[Problem] be.IP plus WOL nach Zeitplan

maxel.sh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin,

ich komme gerade bei einem neuen Problem nicht so richtig weiter. Ich möchte gerne einen WOL fähigen PC regelmäßig ein Mal in der Woche starten.

Ich habe, wie in der Anleitung der Bintec FAQ den Filter, die Regeln und die Schnittstellenzuweisung konfiguriert.
http://faq.bintec-elmeg.com/index.p...On_LAN)_mit_Auslösung_über_einen_IPSec-Tunnel

Wie und wo kann ich aber einen Zeitplan anlegen, nach dem der Router den PC aufwecken soll?

Gruß
Max

Hallo,

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das der optimale Weg ist, aber es funktioniert :)
Du brauchst dazu ein pingbares Gerät in deinem Netzwerk, welches auf einen Ping antworten muss, um den WOL auszulösen.

Idee:
Es wird eine WOL Regel erstellt, die auf eine Ping-Antwort von deinem verfügbarem Gerät reagiert und das Versenden des WOL-Signals an dein PC auslöst.
Mit dem Scheduler wird dann ein zeitgesteuertes Ereignis erstellt, welches den Ping auslöst, so dass die Regel greift und der PC geweckt wird.

Dazu gehst Du wie folgt vor:

Unter WOL:

1) WOL-Filter mit: Dienst:echo-req; Ziel-IPv4: Dein Router; Quell-IPv4: das verfügbare Gerät in deinem Netzwerk
2) WOL-Regel mit: Filter: von 1); Aktion: WOL aufrufen, wenn Filter zutrifft; Typ: UDP; Schnittstelle: Lokale Schnnittstelle (z.B. BR0); MAC: Dein Ziel-PC, das du wecken möchtest
3) Schnittstellenzuweisung: Die Regel von 2): Schnittstelle: Deine lokale Schnittstelle (z.B. BR0)

Damit hast Du einen Filter erstellt / aktiviert, der deinen PC weckt, wenn du auf dem Router das o.g. verfügbare Gerät anpingst.
Du solltest das erst testen, bevor du weiter machst.
Klappt das, dann...

Unter SCHEDULING:

4) Auslöser erstellen mit: Typ: Zeit; Zeitbedingung: nach Wunsch; Startzeit: nach Wunsch; Stoppzeit: leer;
5) Aktion erstellen mit: Befehl: Ping-Test; Ereginis: von 4); Bedingung: Alle; Ziel-IP: Dein o.g. verfügbares Gerät; Intervall: 1; Versuche: 1;
6) Unter Optionen: Den Scheduler aktivieren

Ich hab' versucht das mit dem Router als "verfügbares" Gerät zu machen, das hat aber nicht funktioniert. Das Ganze lässt sich wahrscheinlich noch optimieren, um ohne das zusätzliche Gerät auszukommen. Probiere es einfach aus und poste deine Lösung hier, falls du was besseres findest.

Grüße
...tms

• Like
Reaktionen: maxel.sh
Hey Danke für deine Antwort. Ich hatte das leider etwas aus den Augen verloren, aber ich werde das in den nächsten Wochen mal testen und dann berichten. Danke für deinen umfangreichen Beitrag.

Gruß
Maxel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.