Beherrscht die Eumex300IP multiple sip-server?

chriwi

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2005
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich moechte mit meiner Fritzbox7050, einem eigenen Spiserver (SER) und der Eumex300IP quasi eine PPP-VOIP-Verbindung aufbauen.
Leider weis ich bisher noch zu wenig ueber die Eumex300IP.
Kann sie sich auch wie die Fritzbox bei mehreren SIP-Servern gleichzeitig anmelden und wenn ja wie ist das dann wenn die Server verschiedenen Ports verwenden (5060 (fuer T-nline?) und 5061 fuer meinen Server, weil die Fritzbox 5060 nicht weiterleiten kann)?

tschues

chriwi
 
IMHO schon.
Die Eumex ist lediglich eine Fritzbox auf der Telekom draufsteht.
Wie das mit den Ports ist weis ich nicht.
 
Hallo Herges,

von der Hardware her war mir das schon klar, aber meineserachtens hat T-Oline da ne eigene Firmware Drauf, und ob die das auch unterstützt weis ich halt nicht, ein Besitzer sagt mir soger er könnte sich gut vorstellen, das die Firmware an diesem Punkt buggy ist.

tschüs

chriwi
 
aber meineserachtens hat T-Oline da ne eigene Firmware Drauf,

Das muss ja nicht so bleiben.
Dahingehend gibt es hier doch Hilfsmittel zu einer "echten" FritzBox ;)
 
Hallo malicious,

> Das muss ja nicht so bleiben.

Das hatte ich schon gelesen, aber es geht hier nicht um meine Eumex (Ich habe garkeine Auto, ähh, Eumex), sondern um das Gerät eine Bekannten (Telekom-Mitarbeiter älteren Baujahrs), also glaube ich nicht das er seine Eumex umwandeln will. Und Trotzdem dachte ich es waere doch ganz nett, wenn wier kostenlos Telefonieren könnten auch wenn er bei seinem Arbeitgeber bleibt und ich bei 1&1. ;)
Und das wollte ich halt ventweder mit dus.net machen oder mit meinem eigenen sip-Server (SER auf meinem NSLU2)

tschüs

chriwi
 
Leg Dir bei e164.org ENUM-Einträge für Dich und Deinen Bekannten an, dazu noch jeweils dyndns.org Accounts und aktivier die ENUM Abfrage. Dann könnt Ihr ganz ohne SIP Server direkt voipen.
 
inquisitor schrieb:
und aktivier die ENUM Abfrage.
Das aber geht eben bei einer nicht modifizierten Eumex 300IP nicht.:hehe:
 
Hallo DirkKn,

> Das aber geht eben bei einer nicht modifizierten Eumex 300IP nicht.

aber was geht denn?

Es gibt ja genug freie Sip-Server (sipgate, Dus-net, etc.), geht das wenigstens mit der Eumex im Paralelbetrieb mit dem eigentlichen VOIP-Account von T-Online?

tschüs

chriwi
 
chriwi schrieb:
Kann sie sich auch wie die Fritzbox bei mehreren SIP-Servern gleichzeitig anmelden
Kann sie!

Die Eumexfirmware ist nichts anderes als eine etwas ältere, aufgeborte AVM 6.03.xx die mit einer vollen, dritten analogen Nebenstelle umgehen kann und mit einem pinkfarbenen, unübersichtlichem Webmenü im klassischen Telekomstil daher kommt. Funktionell unterscheidet sich sich aber kaum von einer regulären AVM-Oberfläche. Wer kein ENUM, Wecker und Int. Vorwahlen benötigt, muss die Eumex nicht unbedingt auf AVM flashen. Sie kann auch so auf 10 verschiene Server konnektieren.

Du kannst Euch also einfach zwei Sipgate-, odersonstwas-Accounts holen und damit intern gratis Telefonieren.
 
Hallo inbound,

Danke genau das wollte ich wissen.

Das mit dem eigen sip-Server auf nem NSLU2, oder sogar auf der Fritzbox ist sowieso nur Zukunftsmusik, meine bisherigen Versuche damit haben nur meinen NSLU2 Überlastet (auf dem auch noch eine Webserver, Mailserver, Webmailer mit PHP und mySQL läuft) und sonst zu nichts geführt. ;)

tschüs

chriwi
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,824
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.