[Problem] be.IP Plus/IP 630: Autoprovisionierung konfiguriert VLAN im Telefon

mettwurscht

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2004
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe hier eine be.IP Plus auf aktuellem FW-Stand V.10.2.4.101 sowie einige IP 630. Zwei davon habe ich heute auf den aktuellen Stand 2.25.6. Leider schreibt die be.IP nun eine VLAN-Konfiguration in die Telefone. Nach einem Reset sind diese also im LAN erreichbar, werden provisioniert und sind dann draußen. Man kann zwar am Telefon selbst die VLAN-Konfig wieder entfernen, aber natürlich wird sie wieder erneut reingeschrieben.

In der be.IP finde ich nichts, was dazu passen könnte. LAN ist auf VLAN 1 gestellt. Das ist passiert, als das Gast-WLAN über den Assistenten eingerichtet wurde und hat bisher keine Probleme gemacht. Die Telefone werden übrigens auf VLAN 21 gesetzt.

Hat jemand eine Idee?
 
Statische IP

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Das ändert was, wenn das VLAN über die Provisionierung kommt?
 
Ich vermute das die initiale Konfiguration über DHCP läuft.
Danach müssten die Telefone manuell eingerichtet werden.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Jein. Die Netzwerkkonfiguration kommt vom DHCP-Server inklusive der Provisionierungs-URL. Und solange die Provisionierung von der Anlage noch nicht eingespielt wird, ist das Telefon auch erreichbar.

Ich habe gestern einfach das VLAN im LAN konfiguriert, so dass die Telefone die Anlage wieder ansprechen können. Auch wenn die Lösung komplett unbefriedigend ist, da ich nicht weiß, warum die Telefone nun eine VLAN-Konfiguration erhalten.
 
Ich kann das Problem hier nicht bestätigen und es ist für mich ein Rätsel wo die Angabe für das VLAN her kommen soll.
 
An einer anderen Anlage mit selbem FW-Stand kann ich das Problem an dem aktualisierten IP 630 auch nicht nachvollziehen.

An der problematischen Anlage tritt das Problem auch erst auf, wenn an den Telefonen die 2.25.6 eingespielt wird. Alles sehr merkwürdig. Ich werd bei nächster Gelegenheit einen dump erstellen und versuchen darüber etwas herauszufinden.

Kann man die provisioning-infos für ein bestimmtes Telefon eigentlich irgendwie der be.IP+ entlocken?
 
Was passiert, wenn das Telefon nach dem FW - Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird? Ich kann mich erinnern, das Gigaset da teilweise Probleme hat / hatte, und man diese nur mit einem Factory Reset beheben konnte.
 
Was ich bisher gemacht habe, waren die klassichen Werksresets per Telefoninterface und per "halte die Steuertaste beim Start gedrückt". Die Firmware per tftp einzuspielen habe ich bisher nicht gemacht. Wie lässt sich denn ein factory reset ausführen oder hast du das synonym zu Werkseinstellungen verwendet?
 
Ich meinte die "Werkseinstellungen" im Webinterface. Mehr habe ich bisher nicht machen müssen. Das VLAN - Problem hatte ich aber auch noch nicht.
 
Okay, ja, das habe ich gemacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.