be.ip ssh Hostkey invalid

bishop2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen,

hier hab ich ein Kuriosum für die Profis...

ssh auf die be.ip liefert mir mit Putty:
"Server´s Hostkey is invalid"

mit Win10 ssh:
"Unable to negotiate with 192.168.0.251 port 22: no matching cipher found. Their offer: 3des-cbc,blowfish-cbc,aes128-cbc,aes256-cbc"

allerdings nur auf einem bestimmten Notebook.
ssh vom gleichen Notebook zu anderen Servern geht einwandfrei.

Mit anderem Notebook geht ssh auf die be.ip dafür ohne Probleme...
Muss also iwie an Win10 liegen..?!

Sehr schräg..
Weiss jemand Rat ???

Ubuntu aus VM:

ssh-png.93933

Anhänge

• ssh.PNG
    ssh.PNG
    25.9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Firmware 10.2.2 installieren, lt. Release-Notes ist da ein Fehler drinn. Zu finden auf dem ftp://ftp.bintec-elmeg.com

Bei mir das Gleiche. Auch die letzte Version aber der Fehler blieb. Mit Windows-SSH im Verbose war zu sehen, dass die Kiste einen Austausch mit dem ECDH key machen will.

Connecting to 192.168.1.1 port 22
We claim version: SSH-2.0-PuTTY_Release_0.70
Server version: SSH-2.0-OpenSSH_7.1
Using SSH protocol version 2
Doing ECDH key exchange with curve Curve25519 and hash SHA-256
Server's host key is invalid
FATAL ERROR: Server's host key is invalid

Meine Lösung:
Ein Putty-Profil anlegen mit der IP. Dann für dieses Profil die Reihenfolge der Host Keys ändern.
Connection >> SSH >> Host Keys >> RSA und DSA an die erste und zweite Stelle rücken. Dann Einstellungen auf Profil speichern und einen Connect wagen.

Falls es noch nicht bekannt ist. In der WebGUI gibts jetzt ein paar wenige Einstellungsmöglichkeiten (wären mir vor der Version nicht aufgefallen). Meine Oberfläche ist auf Englisch, sonst weiß ich nicht, was die ganzen Sachen so heißen ;-)

View erweitern / Systems Management >> Administrative Access >> SSH (oben).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.