Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wie geschrieben hatte ich ja die Probleme auch. Mein Vorleister war bisher auch Vodafone. Nach dem Ausstellen der HD Telefonie war es nicht mehr vorgekommen.
Jetzt ist mein Vorleister die Telekom, da ich auf DSL 50000 umgestiegen bin und bisher ist es noch nicht wieder aufgetreten.
Bei den Telefonieeinstellungen für das MT-F konnte ich die HD-Telefonie deaktivieren. Mein SNOM360 ist ganz normal als VOIP-Nebenstelle konfiguriert. Hier habe ich in der Fritzbox keine Option gefunden die HD-Telefonie zu deaktivieren.
Gibt´s da vielleicht noch irgendwo eine generelle Einstellung zum Deaktivieren von HD-Telefonie?
Oder muss ich im SNOM direkt die entsprechenden Codecs abwählen (ich weiß gar nicht, ob das Gerät HD kann)?
Geh mal ins Webinterface deines SNOM und schau mal unter "Identität [Nummer]" den Reiter: RTP
...bei meinen SNOM 320 kann so die Codecliste pro Identität festgelegt werden.
Ein Beispiel für die höchste "Abwärtskompatibilität"
danke für Eure Tips. Ich hab das jetzt mal so eingestellt. Da ich kein Vieltelefonierer bin, muss ich jetzt mal eine Woche abwarten und schauen, ob sich die Änderungen positiv auswirken.
bei mir tritt das Problem jetzt seit ca. 1 Woche nicht mehr auf. Nach dem Deaktivieren von HD Audio wurde es schon seltener, trat aber sporadisch noch auf. Jetzt bin ich soweit wieder mit VoIP bei 1&1 zufrieden.
Nö, läuft.
Denk daran, dass es auch eine "Störung" aka Fehlkonfiguration der Gegenstelle sein kann.
Ausgehend natürlich eher nicht, betrifft wenn, die Eingehenden.
Deine Bildchen brauchen übrigens ewig, bis sie nicht geladen sind.
Nicht Jeder hat eine erreichbare "http://fritz.box", besonders dann nicht wenn über den Gastzugang gesurft wird.
Habe das Problem auch häufiger in den letzten Tagen mit einer Fritz 7580 v.06.83. Es scheint am verwendeten Codec zu liegen. Beim ersten Anruf wurde G.711-HD verwendet und die Gegenstelle konnte mich nicht hören. Beim nächsten Versuch wurde G.722-HD gewählt und die Verbindung war einwandfrei. Überlege jetzt HD abzuschalten.
Wenn du HD (G.722) abschaltest, steigt aber die Chance. dass dich die Gegenstelle nicht hört.
Aber einen Versuch ist es trotzdem wert.
Es kann durchaus ein Codec-Aushandlungs/-entscheidungsproblem local/remote auftreten.
Berichte bitte, wie sich das Verhalten dann äußert.
G.722-HD funktioniert ja, aber es wird ja alternativ G.711-HD (wahrscheinlich ist G.711.1 gemeint) verwendet und das funktioniert nicht. Ich kann aber nur HD ganz abschalten, nicht ein einzelnes CODEC. Aber ich habe es jetzt mal abgeschaltet und werde es beobachten.
Ich habe auch dasselbe Problem. Bei mir ist das Problem das erste mal am 15.05.2017 aufgetreten. Die Gegenstelle konnte mich nicht hören. Da wurde der Anruf aber von mir getätigt. Auch beim zweiten Anruf der sofort danach erfolgte war das Gleiche Problem.
Ich bin im Okt.2015 von der Telekom zu 1&1 gewechselt, habe die Fritzbox 7390 mit mit Fritz!OS 06.83. Ich hatte die Ganze Zeit am S0 Bus eine ISDN Telefonanlage mit einem ISDN DECT-Telefon und einem analog-DECT Telefon ohne Probleme laufen. Ich habe am 09.05.2017 zwei Fritz!Phone (M2 und C4) gekauft und eingerichtet. Das ISDN habe ich außer Betrieb genommen. Dummer Zufall, ich dachte das liegt an der Umstellung der Telefone. Nachdem hier aber zeitgleich ähnliche Probleme auftreten müsste die Ursache doch wo anders zu suchen sein?
Beim lesen des Threads ist mir als Gemeinsamkeit aufgefallen: Immer 1&1, immer Fritz!Box. (Könnte auch daran liegen dass 1&1 gerne Fritz!boxen dazu gibt).
Ich installiere mal wieder das ISDN DECT Telefon und schaue mal ob das Problem dort auch auftritt.
Schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem, ist bei mir auch erst mit Fritz!OS 06.83 aufgetreten. Habe mal ein Ticket eröffnet bei AVM, mal sehen ob die herausfinden können woran es liegt.
Ob am Fritz!OS 06.83?
Am FritzFon MT-F 3.90?
An 1&1 ?
@Karpe hast du das Problem nur am MT-F oder auch an deinen anderen Telefonen?
Nach 2 Jahren Ruhe und einem 100% stabilem Betrieb tritt bei mir jetzt das Problem wieder gehäuft auf. Aus dem DSL 16.000 ist inzwischen ein VDSL 50.000 geworden. Der Router ist weiterhin noch eine FRITZ!Box 7490 mit aktueller Firmware.
Seltsam, dass solche Probleme immer wieder auftreten obwohl es VoIP nun doch schon ein paar Jahre gibt.
Ich habe gestern mit der 1&1 Hotline telefoniert. Als erstes eine Bandansage, dass in meinem Ortsbereich Arbeiten am Leitungsnetz sind und es zu Störungen kommen kann. In der Tat wird bei uns in der Gegend gerade Glasfaser verlegt...
Tips von der Hotline:
Alle MSN auf dem Mobilteil durchschalten. Ich lasse nur 2MSN von 10 auf dem Mobilteil klingeln.
Router neu starten
Router neu aufsetzten
Das mit den MSN habe ich gleich ausprobiert -> hat nichts gebracht. Hat am gleichen Tag wieder nicht funktioniert. Gegenstelle hat mich nich gehört. Das Problem ist nun auch bei ausgehenden anrufen aufgetreten. (Könnte dann aber auch das Problem der Gegenstelle gewesen sein!?)
Mittlerweile ist wieder das ISDN Telefon mit DECT-Basis und DECT-Mobilteil am S0 Bus angeschlossen. Mal schauen ob dort der Fehler auch auftritt...
Die fehlerhaften Telefonverbidungen mlede ich über die Fritzbox an AVM.
Habe auch das Problem, dass mich die Gegenseite nicht hört. Ich habe die 7490 mit aktueller Firmware und einen 1&1 16.000 IP-Anschluss. Telefon ist ein Gigaset ISDN-Telefon am ISDN-Bus der Fritzbox.
Hatte gestern auch ein Telefonat mit der 1&1 Hotline. Die hatten als Lösungsvorschlag nur: FritzBox vom Strom trennen und Akku aus FritzPhone entfernen. Hat - wie nicht anders zu erwarten - nix gebracht. Ich hatte auch die Bandansage, dass in meinem Bereich eine Störung bzgl. DSL und Telefonie vorläge. Kann ich voll und ganz bestätigen!