Bei eingehender Email Anruf auslösen

TimoSt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin neu hier und auch absolut unerfahren. Da wir aktuell ein passendes Produkt für das o.g. Thema suchen, bin ich auf Asterisk gestoßen und hoffe hier auch eine Lösung zu finden. Kann die Anforderung mit Asterisk umgesetzt werden?

Hintergrund: Ein Watchdog schickt eine Email an bestimmte Personen. Die werden dadurch aber nicht wach, sondern müssen sprichwörtlich aus dem Bett geklingelt werden. Daher brauche ich beim Eintreffen einer bestimmten Email einen ausgelösten Anruf.

Der Server wird an keiner TK Anlage hängen, sondern einen VoIp Dienst (z.B. Sipgate oder Vetengo) nutzen. Der Server soll extra extern stehen, wohl in einem der Rechenzentren bei Hetzner. Dort gibt es aber keine TK- Anbindung, daher VoIP Dienst.

Hallo,
ja das ist relativ problemlos möglich, ein MTA wie z.B. Postfix der die Email empfängt und ein kleines PHP Programm welches über Asterisk ein outbound call auslösst. Der Angerufene bestätigt dann mit DTMF dem Empfang der Nachricht. Sollte niemand erreicht werden kann eine Kette abtelefoniert werden, usw. Protokollierung des ganzen in einer Datenbank, Bedienung über ein Webinterface. SIP Provider können beliebige verwendet werden. Server in einem Rechenzentrum auch kein Problem...

Wow, das klingt ja traumhaft. Gibt es das von der Stange oder irgendwo eine Anleitung? Ich bin da ja sicher nicht der einzige, der so eine Anforderung hatte ;-)

Danke!

Direkt von der Stange fällt mir grad nichts ein, aber das Stichwort für die Angelegenheit ist Autodial, bzw. Originate (CLI oder AMI).

Ich habe das da schon mal erfolgreich eingesetzt. Und zwar aus dem gleichen Grund, den du anführst. ;-)
Hatte wegen der Konfiguration mal hier eine Diskussion gestartet gehabt.

Für eine sehr rudimentäre Ausführung kannst du auch einfach eine Datei in das "/var/spool/asterisk/outgoing"-Verzeichnis legen. (je nach Distri anzupassen)
Die Datei sollte dann etwa folgendem Schema folgen:
Code:
Channel: Zap/g1/<Zielrufnummer>
MaxRetries: 3
RetryTime: 300
WaitTime: 30
Context: <context>
Extension: emailalarm
Priority: 1
Set: wichtigenummer=12345
Callerid: <abgehende rufnummer>

und z.B. folgende Extension:
Code:
[emailalarm]
exten => s,1,Wait(1)
exten => s,n,SayAlpha(${wichtigenummer})
exten => s,n,Wait(5)
exten => s,n,SayAlpha(${wichtigenummer})
exten => s,n,Wait(5)
exten => s,n,Hangup

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.