Beim Verbinden bekommt Anrufer kein Music on Hold

wpfundstein

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kleines Problem.

Anruf kommt rein. Nehme den Anruf entgegen. Nun möchte ich den Anruf weiterverbinden an eine Nebenstelle. Dazu drücke ich die FLASCH Taste, kann die Nebenstelle anrufen und mit der Nebenstelle sprechen.

Nur, in dieser Zeit hat der Anrufer weder einen Rufton noch MusicOnHold.

Mein * zeigt im CLI

MusicOnHold startet
MusicOnHold stopped

Also, der startet moh und beendet es sofort.

Woran kann das liegen?

Gruß, Werner Pfundstein

welche infrastruktur verwendest du? asterisk version, telefone, usw..

ups, vergessen.

Asterisk 1.2.2
Grandstream BT 100

weitere Infos

Anruf kommt über sipgate rein. Ich nehme am SIP Telefon ab und möchte zu einem SIP Telefon verbinden.

Auch mit Asterisk 1.2.1 funktionierte es nicht. Ich hatte es aber einmal am Laufen, auch unter 1.2.1

Meine extension.conf sieht so aus:

[sipgateXXXin]

exten => XXXXXXX,1,Dial(SIP/11|15|Ttr)
exten => XXXXXXX,2,VoiceMail(u11)
exten => XXXXXXX,102,VoiceMail(b11)

Jetzt habe ich noch eine Frage zusätzlich.

Ich sehe oft in den Beispielen

exten => XXXXXXX,3,Congestion

was bedeutet das genau?

Gruß, Werner

erst mal eine erklärung zu Congestion:

für den endanwender ist es eigendlich nichts anderes als ein Hangup, nur mit dem Unterschied das hierbei ein definierter Grund mitgesendet wird. In DEutschland ist es bekannt unter Gassenbesetzt.

Das Problem mit MusicOnHold werde ich mal mit meinem BT100 testen

Welche Linux-Distribution nutzt Du? Welchen Kernel? Benutzt Du mpg123? Welche Version?

hast du mal versucht die TRANSFER Taste zu verwenden?
Funktioniert MusicOnHold wenn du HOLD drückst?

gleiches problem mit nslu

Hallo, ich schliesse mich mal an.

Habe das gleiche Problem, Asterisk v1.2.1 auf unslung NLSU2 installiert. *CLI sagt korrekt: MOH started, und MOH stopped jeweils wenn ich den Ruf onhold setze, aber man hört nix. Ist das ein Problem von Vers. 1.2.1?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es am Asterisk hängt. Meistens liegt es am mp3-Player, bzw am zusammenspielmit der restlichen Software/Kernel.

da die NSLU kein power hat, habe in die music als gsm kodiert und spiele sie nicht als mp3 ab....

Hallo nochmal,

egal was ich drücke. Ob HOLD, TRANSFER oder FLASH, * meldet im CLI sofort

moh started
moh stopped

ich verwende Debian und * 1.2.2 (vorher 1.2.1, gleiches problem)

Mit ASTLinux hat es funktioniert.

Wie richte ich mp3 ein bzw. wie stelle ich auf gsm um?

Bin mit * noch neu.

Gruß, Werner

Hallo nochmal,

Jetzt hab ich mich mal auf der Asterisk Seite umgesehen.

Als erstes habe ich mpg123 installiert.

dann die musiconhold.conf editiert

[classes]
default => quietmp3:/var/lib/asterisk/mohmp3

[default]
mode => quietmp3
directory => /var/lib/asterisk/mohmp3

nach Neustart des Asterisk ist das Problem mit dem start und stop weg, ABER, jetzt habe ich nur so sinnloses gekrache im hörer des anrufenden.

die mp3 files kann ich mit mpg123 in der konsole abspielen. Werden auf meine Lautsprecher ausgegeben.

Irgendwelche Idee?

NACHTRAG

MusicOnHold funktioniert jetzt soweit, nur die MP3 Files werden extrem langsam abgespielt. Auf der Console mit mpg123 hören sie sich ganz normal an.

Gruß, Werner

PS: Sorry, aber ich bin noch der absolute LINUX Neuling :D

****** GELÖST ******

ENDLICH. Hab rausgefunden woran es lag. Anstelle des mpg123 habe ich den madplay installiert. Jetzt funzt es ohne Probleme.

Danke und Gruß, Werner

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt der ztdummy-Treiber das richtige Timing in die Musik.

da ich eine ISDN Karte drin habe, brauch ich doch keinen ztdummy, oder?

habe es aber durch den einstatz des madplay anstelle des mpg123 gelöst.

die musik wird jetzt wunderbar abgespielt.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß, Werner

Hi!

Mein Asterisk läuft wie ich es möchte. Bis auf die MoH. Ich habe die Asterisk 1.2.4 auf FC3. Ich habe die default Variante probiert, mpg123 aus den Asterisk Sourcen installiert und den raw Player getestet. Ich habe immer nur Krachen im Höhrer, wenn die MoH startet. Start und Stop der MoH wird auf der CLI korrekt signalisiert. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende :mad:

Gruß
delmo

schon mal über mpg123 - mpg321 nachgedacht?

wenn ihr debian verwendet, und mit apt-get install mpg123 installiert, wird aus irgenteinem grunf nicht mpg123 sondern mpg312 installiert, mitdem moh bei mir nicht funktioniert hat, es kam nur ein rauschen, bzw nichts.
möglichkeit 1: wie die kollegen (siehe oben) madplay benutzen,
moglichkeit 2: mpg123 selbst kompilieren / installieren.

delmo: hast du ztdummy bzw einen anderen zaptel treiber instaliiert?, könnte am timing liegen.

mfg soeren.

@soreen
zaptel hab ich gar nicht drin. Ich habe mich an den [Kurs] gehalten. Dachte man braucht das nur für ISDN...:noidea:

zaptel (bzw ztdummy), habe ich auch gebraucht, damit die mp3s ordentlich abgespielt werden. muss wohl am timing liegen (hatte nur rauschen bzw. seeehr langsames abspeilen...). MeetMe ging auch nicht ohne zaptel.

was ist zaptel eigentlich genau?

zaptel ist ein Hardware "treiber" fuer Zaptel hardware - logisch oder? ;)

da du warscheinlich keine Zaptel Hardware besitzt, installiere den ztdummy. ich weis auch keine genauen infos, aber nach der installations dieses "dummys" hat bei mir meetme und moh funktioniert. Hast du meetme schon mal probiert, klappt den das?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.