Bei Wechsel GMX->1&1 Kündigung PhoneFlat überprüfen!

vnt

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe von GMX zu 1&1 gewechselt, was auch wie versprochen ohne DSL-Ausfallzeit funktioniert hat und auch die Abschlussrechnung von GMX den DSL-Anschluss betreffend habe ich erhalten.

Die PhoneFlat wurde aber aus irgendeinem Grund nicht automatisch mit dem Wegfall des GMX DSL-Anschlusses gekündigt und heute erhielt ich eine entsprechende Rechnung.
Habe dann bei der Rechnungsstelle angerufen und die Stornierung der Rechnung sowie die Kündigung der PhoneFlat veranlasst.

Deshalb der Hinweis an alle die von GMX zu 1&1 gewechselt haben: ist die PhoneFlat im GMX Account auch einige Tage nach dem Wechseltermin noch im Status "aktiv" ruhig mal bei GMX anrufen und überprüfen, ob die automatische Kündigung der PhoneFlat funktioniert hat.

Nachtrag:
Habe nochmals mit der Rechnungsabteilung und der Kündigungshotline telefoniert, laut deren Aussage der Vorgang jetzt bei der GMX Vertragsabteilung zur Entscheidung liegt. Allerdings frage ich mich, was es da zu entscheiden gibt:

Warum soll ich die GMX Telefonie nicht mehr nutzen?

Nach erfolgtem Wechsel des DSL-Anschlusses zu 1&1 wird eine etwaig bestehende GMX Telefonie-Flat in einen Minutentarif umgewandelt, sodass für Sie keine monatlichen Telefonie-Flat Kosten anfallen. Ausgehende Gespräche über die alte GMX Telefon-Flat werden künftig nach Minuten berechnet.

Wenn Ihr 1&1 DSL-Paket eine 1&1 Telefon-FLAT umfasst, sollten Sie die 1&1 Telefon-FLAT deshalb zukünftig für ausgehende Gespräche genutzt werden.

Die 1&1 Telefon-FLAT ist mit Ihrem Einrichtungstermin und nach Anschließen der neuen Hardware aktiv.
Quelle: http://faq.gmx.de/dienste/internet/wechsel_von_gmx_dsl_zu_11/8.html

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir steht die Phone-Flat bei gmx nach dem Wechsel zu 1&1 noch auf "aktiv". Der Wechsel ist bereits vor drei Wochen geschehen.

Welche Rufnummer muss ich anrufen? Ich will nicht die 99 Cent/Minute-Nummer anwählen.

Eine Fax-Nummer wäre auch hilfreich.

eMails bleiben leider unbeantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ugalla,

die GMX Rechnungsabteilung hat die Rufnummer
0180 3 000 832 (9 ct/Min. Festnetz Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf. abweichend)

die Faxnummer des GMX Beschwerdemanagements lautet
0180 5 006 479 (14 ct/Min. Festnetz Dt. Telekom)


Viel Erfolg!


Nachtrag 18.04.2008:
Nachdem die Rechnungsabteilung mir heute per Textbaustein-E-Mail irgendetwas von Mindestvertragslaufzeit usw. erzählen wollte, habe ich heute nochmals bei der Kündigungshotline angerufen. Dort hat der sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter die PhoneFlat nun per sofort gekündigt und das entsprechende Guthaben meinem neuen 1&1 Vertrag gutgeschrieben. Seitdem ist in meinem GMX Account unter Telefonie anstelle der PhoneFlat nun ein grundgebührenfreier Minutentarif eingetragen.

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wechsel von GMX zu 1&1 hat GMX meine Telefon-Flat nicht deaktiviert. Ich habe mehrmals per eMail darauf hingewiesen, dass die Flat mit dem Wechsel zu 1&1 gekündigt ist (was mir vor dem Wechsel auch per eMail bestätigt wurde) und deshalb nicht mehr auf "aktiv"stehen sollte.

Da man nicht reagierte, habe ich per Telefax - rein vorsorglich - die Flat gekündigt und die Einzugsermächtigung widerrufen.

Gestern erhielt ich eine Rechnung über 9,99 Euro für die Flat.

Ich habe dann heute bei der Rechnungsstelle angerufen. Dort sagte man mir, der Vorgang werde bearbeitet. Ich sagte, dass ich die Abbuchung widerrufen werde, falls sie vorgenommen wird. Der nette Herr meinte, ich solle das nicht machen, weil mir dadurch zusätzliche Kosten entstünden.

Ich wies natürlich darauf hin, dass die Kosten nicht mir sondern GMX entstehen würden, weil sie unbefugt abbuchen würden. Er meinte dann, ein Widerruf der Einzugsermächtigung liege ihm nicht vor. Nachdem ich ihm sagte, das würde ich entspannt sehen, weil mir ja der Sendebericht meines Telefaxes vorliegt, mit welchem ich die Einzugsermächtigung widerrufen habe, beendeten wir das Gespräch.

2 Stunden später erhielt ich eine eMail, in der mir mitgeteilt wurde, dass die 9,99 Euro unverzüglich erstattet und keine weiteren Abbuchungen erfolgen werden. Man habe meine Bankverbindung aus dem System gelöscht.

Soviel zum unkomplizierten Wechsel "ohne Online-Unterbrechung und doppelte Rechnungen".

Übrigens: Der Status meiner Telefon-Flat bei GMX steht noch immer auf "aktiv".

Irgendwie bekommen die es nicht gebacken.
 
Hallo!

Ich hatte auch einen GMX DSL-Anschluss mit Phone Flat. Habe dann allerdings zum 02.05 komplett zu Alice gewechselt. Voller Erstaunen erhielt ich jetzt Ende Mai eine Rechnung für meine Phone Flat. Mir war nie bewusst, dass ich diese extra kündigen muss. Sagt einem auch keiner bzw steht bestimmt nur im "Kleingedruckten"! Ok, hab meine Flat über die webseite dann gekündigt und erhielt jetzt eine Mail mit dem Kündigungstermin 23.04. 2009!!!

Glaubt ihr ich hab jetzt auch noch ne Chance auf Kulanz früher aus der Verlängerung rauszukommen, weil ich ja nicht zu 1&1 sondern zu Alice gewechselt habe?

Danke, gruß Sebastian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.