@fda89:
Ich muß mich damit nicht wirklich herumschlagen ... denn ich verwende ja bekanntermaßen gar keinen Freetz-Mod und selbst wenn ich das täte, käme ich nicht auf die Idee, ein Update darüber installieren zu wollen.
Meine Zeitangabe bezog sich auch nur auf den weiter oben bereits verlinkten Thread, in dem es genau im "Gespräch" mit
@R0cket bereits um dieses Thema ging, daß der Update-Mechanismus von Freetz veraltet ist und bei seiner Verwendung Fehler auftreten können.
@R0cket:
Ich weiß nicht genau, wie gut Dein Gedächtnis ist ... aber einem:
Dass freetz ein downgrade nicht mehr erlaubt, wusste ich nicht.
kann ich eigentlich nur diesen Beitrag entgegenhalten:
Hallo, habe seit langer Zeit mal meine 7390 aktualisert und mit 7490 und 7590 mit freetz ersetzt. Seit der 7390 hat sich viel verändert und einige Hindernisse sind eingebaut worden, so dass einfach flashen einer Freetz Firmware geht nicht. Da mich das herausfinden dieser Probleme sehr viel...
www.ip-phone-forum.de
und dessen Existenz bilde ich mir ja nicht ein.
Um noch einmal auf Deinen Versuch mit dem Recovery-Programm für die 06.03 zurückzukommen ... da hast Du vermutlich auch nur "Glück gehabt", wenn Du tatsächlich die Verkabelung nicht geändert hast (also nicht so, wie es AVM eigentlich für die Verwendung des Recovery-Programms vorsieht, nur eine einzige direkte Kabelverbindung zwischen Windows-PC und FRITZ!Box hattest) und ansonsten in Deinen Netz tatsächlich die IP-Adresse 192.168.178.1 von einer anderen FRITZ!Box verwendet wird.
Denn das Recovery-Programm von AVM arbeitet exakt ebenso, wie die Skript-Dateien und wenn die FTP-Verbindung nicht zur (gerade startenden) FRITZ!Box geht, weil da noch ein ARP-Eintrag für die "echte" FRITZ!Box existiert, dann siehst Du auf diesem Weg auch ganz schnell alt aus - bei einem PC, der gegen "ARP spoofing" gehärtet ist (und eine zweite ARP-Antwort für dieselbe IP einfach ignoriert, solange er noch eine gültige MAC dafür hat), ist das schneller der Fall, als Du gucken kannst, wenn der letzte Kontakt des PC mit der "richtigen" FRITZ!Box als Router nicht schon so lange zurückliegt, daß die ARP-Tabelle bereits wieder aufgeräumt wurde ... und auch dann muß man noch "Glück haben", daß bei der ARP-Abfrage für die IP-Adresse, mit der sich die (startende) Box zurückmeldet, tatsächlich auch diese Box als Sieger durchs Ziel geht und nicht die andere (also der Router) mit derselben Adresse.
Ich kann jedem (Nachahmer) in dieser Situation (192.168.178.1 ist die IP-Adresse des aktiven Routers und eine andere FRITZ!Box soll mit dem Recovery-Programm (egal welche Version) bearbeitet werden, während sie weiterhin komplett "verkabelt" ist und der PC verwendet auch noch eine Adresse aus dem Segment 192.168.178.0/24) nur davon abraten, das mit dem AVM-Recovery-Programm anzugehen - entweder man "entkabelt" die Box dafür dann tatsächlich (so, wie AVM es vorgesehen hat) oder man spielt einfach nur "Lotterie". Die Chancen dabei stehen eigentlich 50:50, aber man kann sie (wenn man die Ursachen bzw. die Arbeitsweise des Programms kennt) mit ein paar Kniffen verbessern - nur muß man das dazu eben verstanden haben ... und dann kann man auch gleich andere Tools nehmen und dafür sorgen, daß die Box eben nicht auf 192.168.178.1 eingestellt wird, sondern meinetwegen auf 192.168.178.3.
Im Gegensatz zu den angebotenen Skript-Dateien läßt einen das Recovery-Programm nicht wirklich auswählen, auf welche IP-Adresse die FRITZ!Box eingestellt werden soll - das ermittelt anhand der Netzwerk-Konfiguration des PCs eine passende Adresse und die muß noch lange nicht 192.168.178.1 lauten (das hängt von sehr vielen Faktoren ab, die ich (fast) alle beschrieben habe in den entsprechenden Threads) - nur eines ist fast allen Eventualitäten gemeinsam ... das letzte Tupel der Adresse wird auf "1" gesetzt.
Und genau an dieser Stelle hinkt Deine Argumentation nicht nur, sondern muß sich mit zwei Totalamputationen der unteren Gliedmaßen "durchschlagen" ... denn dem Recovery-Programm ist es bei einem späteren Versuch (bis auf ganz, ganz seltene Ausnahmen) auch vollkommen Wumpe, worauf der Bootloader der Box gerade eingestellt sein mag - das setzt in jedem Falle eine neue Adresse und wenn es dreist dieselbe ist, die von der Box bereits verwendet wird.
Die Probleme mit abweichenden IP-Adressen im Bootloader treten immer nur dann auf, wenn die Leute anderen Anleitungen folgen und anstelle des Recovery-Programms (oder der Discovery-Skripte) einfach nur einen FTP-Client verwenden - der stellt die Box nämlich nicht um und wenn die aktuelle Einstellung in der Box nicht mit dem FTP-Aufruf übereinstimmt (das kann sogar nach dem Einsatz des AVM-Recovery-Programms eine andere sein, als die 192.168.178.1 - auch das habe ich oft genug gezeigt), dann greift der FTP-Client einfach nur ins Leere.
Ich wünschte mir tatsächlich, daß Du Dich - und zwar BEVOR Du immer wieder Thesen auf der Basis von nicht vollkommen verdauten Infos aufstellst, die dann einfach nicht stimmen - eingehender mit der ganzen Sache befassen würdest, wenn Du Dich dazu berufen fühlst, anderen entsprechende Ratschläge zu erteilen.
Du kannst ja selbst problemlos jeden noch so komplizierten Weg nehmen, solange er für Dich einleuchtender erscheinen mag oder Du ihn besser verstehst - aber warum in aller Welt willst Du mit diesen - ja mittlerweile mehrfach widerlegten - Thesen dann nun auch andere dazu "zwingen" (oder zumindest verleiten), es Dir unbedingt nachzumachen?
Vielleicht erreichen die ja tatsächlich ein besseres Verständnis der Materie, wenn sie sich selbst ein Bild von den originalen Quellen machen können, anstatt nur die unvollständigen oder sogar komplett falschen Nacherzählungen zu lesen?