestellt hab, bekomm ich zumindest immer eine verbindung und komm auch jedes mal ohne probleme auf die fb-seite. allerdings nur 2minuten lang, denn dann hab ich immer einen dc.

hier mal ein screen der FB-Einstellungen

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch: Wie Anhänge (Bilder) direkt in den Beitrag?.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

http://www.abload.de/image.php?img=fbjsdu.jpg

Warum meinst Du, dass eine maximale Sendeleistung von 100%, die richtige Einstellung für eine optimale Empfangsstärke bei deinen Clients/Box ist? Sollte durch Probieren festgestellt werden. Weniger ist manchmal mehr.;)

Teste mal mit Autokanal statt mit Kanal 6, ggf. sind in deiner Umgebung auf dem default-Kanal zu viele andere WLAN-Sender. Ansonsten sieht der screenshit recht gut aus.
Besser wäre allerdings, den screenshot per forumeigener Anhangfunktion anzuhängen.

ok, habe mittlerweile die firmware aktualisiert, den funkkanal auf auto gestellt, sowei alle sendeleistungen durchprobiert.
leider sind mir die ständigen verbindungsabbrüche erhalten geblieben, manchmal nach 1min, manchmal nach 5 minuten. so langsam bin ich mit meinem latein am ende, es gibt ja eigentlich keine einstellungen mehr, die ich nicht schon ausprobiert habe :confused:

Kannst Du mit einem anderen WLAN Adapter mal gegen checken (Notebook vom Nachbarn, WLAN-Stick am PC) ?

habs auch mim laptop probiert, dabei auch immer wieder mal die entfernung zum router variiert. und auch da hab ich diese disconnects.

Fritz-Einstellungen sichern, Fritz!Box Werksreset und dann mal nur das WLAN testen.

Mist, jetzt regnet es - wo wir grad am Steak grillen sind :motz:

Ist der WPA - Sicherheitsschluessel kleiner gleich 16 Zeichen eingestellt ?

Keine Sonderzeichen dabei ?

Probier mal WPA2 mit ABC123 ! Clients nicht vergessen !
(Ist zwar nicht sonderlich originell, aber zum Test reicht es aus)

Wo steht mein Bier ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.