Bei 7530 AX fehlt der Eintrag für "Vorhandener Zugang über WLAN", liegt es am branding?

Rincewind79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin bei meiner 7490 schon mal über das Smartphone online gegangen und wollte die selbe Option jetzt bei der 7530 AX auswählen. Jedoch fehlt der Eintrag hier einfach. Ich finde bloß "Vorhandener Zugang über LAN" und "Mobilfunkanbieter" bei "weitere Internetanbieter" und wenn ich "andere Internetanbieter" auswähle, dann geht es wieder nur über LAN1.

Es handelt sich original um einen 1&1 Homeserver+ und ich dachte eventuell liegt es am branding. Habe mich per ftp verbunden aber laut "QUOTE GETENV provider" ist keine ID gesetzt. Dann habe ich noch "quote SETENV firmware_version avm" probiert und zweimal ein Recovery für 7.31 eingespielt, aber nach einem Neustart/Reset kommt jedes mal der 1&1 Dialog und die Option "Vorhandener Zugang über WLAN" fehlt weiterhin.

Eventuell wird die 7.50 das Problem beheben, die gibt es aber noch nicht für die AX. Noch eine Idee was ich probieren kann?

Vielen Dank

Vorhandener Zugang über Wlan ist aber was anderes als Wlan-Repeater. Nichtsdestotrotz gibt es diese Option bei der 7530AX nicht, und das liegt nicht am Branding.

Ich würde wenn dann eher über
gehen und dann oben die Boxen anzeigen lassen für die passende Wahl

1677874393899.png

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Die AX haben das bessere WLAN, kosten mehr, aber diese eine Funktion nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass die Hardware das begrenzt, aber gut, kann man nix machen. Und danke für die Hilfe.

Siehe bspw. auch:

Oder (allerdings bzgl. WiFi-Repeater):
https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

ich bin bei meiner 7490 schon mal über das Smartphone online gegangen und wollte die selbe Option jetzt bei der 7530 AX auswählen...

Du könntest aber als "Workaround" USB-Tethering nutzen, das sollte eigentlich die 7530 ax können.
Damit wäre dein Netz auch "online", wenn dein ISP ein Problem hat.

Gruß

Roland

Heute kam die FritzOS-Version 7.50 raus und ich hatte gehofft, dass damit die Möglichkeit besteht, dass mit einem bereits vorhandenen Router, in meinem Fall die Speedport, über WLAN verbunden werden kann. Ist mir absolut nicht klar, warum die 7590 AX das nicht unterstütz. Ich weiß, in einem anderen Thread von mir, wurde erwähnt, dass es am Chipsatz liegt. Dennoch, das muss doch technisch machbar sein.

Den Workaround von @Exedus88 muss ich mal ausprobieren, kann mir aber vorstellen, dass das zum Flaschenhals wird. Ich würde dann ein altes Handy nehmen, dieses Handy ist dann mit der Speedport verbunden und gibt das Internet dann über USB-Tethering an die FritzBox 7590 AX weiter.

Edit
Hier ist der Changelog der Version 7.50.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.