Be.IP Plus und TFE

kutscher

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle.
Ich brauche mal fachkundige Hilfe und habe mich für die Be.IP Plus entschieden, obwohl ich sie vor 5 Tagen noch gar nicht kannte.
Auch die Telekom Digitalisierungsbox war mir nicht bekannt.

Ich habe einen ISDN Anschluss mit einer 16000 DSL Verbindung von der Telekom.
Als Hardware habe ich eine Fritzbox 7050, ja wirklich eine 7050 Bj. 2005, und als TK-Anlage eine XI 720, außerdem eine Doorline T03.
Im Haus und auch im Nebengebäude ist alles verkabelt, ISDN und Lan

Die XI 720 macht manchmal (ca. 1mal im Jahr) Probleme und man kann nicht angerufen werden, dann verbinde ich mich mit Windows XP, das nur für die Anlage noch installiert ist, lese die Daten aus und wieder ein und alles ist gut.

Da über kurz oder lang auf IP umgestellt wird ist nun meine Frage ob die Be.IP Plus für mich das richtige ist.
Eigentlich hatte ich mich ja auf die Fritzbox 7490 "eingeschossen" aber ich weiß nicht ob die mit meiner Doorline funktioniert.
Auch würde ich gerne meine anderen 3 ISDN Telefone weiter nutzen.

An der XI 720 ist die Verdrahtung ja über Steckbrücken geregelt, gibt es eine Art Patchpanel wie man die Verdratung "sauber" mit der Be.IP Plus geregelt kriegt.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Kutscher
 
... aber ich weiß nicht ob die mit meiner Doorline funktioniert.
Weder die be.IP noch die FritzBox wird direkt mit deiner Doorline T03 funktionieren, die verwendet die Telekom 2-Draht Schnittstelle (CE 2-Draht). Die be.IP plus (incl. Digitalisierungsbox) und die FritzBoxen unterstützen nur TFEs mit klassischer a/b-Schnittstelle und SIP/Ethernet basierte TFEs.

Allerdings kann man z.B. die DoorLines durch Modelle mit a/b-Schnittstelle ersetzen:
http://www.telegaertner-elektronik.de/de/details-98/items/doorline-ab-t03t04.html

Oder entspr. Umrüst-Sets:
http://telegaertner-shop.com/contents/de/d23_Doorline_Umbauset.html

Es gibt auch Adapter die die Telekom 2-Draht Schnittstelle in eine a/b-Schnittstelle wandeln, DoorLine M06:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/b_m06_0704.pdf

An der XI 720 ist die Verdrahtung ja über Steckbrücken geregelt, gibt es eine Art Patchpanel wie man die Verdratung "sauber" mit der Be.IP Plus geregelt kriegt.
Mit einem Patchpanel, du hast dir diese Frage quasi schon selbst beantwortet, das ist die heutzutage die übliche/professionelle Variante. Vorteil ist auch, dass man ohne weiteres das Gerät austauschen kann ohne Kabel neu anklemmen zu müssen und das (Austausch)-Gerät auch keine Klemmanschlüsse benötigt.
 
http://www.telegaertner-elektronik.d...ab-t03t04.html[/URL]

Oder entspr. Umrüst-Sets:
http://telegaertner-shop.com/content..._Umbauset.html

Es gibt auch Adapter die die Telekom 2-Draht Schnittstelle in eine a/b-Schnittstelle wandeln, DoorLine M06:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/b_m06_0704.pdf

Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Es handelt sich um eine Doorline a/b T03. Die Doorline hat eine eigene MSN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

In der Tat, denn DoorLine oder DoorLine a/b ist ein kleiner aber dennoch sehr bedeutender Unterschied...

Ich bin deshalb auch von der normalen DoorLine ausgegangen da deine TK-Anlage XI720 mit optionalem TFE-Modul einen Anschluss für die Telekom/CE 2-Draht Technik besitzt, viele Anlagen dieses Typs sind auch mit einer solchen DoorLine verbunden und nicht mit der neueren a/b-Variante.

Wenn es sich um eine DoorLine a/b handelt ist es zumindest bzgl. der TFE egal ob be.IP oder FritzBox, allerdings wird ein FXS-Port für die DoorLine benötigt und die be.IP plus hat davon 4 und die 7490 nur 2, also ließe sich bei einer 7490 nur noch ein analoges Telefon zusätzlich anschließen, bei der be.IP 3.
 
Ich brauche aber mindestens 4 analoge Anschlüsse.
Dann wäre also die be.IP Plus für mich okay?
 
Noch ein Hinweis zur be.IP plus & TFE: Damit ein analoger Anschluss an der be.IP plus für die TFE - Adapter-Konfiguration (unter "Anwendungen") genutzt werden kann, muss dieser frei sein. In der Vorkonfiguration sind alle analogen Ports als analoge Endgeräte definiert.

PS: Falls Sie Hilfe benötigen, ich biete diese auch als individuelle Dienstleistung an. Ist die be.IP plus schon vorhanden?
 
Noch ein Hinweis: An einem ISDN - Anschluss kann die bintec be.IP plus derzeit nicht als TK-Anlage verwendet werden. Das wird erst ca. ab Mai 2016 mit einer neuen Hardware Revision in Verbindung mit einem dann als Zubehör verfügbaren Adapterkabel möglich sein.
Man kann sie aber schon vor der IP-Umstellung als Router verwenden.
 
Die Hardware ist noch nicht vorhanden.
Ich wollte mich auf diesem Weg erst einmal informieren.
Ich habe zur Zeit 2 analoge Telefon Anschlüsse, 1 analoges Fax und die Türsprechanlage.
Die anderen MSN's (6) sind für ISDN.
Danke erstmal für eure Hilfe.
 
Wenn mehr Telefone benötigt werden, kann man diese ja auch noch als IP-Telefone oder in Verbindung mit einer DECT-IP Basisstation über schnurlose Telefone erweitern.
 
Genau so hatte ich mir das auch gerade überlegt.
Wenn ich jetzt aber zwingend 2 mal analog (Tür und Fax) brauche und die anderen Telefone über DECT oder ISDN anschließe,
würde ja theoretisch auch eine FB 7490 reichen, oder liege ich da jetzt falsch.
Für mich ist es wichtig das ich die Doorline a/b T03 mit nutzen kann.
 
Genau so hatte ich mir das auch gerade überlegt.
Wenn ich jetzt aber zwingend 2 mal analog (Tür und Fax) brauche und die anderen Telefone über DECT oder ISDN anschließe,
würde ja theoretisch auch eine FB 7490 reichen, oder liege ich da jetzt falsch.
Für mich ist es wichtig das ich die Doorline a/b T03 mit nutzen kann.

Scheint mir auch so, dass eine Fritz!Box 7490 dann reicht.
Die Fritz!Box ist sicherliche auch einfacher zu konfigurieren - und das ist nicht zu unterschätzen.
 
Man sollte sich das aber genau überlegen, denn die FB ist keine vollwertige TK-Anlage und auch die Unterstützung für IP-Telefone ist stark eingeschränkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.