[Frage] [be.ip plus] Freizeichen

Mein Elmeg IP630 (Firmware 2.17.6 im Test) läuft ohne AutoAmt und hat einen Wählton wenn ich den Hörer abhebe. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, ob das mal anders war.
Zudem tippe ich meistens die Rufnummern vor dem abheben.

Komisch. Ich finde das noch immer schräg. Ich habe hier mit einem IP630 an einer be.ip plus definitiv kein Freizeichen wenn ich den Hörer abhebe. Allerdings ist es Firmware 2.14.6. Auch auf der Webseite gab es keine neuere Version?!

Setze das IP630 auf Werkseinstellungen zurück und lasse es von der be.IP plus provisionieren. Verhält es sich danach ohne irgendwelche Änderungen an den EInstellungen genauso?

Die Firmware 2.17.6 ist noch nicht freigegeben, daher gibt's die noch nicht.

definitiv kein Freizeichen wenn ich den Hörer abhebe.
Freizeichen1.JPG
Das ist definitiv bei jedem Telefon so.
Du hörst maximal den Wählton.

Und erst nach dem Wählen kommt ein Freiton oder Besetztton.

BTW: Ein Zeichen ist immer optisch z.B. Verkerszeichen

Zuletzt bearbeitet:
@Kalle2006: Ich versuche heute Nachmittag nochmal aus Neugier das Telefon zu resetten und werde berichten
@eisbaerin: Danke für den Hinweis auf die korrekte Terminologie.... :p:D

Heute ist mein zweites IP630 gekommen. Wurde von der Anlage problemlos provisioniert. Hörer abgenommen, Wählton da. Ein Anruf getätigt. Danach wieder Hörer abgenommen, kein Wählton mehr da. Das selbe Spiel mit dem ersten IP630 nach einem Reset wie Kalle2006 vorschlug. Ich halte das mittlerweile schlicht für einen Bug. Funktionell wohl nicht von Belang aber nervig und verwirrend für die Nutzer....

Stelle mal einfach auf Amtszugang mit "0" um, ob Du dann was "hören" kannst.

Nö. Auch nix. Weder vor noch nach dem Wählen der "0".

Was nervt da so?

Wichtig ist doch beim Telefonieren normal, wenn die eingetippte Rufnummer stimmt, nach dem Abheben dann entweder das Besetzt- bzw. Freizeichen ertönt u. der Angerufene dann abhebt.

Hast schon recht. Nervig finde ich dennoch erstens dass die meisten Leute es anders gewöhnt sind (siehe #11) und zweitens, dass es ohne erkennbaren Grund mal mit und mal ohne Wählton ist.

Dann lese Dir bitte nochmals Beitrag (#21) genau durch, vielleicht fällt Dir was auf.

Du willst mir sagen, dass mit 2.17.6 der Wählton zurück kommt? :)
IMHO ein Softwareproblem, da die Hardware ansonsten funktioniert.

Ob u. wie Du Deine Technik beherrscht, weiss ich von der Ferne nicht, aber ein Telefon wurde hauptsächlich erfunden, damit man "telefonieren" kann, hiess ja früher auch u.a. nur "Fernsprecher", nicht "Tönehörer".
Vielleicht machst Du mal selber "learning by doing"!

O.T.: Suche bitte mal nach Korinthenkacker, ob Du Ähnlichkeiten feststellen kannst.

:D:D:D:D:D

Vielleicht bin ich ein Korinthenkacker. Im konkreten Fall hat es allerdings die etwas älteren Anwender (und nicht mich) gestört, dass sie nach Umstellung der TK-Anlage keinen Wählton mehr hörten. Sie waren es halt jahrelang so gewohnt. BTW Korinthenkacker: schau mal was (übrigens mehrfach) im Handbuch steht:

2017-09-30_09h10_22.png

Die Zeiten sind vorbei, besonders dann wenn an dem TN, bereits "Direkter Amtszugang" automatisch ist, hört man bei vielen NICHTS mehr, bis der Andere gerufen wird!
Seit Einführung der "Blockwahltechnik", ist da leider einiges ganz anders geworden.

Aber Du kannst Dich ja beim Hersteller bzw. bei der BNA beschweren, dass auf ältere Leute "mit Umstellungsschwierigkeiten" keine Rücksicht mehr genommen wird.
Ähnlich wie bei den Handys, da wurden dann ebenfalls Grosstasten-Telefone für ältere Personen eingeführt.

Der Markt reguliert vieles, aber nicht alles!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.