Bedarf für esniper?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boah, ja, und hättest du den Rest des Threads gelesen, dann wüsstest du, dass ich nachgefragt hatte, ob man ebne das Bietne rauskompilieren kann und mich dieser Kram dann nciht merh so stören würde. Aber der Thread ist ja nun schon lang, somit ist das mit dem Lesen schon etwas anstrengender.

Da ich keine Lust habe, mich weiter damit auseinanderzusetzen frage ich absichtlich den Rest, der sich damit schon weiterführend beschäftigt hat.

mfg

cinereous
 
@cinereous:
Das Problem sind wohl die ständigen Grundsatzdiskussionen. Der Thread wäre viel kürzer, wenn er nur um die technische Umsetzung ginge. Wollte mit meinem Thread eigentlich wieder zum Thema zurückkommen. Ist leider schief gegangen :(
 
@Silent-Tears: warum gleich so acro? Klar habe ich den Thread gelesen und weiss auch, dass Du das schon gefragt hattest und genau deshalb verstehe ich nicht, dass Du die in meinen Augen falsche Aussage, es gäbe exakt nur diese eine Anwendungsmöglichkeit dann so explizit wiederholst.
 
Technisch durchführbar wäre es ja nun, ich hab das Ding hier auch schon kompiliert.

Der andere Teil meiner Frage hat mir mcnetic grad teilweise im icw beantwortet, denn man kann es so einstellen, dass bieten nicht funktioniert, und man somit nur überwachen kann. Damit reg ich mich dann weniger auf, wenn das so umgesetzt werdne würde.

@fuf: eben genau weil diese grundsatzdiskussion ewig weitergehen wird. die einen heischen nach ihrem vorteil, die anderen gehen dann leer aus. das dreht sich im kreis. ich wiederhole diese anwendungsmoeglichkeit nur, weil es den allermeisten menshcen eben genau darum geht. btw: esniper bietet so weit ich das sehe gar nicht die Möglichkeit, mehrere Auktionen zu überwachen, und es fehlt ein Webinterface, um ebne dies komfortabel zu tun. Somit ist das Tool eh nur nützlich für Konsolenjunkies und wird _niemals_ so ein "verbotenes" Tool aus der Desktop-Welt ersetzen.

@bodega: nichts für ungut, die technische Umsetzung steht schon längst, ich hatte das schon vor diesem Thread mal durchkompiliert, da die Diskussion im trac schon losging.
 
Ich habe wie schon erwähnt seit einigen Monaten ein Paket fertig. Mehrere Auktionen lassen sich auch überwachen, man kann eine Datei erstellen, in der mehrere Auktionsids gelistet sind, und diese dann übergeben.

Letztendlich kommt dieser Thread nur weiter, wenn alle Entwickler sich dazu äußern und dann entweder die Mehrheit definitiv dagegen ist oder sich ein Konsens oder Kompromiss entwickelt.
 
Nachdem ich den Thread hier losgetreten habe, versuche ich das Ganze möglichst objektiv darzustellen und etwas zu konsolidieren.

Fakten:
1. esniper kann verwendet werden, um sich bei Auktionen einen Vorteil zu verschaffen.
2. esniper verstösst gegen die AGB von eBay
3. esniper verstösst gegen kein Gesetz
4. esniper zu kompilieren stellt kein Problem da
5. esnipers Platzanforderungen sind minimal
6. ein Paket für esniper ist auch schon fertig

Thesen:
1. die Verwendung von esniper erfolgt auf eigene Gefahr und Rechnung
2. FREETZ als Projekt kann dadurch nicht belangt werden

Soweit ich es gesehen habe, ist einer der Entwickler eher dafür und einer eher dagegen. Oliver und Alexander haben sich bisher nicht geäussert.
Aus der Community haben mehrere Leute Interesse / Bedarf angemeldet.

Aus meiner (und jetzt muss ich Wertung reinbringen) Sicht reden wir über diese Grundthemen:
1. Verschiedene, bereits integrierte Tools können ebenfalls für illegale Aktivitäten eingesetzt werden (z.B. transmission, aber auch wget, perl...), Was macht man damit?
2. Wer legt fest, welche Pakete in FREETZ landen?
 
1. Verschiedene, bereits integrierte Tools können ebenfalls für illegale Aktivitäten eingesetzt werden (z.B. transmission, aber auch wget, perl...), Was macht man damit?
Richtig, manche Dinge können dazu verwendet werden, andere sind nur dazu gemacht. Ich finde die Idee esniper als AddOn ganz gut, das dürfte doch ein prima Kompromiss sein.
 
Leute, dann patcht das Teil doch so, dass es (im Gegensatz zum "bösen" Original) minimal 120sek (nur ein Beispiel) vor Ablauf einer Auktion das letzte Gebot abgeben kann. Ein Einzeiler, beginnend mit "if"...
Damit könnte jeder menschliche Bieter anschließend noch gegenhalten.

Bleiben die AGB von ebay. Andere Baustelle - aber wenigstens die Moraldiskussion ("unfair", "Vorteil verschaffen" usw.) könnte man sich damit vielleicht sparen.
 
Das Problem bei dem Vorschlag ist, daß eSniper nicht von den Freetz'lern entwickelt wird / wurde, sondern bestimmte Abhängigkeiten nur an die Fritten angepaßt werden.

Es ist auch nicht Aufgabe der Freetz-Entwickler, "dubiose Tools" so anzupassen, daß sie weniger "dubios" sind (sofern das überhaupt möglich ist und das Tool zum Zerpflücken freigegeben wurde).

Gruß
H'Sishi
 
Da ich mich auch für die Integration eines eBay-Snipers interessieren würde, hier mal etwas konstruktives, nicht von einem Hobbyjuristen, sondern vom LG Berlin:
http://www.webscala.de/recht/recht21.html schrieb:
Das LG in Berlin hatte mit der Frage der Rechtmäßigkeit der Sniper auseinanderzusetzen (Landgericht Berlin, Az.: 15o704/02).
[...]
Eine wesentliche Vertragsverletzung konnte das Gericht durch die Verwendung der Software nicht erkennen. Auch eine Wettbewerbswidrigkeit ist nicht zu erkennen, da eBay nicht konkret nachweisen konnte, dass eine ernstliche Gefahr für den Bestand des Wettbewerbs auf dem betreffenden Markt besteht.
Edit:
Das Urteil in voller Länge zum nachlesen: http://www.aufrecht.de/urteile/internetrecht/sniper-software-bei-ebay-zulaessig-lg-berlin-urteil-vom-11-februar-2003-az-15-0-70402.html
 
Dann lies bitte auch, worum das Urteil ging. Es ging nämlich um eine einstweilige Verfügung und deren Aufhebung gegenüber einer kostenpflichtigen Software und derne Vermarktung.

Dies allerdings ändert noch ncihts an den AGB von EBay, die diese Tools immer noch untersagen. Moralische Bedenken Einzelner sind da auch noch nciht mit drin.

Aber hier geht es nur noch darum, ob dieses Programm direkt in den Trunk aufgenommen wird oder ob es eben irgendjemand als Addon irgendwo zur Verfügung stellt. oder ob man es komplett ablehnt. Als Addon würde sich für den Ottonormaluser kaum etwas ändern, er/saie muss nur an anderer Stelle Hand anlegen. Tut auch nicht weh, man kriegt es nur nicht so direkt "präsentiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz* Darum geht es doch grad gar nicht. Legal hin, legal hjer, EBay kann dne Usern dieser Tools das Lebne schwer machen, denn die AGB sind immer noch gültig.

Und- wie ich schon schrieb - es geht um was anderes.
 
Frag doch mal bei ebay nach, welche Konsequenzen du bei einem Verstoss gegen deren AGB bekommen kannst.
Und noch einmal: Darum geht es aktuell gar nicht. Also bitte zurück zu den Entwicklern, die das einpflegne wollen in den Trunk oder ebne nicht.

lg

c.
 
sollte nicht derjenige nachfragen, der die (offensichtlich mal so dahin formulierte) Behauptung aufgestellt hat? zurück zum eigentlichen Thema ist insofern eine gute Idee...
 
Ebay hat schon Leute aufgrund dieses Verstoßes von der Nutzung von Ebay ausgeschlossen. Ob das rechtlich haltbar ist, ist aber noch nicht beschlossen. In dem konkreten Fall ist allerdings gerichtlich entschieden worden, daß die Gebote trotzdem rechtlich gültig waren.
 
kann jetzt mal bitte jemand das esniper packet zum download bereitstellen. diskutieren hilft doch hier nicht weiter.
 
kann jetzt mal bitte jemand das esniper packet zum download bereitstellen. diskutieren hilft doch hier nicht weiter.

*lach* irgendwo weiter oben ist ein link zu den Sourcen. Kompilieren, auf die Box packen und gut ist.

mfg

cinereous
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,272
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.