Ich habe einen Telekom "Entertain Comfort (DSL16+) ISDN"-Anschluß (gekündigt zu August). Ich überlege momentan, ob ich bleiben soll oder wechsle.
Als Hardware läuft eine FB7390 mit Gigaset-DECT-Handteil (HD-fähig) und der MediaReceiver von der Telekom.
Meine entscheidungsbeeinflussenden Faktoren sind:
Momentan sehe ich folgende Handlungsoptionen:
Wenn ich auf VOIP umstellen würde, welcher Provider könnte 5 MSN aufnehmen und auf einzelne SIP-Accounts zuordnen?
Bereitet ein gekündigter T-Anschluß Probleme beim Nummernportieren in einen Neuvertrag? Bis August sollten die Portierungsprozesse Zeit genug haben, wenn ich bis zum spätesten Kündigungstermin im Mai den Neuvertrag machen würde.
Als Hardware läuft eine FB7390 mit Gigaset-DECT-Handteil (HD-fähig) und der MediaReceiver von der Telekom.
Meine entscheidungsbeeinflussenden Faktoren sind:
- Da ich außerdem Kabel habe, schaue ich meistens TV über DVB-C (auch wenn es dort nur 3 HD-Kanäle gibt) und nutze den MediaReceiver de facto fast nur zum Aufnehmen und Zeitversetzem Schauen. Die alte Kabel-Dose liegt aber ungünstig, um Kabel-Internet in Betracht zu ziehen, wenn die verlängerte TV-Buchse nicht gleichzeitig für TV+Kabelmodem genutzt werden kann.
- Das stabile ISDN habe ich eigentlich irgendwie über die Jahre liebgewonnen und würde mich nur ungern trennen. Indirekten Blitzeinschlag in die erste Fritzbox habe ich schon überleben müssen. Und bei Stromausfall tut's das wenigstens auch noch
- Die vorhandene Festnetz-Flat nutze ich auch für eine BWHZ.
- Kein Vieltelefonierer - Etwaige 1-Cent-Festnetz-Tarife würden preislich meist noch gegen eine Flat bei mir gewinnen. Mobilfunkanrufe laufen über CbC oder easybell-010010-VOIP. Fehlendes CbC wäre aber verkraftbar mit den vorhanden VOIP-Providern.
- HD-Telefonie würde ich gern mehr nutzen - bislang habe ich eine Gegenstelle identifiziert, für die ich eine kostenfreie 1&1-Nummer nutzen werde. Also leichte Präferenz für Easybell und 1&1 in dem Punkt - auch wenn ich die Haupt-MSN am liebsten nehmen oder zumindest signalisieren würde.
Momentan sehe ich folgende Handlungsoptionen:
- Telekom "Entertain Comfort (DSL16+) ISDN" - alles bleibt wie's ist - ggf. noch einen VVL-Vorteil raushandeln(?). Wird man irgendwann aus dem ISDN rausgedrängt? Bei Analog ist die Telekom schon teilweise zugange.
- Vodafone classic-Tarif - echtes ISDN+DSL. CbC fehlt - ok, könnte ich durch easybell-010010-VOIP für die meistgenutzte MSN ersetzen. Bekomme ich die SIP-Daten für die Fritzbox? Nehmen die auch meine >3 MSN auf? Wie ist das Vodafone-TV? Oder reicht ein DVB-C-Receiver zum Aufnehmen?
- Komplett-Anschluß: Easybell ist mir da recht sympathisch und auch preisgünstig. Mehr als eine importierte MSN kostet dort offenbar extra? TV-Recording dann auch mit DVB-C-Receiver. O2 könnte noch wegen Mobilfunk-Kombi interessant sein.
- Ob eine zweite Doppelader bis in die Wohnung geschaltet werden kann (1xDSL-only, 1xklassische Telefonie) und noch Zuführungskapazität in der Wohnanlage dafür vorhanden oder Schaltungsarbeiten notwendig sind, weiß ich nicht.
Wenn ich auf VOIP umstellen würde, welcher Provider könnte 5 MSN aufnehmen und auf einzelne SIP-Accounts zuordnen?
Bereitet ein gekündigter T-Anschluß Probleme beim Nummernportieren in einen Neuvertrag? Bis August sollten die Portierungsprozesse Zeit genug haben, wenn ich bis zum spätesten Kündigungstermin im Mai den Neuvertrag machen würde.