[Frage] be.IP Plus, VoIP Telefone und BLF

Angel2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage in die Runde. Bei einem Bekannten von mir steht eine be.IP Plus was schon mal sehr gut ist. Das Gerät hängt an einem handelsüblichen Telekom Voice Date Tarif mit zwei Leitungen, an der dem be.IP Plus hängt ein analoges Telefon und dazu kommt noch ein Gigaset N510 Pro mit zwei DECT Telefonen.

Da fast in allen Ecken Netzwerk liegt, soll nun ein VoIP Telefon an den be.IP Plus angeschlossen werden. Gibt es da bestimmte Modelle die man empfehlen kann um auch die BLF Funktion nutzen zu können? Es geht eigentlich darum, dass man schnell über einen Button die internen Teilnehmer anrufen kann (Knopf drücken, Hörer abnehmen, schon wird gewählt) und wenn die interne Nummer besetzt ist, soll die Lampe leuchten.

Daher wäre halt nun die Frage ob es bei den Tisch-Telefonen besondere Empfehlungen im Bereich Preis Leistung gibt. Was mich dann noch interessiert, ich hab jetzt noch nicht das Menü durchforscht... muss man an dem be.IP Plus noch eine Voraussetzung schaffen für die BLF Funktion, oder einfach Telefon anschließen, Funktionstasten einrichten, fertig?!

Über die eine oder andere Information (oder Erfahrungswert) wäre ich dankbar und wünsche einen Charmanten Abend :)

Mfg. Angel

Moin!

Ich schreibe aus der Sicht des Anfängers was Bintec Elmeg und/oder VoiP Telefonanlagen angeht. Habe jahrelang eine Handvoll Auerswald ISDN Anlagen betreut und bin nun im Zuge der All-IP Umstellung der Telekom gerade dabei von ISDN auf All-IP umzustellen. Nur damit Du meine Antwort richtig einordnen kannst...

Ich habe an meiner be.IP Plus zwei IP630 Systemtelefone hängen. Alles was Du erreichen willst, hat bei mir "out-of-the-box" funktioniert. Telefon anschließen, von der be.IP provisionieren lassen, Tasten als "Linientasten" einrichten, fertig. Unter dem Strich habe ich dennoch den Eindruck, dass, im Gegensatz zu Auerswald ISDN, die Technik bzw. die Software noch "am reifen" ist. Ich verweise z.B. auf einen längeren Thread hier im Forum bzgl. des nur manchmal vorhandenen Wähltons (von mir fälschlich als Freizeichen bezeichnet). Alles in allem eher Kategorie "kleine Unzulänglichkeiten", also bisher nichts gravierendes. Im Vergleich zu Auerswald stört mich bei Bintec allgemein die schlechtere Dokumentation. Ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich die Anlage wohl nicht zum laufen bekommen.

Beste Grüße

Thorsten

• Like
Reaktionen: Angel2k
Hallo Thorsten, vielen Dank für dein Feedback. An sich bin ich von den Auerswald Systemen echt begeistert und sie machen all das was man so braucht. Bei dem einen Bekannten steht halt der be.IP Plus, bei einem anderen ist eine Auerswald Anlage, bei mir im Büro wo ich hauptberuflich arbeite steht ebenfalls eine Auerswald Anlage und das funktioniert einfach, ohne Probleme.

Ich werde das mal mit meinem Bekannten absprechen, bezüglich dem elmeg IP630 und vielleicht organisieren. An sich sieht das Modell ja schon solide aus. Vor allem da ich (laut Homepage) gesehen habe, dass es 8 frei konfigurierbare Tasten hat. Das sollte vollkommen ausreichend sein.

Von den Auerswald Systemen bin ich halt auch sehr verwöhnt... die lassen sich sehr gut konfigurieren, sind simple aufgebaut und ohne Atomphysik studiert zu haben, kann man sie steuern. Aber ich hab ja das Thema hier mit einem be.IP Plus angefangen, daher will ich auch nicht abschweifen :D

Mfg. Angel

Von den Auerswald Systemen bin ich halt auch sehr verwöhnt... die lassen sich sehr gut konfigurieren, sind simple aufgebaut und ohne Atomphysik studiert zu haben, kann man sie steuern. Aber ich hab ja das Thema hier mit einem be.IP Plus angefangen, daher will ich auch nicht abschweifen :D

Sehe ich auch so. Ist vielleicht aber auch nur Übung. Auch in die Auerswald musste ich mich damals einarbeiten...
Ich wollte die be.IP nicht schlecht machen. Ist halt eine komplexe eierlegende Wollmilchsau mit mäßiger Dokumentation. Sprich man muss viel lesen, fragen und probieren.

Viel Erfolg dabei!

Nein nein, so hab ich das auch nicht aufgefasst. Ein Bekannter von mir würde "Luxusproblem" dazu sagen, von daher passt das alles :) Ich habe den be.IP Plus direkt von Elmeg bei einem Kunden als TK Anlage, und einen be.IP Plus von der Telekom (DigiBox) bei einem anderen Kunden und die machen das was sie sollen.

Klar ist das Menü schon um einiges anders im Vergleich zu einem Speedport, einer FritzBox etc. aber es funktioniert.

Hallo,
BLF-Tasten funktionierten bei den von mir getesteten Telefonen von bintec-elmeg/Gigaset, SNOM, Yealink und Fanvil ohne Probleme.
Beim Anlegen von Benutzern muss man seitens der be.IP plus lediglich angeben, ob deren Status über eine Beleglampe angezeigt werden darf.

Wenn man's einfach halten will, wären die bintec-elmeg/Gigaset-Telefone zu empfehlen. Die werden über die Anlage provisioniert. Die Tastenbelegung kann über die Konfigurationsoberfläche der Anlage bestimmt werden. Dass der Wahlton mal kommt und mal nicht, kann ich derzeit nur an der Firmware festmachen, da es bei den von mir Anfang des Jahres getesteten Geräten nicht so zu beobachten war. Da war nach dem Abheben (ohne zu vorher zu wählen) der Wählton hörbar.
Allerdings ist wegen der BLF-Tasten schonmal das IP630 notwendig, was in meinen Augen ein nicht allzugutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Gerade deswegen mag ich persönlich die Geräte nicht.
Bei den anderen Geräten muss man sich selbst um die Programmierung kümmern. Fanvil ist ein Billigteil mit noch vielen technischen Schnitzern, weswegen ich es nicht weiter berücksichtigen würde.
Mit dem Yealink T41S bekommt man ein Gerät, was von der Leistungsseite her dem IP630 nicht in viel nachsteht - und das für knapp den halben Preis.

@Tom7320 : Die be.IP plus ist eine Anlage, welche über geschulte Fachhändler vertrieben werden soll - so zumindest hat es der Hersteller vorgesehen. Dort sollte das entsprechende Wissen zur Einrichtung der Anlage vorhanden sein. Da wir Fachhändler für diese Schulungen Geld hinlegen müssen, wäre es ein wenig kontraproduktiv, wenn es das Wissen einfach so gäbe. Oder?

• Like
Reaktionen: Kostenlos
Naja, wenn die be.IP Plus nur von Fachhändlern vertrieben werden darf, dann ist hier schon etwas falsch gelaufen. Oder ist Amazon mittlerweile autorisierter Fachhändler für diverse Systeme? Und ich bin ehrlich, ich habe eine be.IP Plus ohne Vorkenntnisse gekauft, konfiguriert und aufgestellt.

Das einzige was ich mir im Vorfeld besorgt habe, sind Informationen wie ich mein Vorhaben umsetzen kann. Da wurde dann das Modell genannt... Ohne jemandem etwas böses zu wollen, aber bei solch einem Gerät (oder auch einer Auerswald) muss man kein Raketenwissenschaftler sein. Und bitte nicht falsch verstehen, aber wer sich hinterher darüber aufregt, dass jemand Informationen raus gibt für die man selbst Geld bezahlt hat, darf man sich nicht im Internet herum treiben ;)

Wollte das nur eben ansprechen, bevor hier irgendwo der Baum brennt. Es ist mir persönlich schon öfters hier im Forum passiert, dass sich "Fachhändler" für Auerwald Anlagen auf meine Fragen gemeldet haben und einen auf "Schlaumeier" machen mussten weil sie angezickt waren das man sich hier im Internet Informationen besorgt. Dann darf man halt solch eine Community nicht gründen oder an dieser nicht Teilnehmen.

Mfg. Angel

• Like
Reaktionen: DukeFake
Das ist wie bei den Radarwarnern, man darf diese zwar kaufen, aber sich nicht beim Einsatz dabei erwischen lassen.

Oder überleg mal wieviele Leute sich ein Auto kaufen, ob wer nen Führerschein hat oder das Fahrzeug regelmässig zum Service fährt, interessiert die Wirtschaft nicht, wichtig ist dass der Artikel, egal welcher Art, von der Rampe weg ist. Ob die das Fahrzeug selber fahren o. beherrschen, interessiert die nicht mal.

Manche können es, weil gelernt oder geschult sind, aber manche merken es nicht, dass man nicht alles im i-net umsonst bekommen kann, ala "Malen nach Zahlen".

Das sieht halt auch jeder anders. Was viele nicht verstehen, wenn ich eine Frage zu einer TK Anlage habe weil ich gerade etwas nicht weiß, aber auch kein geschultes "Fachpersonal" bin, erwarte ich das man mir eine hilfreiche Antwort gibt, oder sprichwörtlich die Schn****e hält. Da gibt es auch an sich nichts zu diskutieren.

Ich streife auch nicht durch die Foren und schreibe jedes mal einem User "bist du vom Fach, oder Geschult? Dann lass es!" ;) Aber wir schweifen hier gerade ab. Meine Frage wurde ja soweit beantwortet, ich bin schlauer als vorher und die restlichen Punkte kann ich mir auch selbst erarbeiten. Wie gesagt, es ist keine Raketenwissenschaft :)

Gegenfrage:
Warum beschäftigst Du Dich dann mit TK-Anlagen, wennst normal was ganz anderes machst, Hobbymässig oder "Blackworker"?

Ich repariere ja auch keine Gasheizungen, obwohl ich Pläne und Bedienungsanleitungen selber lesen gelernt habe.

Denk an Deine Fragen u. Antworten vom 13. August zurück.

Hallo,
ich habe mit keinem Wort gesagt, dass beispielsweise die be.IP plus nur über Fachhändler vertrieben werden darf. Das ist lediglich der vom Hersteller vorgesehene Vertriebsweg.
Damit kann man sich als Hersteller zum einen eine Dokumentation für "Einsteiger" sparen und zum anderen für die somit notwendigen Fachhändlerschulungen Geld kassieren.
Ich denke, dass das auf jeden Fall einmal erwähnt werden sollte, da sich einige in diesem Forum über die angeblich schlechte Doku der be.IP plus bzw. anderer bintec elmeg Geräte beschwert haben. Mehr soll es aber auch nicht heißen.
Es kann sich ja jeder das Gerät seiner Wahl beim Anbieter seiner Wahl kaufen und einsetzen - nur das Heulen, wenn was nicht so klappt, wie gedacht, weil es nirgendwo Schritt für Schritt erklärt ist, halte ich unter den Umständen für unangebracht.

@SFA1492, dann entschuldige ich mich. Sollte nicht so rüber kommen und ich verstehe was du meinst. Wie gesagt, hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Gerät... hab alles hin bekommen was benötigt wurde, und sogar noch ein Bisschen mehr. Und das sogar ohne Schulung etc. das einzige wo ich mich absichern wollte war die Geschichte mit dem BLF und da hast du mir ja weiter geholfen.

@Kostenlos, blackworker... eindeutig blackworker... :rolleyes: Wieso ich mich mit dem Thema befasse? Weil ich zu den Menschen gehöre die selbst wissen möchte wie man etwas machen kann. Und nein, Schulungen fallen aus. Hat diverse Gründe. Aber wenn wir schon beim 13.08. sind, Auerswald Anlage aus dem Thema wurde verbaut und funktioniert Prima. Läuft allerdings über S0 und nicht UP0, weil die Adernanzahl ausreichend war :) Und dein Vergleich mit der Gasheizung ist ja mal mehr als schlecht... Oder willst du mir sagen, dass ein Fehler am Gasanschluss in Kombination eines Feuerzeuges den gleichen Effekt hat, wie eine defekte Telefonanlage?!

Ich habe weder was von Gasanschluss, Feuerzeug oder defekter Telefonanlage geschrieben.

Nur wer selber nichts kann o. weiss, für den entscheiden dann immer Andere, oder anders ausgedrückt:
Selber nachdenken u. danach handeln ist eines der schwierigsten Dinge im Leben, darum ist es bei vielen nicht sehr beliebt!

Moin!

Weil mittlerweile OT wollte ich eigentlich nichts mehr dazu schreiben. Allerdings war ich derjenige, der sich über die - sagen wir etwas dünne - Dokumentation gewundert (nicht beschwert) hat, so dass ich doch dazu noch kurz etwas sagen wollte. Meiner Meinung nach habt ihr beide irgendwo recht:

Auf der einen Seite ist die be.IP für den Vertrieb über Fachhändler vorgesehen. Diese werden in teuren Seminaren von bintec geschult, so dass bintec selbstverständlich kein Interesse daran hat, frei verfügbare Schulungsmaterialien zu veröffentlichen. Komplexe Setups sollten meiner Meinung nach auch vom Fachhändler gemacht werden, der sich jeden Tag damit beschäftigt und letztlich auch Gewährleistung dafür übernimmt.

Auf der anderen Seite wird die be.IP von der Telekom als Digitalisierungsbox massiv in den Markt gedrückt. Auch und vor allem für kleine Selbstständige und Freiberufler. Diese haben häufig relativ simple Anforderungen an die TK Anlage, so dass der Einsatz eines Fachhändlers eigentlich übertrieben wäre. So war es bei mir. Ich habe die Grundfunktionen der Anlage - genau wie Angel2k - problemlos in Betrieb nehmen können. Bei schwierigeren Fragestellungen freue ich mich über Hilfe von den Profis hier. Ich denke, auch bintec und die Telekom haben das erkannt und veröffentlichen zunehmend FAQs, Videos, ein Wiki, HOWTOs usw., die sich eben nicht an besagte Fachhändler richten, sondern an interessierte Leien, die die Anlage betreiben wollen.

Meine persönliche Motivation war tatsächlich erstens schlicht Interesse am Thema und zweitens stand die All-IP Umstellung in der Praxis meiner Frau an, so dass ich angefangen habe mich intensiver damit zu beschäftigen. Am Ende würde ich mich einfach freuen, wenn sich hier im Forum die Profis weiter aktiv beteiligen würden und den interessierten Leien so unter die Arme greifen.... :)

Beste Grüße und einen schönen Tag!

Thorsten

Vieles kann der Anwender selbst installieren.
Ich habe auch viele Kunden denen ich die Hardware für eine Selbst-Installation zugeschickt habe, und die dann bei der Installation / Konfiguration meine telefonische Unterstützung bekommen. Den Onlinehandel der "Kistenschieber" kann und will ich aber nicht fördern. Wer aus "geiz ist geil" Mentalität bei Amazon bestellt, der soll sich auch von denen den Support holen.

Na dann bin ich froh, dass ich meine be.IP nicht vom "Kistenschieber" Amazon habe, sondern vom "Fachhändler" Telekom im Rahmen der All-IP Umstellung... :D:D:D
Als es dann von der Telekom quasi null Support gab, hab ich mir privat eine be.IP für zu Hause zum experimentieren und ausprobieren gekauft. Diese dann tatsächlich vom Kistenschieber.....

@Kalle2006: Wir hätten Dich damals tatsächlich gerne engagiert zur Installation, haben den Gedanken dann aber wegen der Entfernung verworfen. Das mit der Möglichkeit des Telefonsupports kam uns nicht in den Sinn. Für die nächste Anlage gerne! Gute Idee!

Kostet natürlich sehr viel so ein Ferngespräch, mit einem "Insider" welcher sich dann wenigstens auskennt!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.