[Gelöst] Bei eingehenden Anrufen lokale Ortsvorwahl ausblenden

brainscan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

ich durchsuche nun schon seit Tagen das gesamte Netz nach einer Möglichkeit bei eingehenden Anrufen aus dem lokalen Ortsnetz die Vorwahl ausblenden zu lassen.

Beispiel:
München: Nummer 089123456789 wird nur als 123456789 angezeigt. Also so wie ich die Nummer auch wähle wenn ich sie eintippe.

Bei der Telefonanlage meines Arbeitgebers (Siemens HiPath glaube ich) wird das genau so umgesetzt. Das sollte doch mit Asterisk ebenfalls machbar sein, oder?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass Callerid(num) die eingehende Rufnummer ohne +49 anzeigt, also 089123456789. Callerid(name) hingegen stellt die Landesvorwahl +49 davor, also +4989123456789. Lässt sich dies ebenfalls ändern? Also natürlich nur für Deutschland?

Danke schon mal im Voraus
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Set(CALLERID(num)=${If($["${CALLERID(num):0:3}"="089"]?${CALLERID(num):3}:${CALLERID(num)})})

Entfernt die ersten drei Stellen der Callerid(num), sofern diese 089 sind.

Genau so kann man damit +49 durch eine 0 ersetzen:

Set(CALLERID(name)=${If($["${CALLERID(name):0:3}"="+49"]?0${CALLERID(name):3}:${CALLERID(name)})})

Ok besten Dank. Wie kann ich die beiden kombinieren?

Also beides abfragen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage verstehe ich jetzt nicht :noidea: Wenn Du beides machen willst, schreib einfach die zwei Zeilen nacheinander in den Dialplan :gruebel:

Ich verstehe den Sinn der ganzen Aktion nicht!
In der heutigen Zeit synchronisiert man regelmäßig Telefonbücher zwischen verschiedenen Geräten und da sind "halbfertige" Nummern pures Gift (insbesondere auf Mobiltelefonen und erst recht, wenn man die dann noch im Ausland benutzt).
Im Übrigen verstehen und handeln korrekt schon lange praktisch alle Geräte vollständige internationale Nummern. Wenn ich also in Berlin die Rufnummer 12345678 anrufen will kann, ich bei einem Festnetztelefon wie schon immer nur 12345678 eingeben, es funktionieren aber genauso gut 030 12345678 und auch 0049 30 12345678. Die Technik der Vermittlungsstellen erkennt das schon lange.
Man sollte also grundsätzlich immer und überall das komplette internationale Format nutzen. Vorteile: Daten-Synchronisierung "überall hin" und in jeder Richtung und korrekte Anrufe/Anwahlen von jeden Punkt unserer Erde zum tatsächlich gewünschten Teilnehmer.

Danke erstmal für eure Antworten. Bin leider noch nicht dazu gekommen das Ganze auszuprobieren.

Der Sinn für mich liegt eigentlich nur darin, dass bei eingehenden Anrufen, deren Nummer nicht gespeichert ist weil ich sie nicht nicht kenne, eine gewisse "Übersichtlichkeit" zu erhalten.
Bei einer lokalen Nummer muss ich nicht die lokale Vorwahl sehen.
Bei einer Handynummer oder anderen deutschen Nummer muss ich nicht +49 sehen.

Ist also ein rein kosmetischer Wunsch von mir.

Der Gedanke kam mir ja nur da es bei meinem Arbeitgeber in der Siemens Anlage genauso gehandhabt wird.

Raus wählen kann ich in allen Variationen. Ob ohne Vorwahl oder mit ist egal. So wie es sein soll.

Update: Nach 6000 Versuchen habe ich es endlich geschafft:

Code:
[from-pstn-de]
exten => _.,1,ExecIf($[ "${CALLERID(name):0:3}" = "+49" ]?Set(CALLERID(name)=0${CALLERID(name):3})) 
exten => _.,n,ExecIf($[ "${CALLERID(num):0:3}" = "+49" ]?Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num):3})) 
exten => _.,n,ExecIf($[ "${CALLERID(name):0:5}" = "02961" ]?Set(CALLERID(name)=${CALLERID(name):5})) 
exten => _.,n,ExecIf($[ "${CALLERID(num):0:5}" = "02961" ]?Set(CALLERID(num)=${CALLERID(num):5})) 
exten => _.,n,goto(from-pstn,${EXTEN},1)

Bis jetzt haben alle Tests einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.