Bedeutung von VOIP-Kanälen

Barth_M

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

mir bietet sich folgendes Szenario: Ich möchte innerhalb eines Wohngebäudes 5 Telefone in verschiedenen Zimmern betreiben. In allen Zimmern soll auch die Möglichkeit bestehen, Zugriff auf das LAN zu haben. Also kam ich auf den Gedanken hausintern VOIP zu nutzen, damit ich nur ein Kabel pro Zimmer ziehen muss. Nach extern möchte ich ISDN nutzen.

Ich bin öfters bei meinen Recherchen auf den Begriff des VOIP-Kanals gestoßen, jedoch habe ich bisher noch keine genaue Definition hierüber gefunden.

Wenn eine Telefonanlage 2 interne VOIP-Kanäle anbietet, kann ich dann trotzdem 5 VOIP-Telefone an der Anlage registrieren?
Können alle 5 Telefone klingeln, wenn ein Gespräch von außen kommt, oder klingeln dann nur 2 Telefone (da nur zwei interne VOIP-Kanäle vorhanden sind)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Markus Barth
 
Das klingt für mich nach einer Auerswald-Anlage ;-)

Du kannst in diesem Fall zwei VoIP-Kanäle für Sprache gleichzeitig nutzen. Die Aufteilung zwischen intern und extern erfolgt statisch per Konfiguration. Intern: VoIP-Telefone als Teilnehmer an der Anlage (die Anlage ist der Registrar). Extern: VoIP-Provider, bei denen sich die Anlage registriert.

Gibt es also fünf VoIP-Telefone, so können sich alle parallel an der Anlage registrieren, solange dadurch die Grenzen für Teilnehmerzahlen an der Anlage nicht überschritten werden. Es können jedoch immer nur zwei davon klingeln oder sprechen, wenn es nur zwei Kanäle gibt. Dafür gibt es bei den Anlagen Upgrades um 2, 6 oder 8 Kanäle (je nach Modell: 3000 VoIP und 5010 können nur max. vier, 5020 bis zu acht, COMmander Basic.2 insgesamt 8, 16 und mehr).

--gandalf.
 
......

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Also bräuchte ich fünf VOIP-Kanäle, wenn ich möchte, dass alle fünf Telefone bei einkommenden Rufen klingeln und ich die Möglichkeit haben möchte, das Gespräch von allen Telefonen entgegen zu nehmen.

Also Auerswald COMpact 5020 VOIP + COMpact 6VoIP-Modul = 700 ¤

Sehe ich das richtig?
 
Korrekt. 5020 + 6VoIP -> 8 Kanäle.

Weiterhin hast Du seit der letzten Firmware damit auch die Option, Voiceboxen und Fax-Empfang einzurichten, wenn man ein paar VoIP-Kanäle opfert ;-)

--gandalf.
 
Also bräuchte ich fünf VOIP-Kanäle, wenn ich möchte, dass alle fünf Telefone bei einkommenden Rufen klingeln und ich die Möglichkeit haben möchte, das Gespräch von allen Telefonen entgegen zu nehmen.

Nein, das ist nicht ganz richtig. Wenn bei einem eingehenden Gespräch (ISDN, Analog) alle fünf VoIP-Telefone klingeln sollen, dann reicht ein Kanal, da der Kanal erst dann belegt wird, wenn das Telefon das Gespräch annimmt. Willst du, dass zwei Amtgespräche gleichzeitig auf den fünf VoIP-Telefonen klingeln (indem sich die Gruppe teilt), brauchst du zwei Kanäle.

Solltest du ein VoIP-Amt verwendet, brauchst du für die Verbindung zum Amt pro Gespräch einen weiteren Kanal.

Du könntest also auch mit weniger VoIP-Kanälen auskommen. Dann bietet sich eventuell die Compact 3000 an. Ich würde bei 5 VoIP-Telefonen aber auch empfehlen, gleich mehr Kanäle zu nehmen, damit es beim Vermitteln von Gesprächen keine Probleme gibt. Zudem hat Gandalf ja schon auf die Voicemail-Option hingewiesen. Du benötigst in der Anlage zwei VoIP-Kanäle um einen Voicemail/Fax-Kanal zu konfigurieren.
 
Hallo Markus,

um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, als die vorherigen Posts das getan haben:

Das was Du Eingangs beschrieben hast funktioniert mit einer (Auerswald-)Anlage, die 2 interne VoIP-Kanäle hat.
Du kannst mehr Telefone anschließen, und anmelden, als Kanäle vorhanden sind. Diese Telefone werden auch alle Klingeln, wenn ein Anruf kommt.
Gleichzeitig können aber nur zwei Telefone ein Gespräch führen.
Im Prinzip ist das das Verhalten wie an einem ISDN-S0-Bus.

Mehr VoIP-Kanäle brauchst du erst, wenn mehrere VoIP-Gespräche gleichzeitig möglich sein sollen.

Da Du ja zum Amt ISDN benutzt, gehen dafür keine zusätzlichen Kanäle drauf.

Gruß NoDialPlan
 
Hallo,

ich stimme Gandalf zu. mir wurde seitens Auerswald es so erklärt, dass man für jedes Telefon, welches sich registrieren will einen Voip Kanal haben muss.

@voip2 und nodialplan
Aber vielleicht haben die das mittlerweile geändert oder habt ihr es mal ausprobiert?
 
Ich habe das früher mit einer 3.2D Firmware mal ausprobiert:
- Grundboard mit zwei VoIP-Kanälen
- einer extern (sipgate)
- einer intern
- zwei snom 300 sind an der Anlage registriert
- eine Gruppe enthält beide snom
Wenn ich nun die Gruppe anrufe, klingelt nur eins.

Soeben habe ich diesen Test nochmals durchgeführt (Firmware 4.0B) und festgestellt, daß tatsächlich beide Telefone klingeln.

Mit anderen Worten: Klingeln geht für alle an der Anlage registrierten Telefone, Sprachkanäle gibt es parallel jedoch nur so viele, wie man als "intern" definiert hat.

--gandalf.

PS: @wuptal, Auerswald-Support drückt sich manchweilen etwas mörkwördig aus... und weiß bei neuen Features ohnehin meist nicht, was diese genau tun :roll: ... meine Erfahrung.
 
@wuptal:

ich hab das hier an 'ner 5020 so in Betrieb. Das hat Neudeutsch sogar 'nen Namen - "over-commitment". Ich hab zwar auf Anhieb keine Ahnung, wie viele interne VoIP-Tn konfiguriert werden dürfen. Es sind aber wesentlich mehr, als meine Anlage VoIP-Kanäle hat. Klingeln können - bei entsprechender Rufverteilung - auch alle gleichzeitig.
 
Ok Danke, dass ist ja neu und endlich mal sinnvoll von Auerswald umgesetzt.
Danke euch für die Aufklärung des Auerwaldsjungels ;-)
 
Auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist, evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich:

Wie genau kann man Over-Commitment an der 5020 einrichten? Weil man die Telefone ja mit einer Rufnummer und Passwort an der Auerswald registrieren muss. Da stehen allerdings nur 2 VoIP Nummern (weil 2 Kanäle) zur Verfügung. Wie kann ich da trotzdem mehr Telefone registrieren? Es müssen längst nicht alle Verbindungen aufbauen können, daher reichen weniger Kanäle (Erweiterungsmodul kommt nächste Woche). Habe 12 Telefone und dann 8 Kanäle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.