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Hallo,
wenn das Internet stärker als nur zum Surfen genutzt wird, klingen Telefongespräche mit Easybell-SIP sehr abgehackt, über ISDN aber einwandfrei. Am Netzwerk selbst liegt es nicht (gigabit). Vermutlich fehlt eine gute QoS-Einstellung. Fritzboxen machen das für VoIP ja automatisch, die be.ip plus wohl nicht. Unter "Netzwerk -> QoS -> IPV4/IPV6-Filter" lässt sich aber ja einiges konfigurieren. So wirklich besser hat es mein Konfigurationsversuch bisher nur nicht gemacht. Anbei mal meine Konfiguration (Telekom-VDSL und IP630-Telefone hängen an LAN1). Ist das so bereits optimal oder habe ich einen Fehler gemacht?
wenn das Internet stärker als nur zum Surfen genutzt wird, klingen Telefongespräche mit Easybell-SIP sehr abgehackt, über ISDN aber einwandfrei. Am Netzwerk selbst liegt es nicht (gigabit). Vermutlich fehlt eine gute QoS-Einstellung. Fritzboxen machen das für VoIP ja automatisch, die be.ip plus wohl nicht. Unter "Netzwerk -> QoS -> IPV4/IPV6-Filter" lässt sich aber ja einiges konfigurieren. So wirklich besser hat es mein Konfigurationsversuch bisher nur nicht gemacht. Anbei mal meine Konfiguration (Telekom-VDSL und IP630-Telefone hängen an LAN1). Ist das so bereits optimal oder habe ich einen Fehler gemacht?
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