weil adam auf 192.168.178.1 läuft
Ich weiß nicht, wer Dir das eingeredet hat. Das ist zwar die "Standardeinstellung", aber sowie eine FRITZ!Box per Kabel beim Start erreichbar ist (und nicht nur über WLAN, was beim Start (im Bootloader) logischerweise noch nicht funktioniert), kann man ihr jede beliebige IP-Adresse geben (lassen) und dann kann man selbst in einer Installation mit 20+ FRITZ!Boxen noch gezielt auf eine einzelne (auch im Bootloader) zugreifen, solange nicht mehr als eine FRITZ!Box gleichzeitig neu gestartet wird (dann wird es etwas "wilder", wäre aber dank MAC-Adressen selbst dann immer noch handhabbar).
Wenn Du tatsächlich wissen wolltest, was hier schief läuft (mit der Konfiguration für eine 06.93 hast Du die Verwirrung ja selbst perfekt gemacht), dann müßtest Du das halt mal "tracen", was da bei Aufruf der "/etc/version" aus der "/var/install" heraus passiert. Auch das ist kein Hexenwerk (man könnte sogar - wenn man Freetz hat, hat man ja meist auch
Likör (nein, das war doch irgendwas mit Sorgen) Shell-Zugriff - die Ausführung mit "set -x" nachträglich einrichten, indem man passende "bind"-Mounts verwendet) ... nur wird "CB based research" eher ungenau sein.
Da sind also "manche Ungenauigkeiten" in #14 - das geht dann so weit, daß man sich unter
Deshalb habe ich auch versucht auf eine alte Stock firmware die noch nicht signiert war downzugraden, um dann die aktuelle freetz draufzu flashen, das endet aber auch mit fehlermeldung.
auch irgendetwas vorstellen kann, was keineswegs mit der Wirklichkeit übereinstimmen muß.
Aber wenn ich so etwas lese (leider mal wieder erst im Beitrag 14 in einem "Problem-Thread"), dann fällt mir auch ein, daß genau dieser "Downgrade-Mechanismus" im Freetz (in der originalen Firmware gibt's den ja seit 06.51 nicht mehr und man müßte zum Recovery-Programm greifen oder eben doch über den Bootloader installieren) schon sehr, sehr, sehr, sehr, sehr komisch arbeitet und mit seinem Ansatz, die Firmware-Version zu ändern (
https://github.com/Freetz/freetz/blob/master/make/mod/files/root/usr/bin/prepare-downgrade) exakt zu einer solchen ungültigen "/etc/version" führt, wenn er mit einer neueren Firmware (wo die "/etc/version" einen anderen Aufbau hat) verwendet wird.
Rich (BBCode):
vidar:/tmp/etcversion $ diff -u version version_2
--- version 2020-11-03 00:06:19.809996176 +0100
+++ version_2 2020-11-03 00:08:04.753654647 +0100
@@ -5,7 +5,7 @@
if [ -z "$1" ]
then
- echo "${CONFIG_VERSION_MAJOR}.${CONFIG_VERSION}"
+ echo "${CONFIG_VERSION_MAJOR}.01.01
exit 0
fi
@@ -13,7 +13,7 @@
do
case $i in
-v | --version)
- echo "${CONFIG_VERSION_MAJOR}.${CONFIG_VERSION}"
+ echo "${CONFIG_VERSION_MAJOR}.01.01
;;
-vsub | --subversion)
echo "$CONFIG_SUBVERSION"
vidar:/tmp/etcversion $
Nach der Ausführung von "prepare-downgrade" ist da also die "/etc/version" mit einer Version (per "bind"-Mount) ersetzt, die exakt die oben von mir beschriebene "Schwäche" (nämlich das Fehlen von korrekten "quotes") hat. Läßt man diese Checkbox einfach unangetastet, sollte auch das Update wieder funktionieren ... ggf. auch erst nach einem Neustart, wo dann wieder die "originale" "/etc/version" zum Einsatz kommt. Ich warne nicht umsonst seit längerer Zeit immer wieder, daß man bei der Verwendung des Freetz-Updates schon sehr genau wissen sollte, was man da eigentlich macht und daß der Weg über die selbstsignierte Firmware (die kann man dann auch über das AVM-GUI einspielen) oder den Bootloader der deutlich passendere wäre.
Hättest Du das jedenfalls einfach gleich von Beginn an richtig beschrieben, was Du da tatsächlich machst, wäre man sicherlich auch schneller zu diesem Schluß gekommen. Ob das nun letztendlich schon "die Lösung" ist oder nicht, sei mal dahingestellt (mir fehlt die Phantasie, was Du da noch alles gemacht haben könntest, das Du ebenfalls nicht erwähnt hast) ... ich fände es trotzdem gut (bzw. sogar besser), wenn Du einiges von dem, was für Dich offenbar "feststeht", einfach noch einmal durch Nachlesen oder Überprüfen der eigenen Herangehensweise hinterfragen würdest - das gilt in #14 eben insbesondere im Hinblick auf Deine (falschen) Annahmen zum Bootloader einer 7490.
Der Nächste liest das dann und denkt am Ende, das wäre tatsächlich so ... und macht sich dann jede Menge zusätzliche Arbeit, anstatt einfach mal selbst zu suchen, ob er nicht vielleicht doch eine der
korrekten Beschreibungen finden kann.