Beaglebone wird nicht erkannt von cdc_ether/cdc_subset/usbnet

Fabiant

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein Beaglebone Board (BB), das IPoverUSB macht, wenn man es per USB an einen Host anschließt. Das funktioniert bei Windows/Linux auch ohne große Probleme. Nun versuche ich eine FB 7390 mit Freetz Trunk r9512 und FW 05.22 dazu zu bewegen den BB zu erkennen. Ziel ist es, das USB0 Interface auf der FB mit dem Switch zu bridgen und damit den BB wie ein normales Gerät ins Netzwerk zu bringen.

Auf einem Linux ist erkennbar, das dafür die Module usbnet, cdc_ether und cdc_subset benötigt werden.

Ich habe also analog zu diesem Artikel hier die Module hinzugefügt (einmal direkt in den Kernel hinein und versuchsweise auch als Modul). Dann gebaut und ab auf die FB. Leider scheint er den BB gar nicht mehr zu erkennen.

Was habe ich gemacht?

1. Freetz Trunk heruntergeladen, 7390 eingestellt und gebaut. Wenn die FW läuft, dann wird bei Anschluss des BB in dmesg ein FTDI Serial Interface gezeigt und ein USB-Netzwerkdevice. Für das Netzwerkdevice fehlen ihm die Treiber, also ist auch klar das da nichts geht.
  2. Kernelmodule gebaut und per make menuconfig aktiviert. Image gebaut und dann geflasht. BB wird überhaupt nicht mehr erkannt. dmesg zeigt gar nichts.

Module einbinden in kernel/Config.in.modules:

Code:
menu "test"

config FREETZ_MODULE_usb_usbnet
        bool "usb_usbnet "
        default n

config FREETZ_MODULE_usb_net_cdcether
        bool "usb_net_cdcether"
        default n

config FREETZ_MODULE_usb_net_cdc_subset
        bool "usb_net_cdc_subset"
        default n

endmenu

Fragen:
  1. Ist das Vorgehen grundsätzlich korrekt, oder sticht das was ins Auge?
  2. Gibt es außer dmesg noch andere Logfiles, die man beobachten kann? /var/log ist ja recht leer...
  3. Ich habe gelesen, das man eventuell das Device mit mknod erstellen muss. Hat das jemand mal einen Hinweis wie man das machen muss? Unter Linux wird ein Interface USB0 erstellt.

Gruß
Fabi

Das BB Board hat einen USBtoIP-Adapter. Diesen schließt du an die USB-Buchse der FritzBox an. Dabei zeigt dmesg nichts?

Sind die Module geladen? "lsmod"

Gruß
Oliver

Hi Oliver,

mit einem unbehandelten Freetz (Trunk, 7390 einstellen, make) wird angezeigt, was man erwartet: USB-Hub, FTDI Serial Interface und USB Network Device. Dafür sind aber keine Treiber enthalten, also habe ich sie integriert. Module sind geladen (oder fest im Kernel compiliert), es wird aber nichts mehr erkannt.

Die Fritzbox ist ja leider sehr restriktiv was den maximalen Strom auf den USB-Ports angeht, das BB wird also nicht ausreichend mt Strom versorgt. Die Hoffnung war, das wenn die Ehternet-Schnittstelle nicht verwendet wird, sie auch nicht gestartet wird und Strom verbraucht. Ob das so klappt wie ich mir das vorgestellt habe, kann ich nicht sagen. Warum das Gerät gar nicht mehr in dmesg auftaucht, ist mir ein Rätsel.

Gruß
Fabian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.