[Frage] [be.ip plus] Freizeichen

Tom7320

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2006
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Zum Thema be.ip plus in Kombination mit ip630 noch eine saudumme Frage: wenn ich den Hörer des ip630 abnehme höre ich nichts?! Will sagen kein Freizeichen (bei automatischer Amtsholung) bzw. kein internes Zeichen (wenn AutoAmt aus ist). Kann ich das irgendwo einschalten? Ich finde es sehr irritierend nach dem Abnehmen des Hörers gar nichts zu hören. Kenne ich von anderen Anlagen anders....

Danke Euch!

Thorsten
 
Manual 620 (gleich für 630?)

Ruftonschema

Verschiedene Lander haben unterschiedliche Konventionen
fur Ruftone, z. B. fur den Wahlton, das Besetztzeichen usw.
Wahlen Sie hier das Land, dessen Ruftonschema Sie verwenden
wollen.
 
Moin


Oder vielleicht ists so wie bei mir mit den SNOMs ?

Beim SNOM 320 ist das so, dass erst nach Eingabe einer Zahl und weglöschen dieser das Freizeichen "losbrüllt".
...besonders beim Freisprechen erschrickst dich dabei dann.
 
Schräg! Direkt nach dem Booten höre ich nach dem Abheben des Hörers ein Freizeichen. Nach dem ersten Anruf ist es dann vorbei. Kein Freizeichen mehr. Ruftonschema ist "Deutsch". Ändern macht keinen Unterschied. Muss ich das verstehen? Bug oder Feature?
 
Was soll da "schräg" sein?

Da gibt es nur mehr "Blockwahl", nachdem die komplette Rufnummer eingegeben wurdel
Oder drückst Du bei Deinem Hdy ebenfalls "vorher" bereits die "grüne" Telefontaste, obwohl das Gerät noch gar nicht weiss, wen Du wirklich anrufen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
naja, ob Blockwahl oder Einzelwahl, das hat ja erst mal nichts damit zu tun, ob nach dem Abheben des Hörers eines Tischtelefones ein Wählton zu hören ist oder nicht.
Auch der Vergleich mit dem Handy hinkt ein wenig. Das allgemeine Telefonieverhalten an Handies oder auch Schnurlostelefonen ist bei vielen Leuten anders als das mit Tischtelefonen. Das ist man (je nach Alter) von früher her gewöhnt, dass man erst den Hörer abhebt und dann wählt, weil die Telefone das gar nicht anders konnten. Wahlvorbereitung, sprich Wählen bei aufgelegtem Hörer, an Tischtelefonen ist dem ein oder anderen Ü40-Anwender nicht oder nur schwer beizubringen - obwohl es wegen der Blockwahl bei VoIP durchaus Sinn macht. Das sind aber halt eingefahrene Wege.

Bei mir hatten die IP6x0 Telefone nur ein sehr kurzes Gastspiel zum Test gegeben. Beim meinem Exemplar des IP630 gab es ein Problem mit der Hörerlichtschranke. Erst nach ca. 15 Minuten Betriebszeit hat sie das Abheben des Hörers bemerkt.
Wenn seit Februar diesen Jahres keine Änderungen in der Hinsicht bei der Firmware gemacht wurden, könnte also ein Defekt des IP630 durchaus möglich sein.
Hast Du ein weiteres IP6x0, welches sich auch so verhält?
Reagiert das Display auf das Abheben?
 
Er schreibt aber (bei Autom. Amtsholung), wer da erst noch überlegt o. will, was er eigentlich wählen muss, hat normal die schlechtesten Karten dabei.
 
Wie schon gesagt, hat das Wählen an sich ja erst mal nichts damit zu tun, dass nach dem Abheben ein Wählton zu hören sein müsste.
Ich kenne es von den IP6x0 und weiteren IP-Telefonen nur so, dass der Wählton nach dem Abheben zu hören ist. Da der i.d.R. vom Telefon erzeugt wird, würde ich beim Ausbleiben des Selbigen einen Defekt des Endgerätes mit ins Kalkül nehmen. Wenn ein zweites Gerät des gleichen Modells genau so reagiert, dann wäre ein Defekt wiederum schon ein ziemlicher Zufall.

Es gibt viele Leute, die damit dem Wählen nach dem Abheben klar kommen. Wenn das für die funktioniert, werde ich sicherlich nicht hingehen und ihnen sagen, dass sie das in Zukunft anders machen müssen.
Ich mache meine Kunden bei der Einweisung auf diesen Umstand aufmerksam. Wenn sie später Schwierigkeiten beim Wählen haben, weil aus dem Hörer ertönt, dass die Rufnummer nicht vollständig ist, wissen sie zumindest, wo es herkommt.
 
Hörst Du bei Deiner hybird 300, ebenfalls nix, mit direktem Amtszugang?

Übrigens, Du hättest Politiker werden sollen, die haben für viele Thesen eine Ausrede, wir haben 33% erreicht, aber warum sie von 66% gemieden wurden, steht in den Sternen!
 
@Kostenlos
Um auf dem Niveau Deiner Fragen und Kommentare zu bleiben:
Nein, ich höre bei meiner hybird 300 rein gar nichts. Die hängt an der Wand und blinkt vor sich hin. Sie verhält sich ganz still und leise - besonders bei "direktem Amtszugang". ;)
 
  • Like
Reaktionen: redscreen
:):):)

Ihr seid großartig! Ja ich gestehe auch zur Ü40 Fraktion zu gehören. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. "Schräg" finde ich es deshalb, weil bei meiner alten Telefonanlage nach dem Abheben des Hörers ein Internton zu hören war (tüt-tüt-tüt-... man wusste also, dass man intern war). Nachdem man dann eine Null zur Amtsholung gewählt hatte, gab es dann ein Amt (tüüüüüüüüüüü... man wusste also, dass man ein Amt hatte). Jetzt höre ich (bei einem Tischtelefon, nicht Handy) gar nichts mehr was ich als ungewohnt und somit "schräg" empfinde. Noch komischer finde ich, dass ich direkt nach dem Booten des Telefons schon eine Ton höre. Nach dem ersten Telefonat dann nicht mehr. Wenn das nicht "schräg" ist...

Ich habe zwei IP630 bestellt. Das Erste war dead-on-arrival (zeigte nur einen grauen Bildschirm nach dem Booten), das Zweite zeigt das genannte Verhalten. Allerdings tut sich im Display etwas beim Abheben des Hörers, so dass ich nicht denke, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.

Ich kenne es von den IP6x0 und weiteren IP-Telefonen nur so, dass der Wählton nach dem Abheben zu hören ist.

Genau das verstehe ich eben nicht. Ist bei Euch in der Kombination be.ip plus und IP630 nach dem Abheben des Hörer nun ein Ton zu hören oder nicht? Intern oder Amt? Nur bei direkter Amtsholung oder immer?

Schönen Tag Euch!

Thorsten
 
Bei den von mir verwendeten bzw. getesteten SIP-Tischtelefonen ist nach dem Abheben immer ein Wählton zu hören - unabhängig davon, ob automatische Amtsholung aktiviert ist oder nicht.
Es ist der Standard-Wählton mit 425Hz, da im Telefon (z.B. Yealink) das Ruftonschema für Deutschland eingestellt ist. Der Ton kommt vom Telefon und nicht von der Telefonanlage. Im Gegensatz zu ISDN- und Analogtelefonen kriegt die Anlage auch nicht mit, wenn am SIP-Telefon der Hörer abgenommen wird. Das sieht man beispielsweise daran, dass die BLF-LED erst dann angeht oder die Farbe wechselt, wenn die Wahl tatsächlich abgesetzt wird.
Da der Ton vom Telefon kommt, weiß man nach dem Abheben natürlich nicht, ob ich noch intern oder schon extern bin. Für die Anwahl von internen Nebenstellen spielt das bei SIP-Telefonen (zumindest an bintec elmeg Anlagen) keine Rolle, da auch bei automatischer Amtsholung interne Nebenstellen mit der direkten Durchwahl erreicht werden können. Bei ISDN- und Analog-Geräten muss man bei Auto-Amt noch einen Stern vorwählen.
Bei der Wahl von Kennziffern ist die Art der Amtsholung allerdings schon von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich verstehe. Und wie verhält sich das IP630? Ruftonschema ist "Deutschland".
 
Nach meinem letzten Test vom Februar ganz genau so. Abheben = Wählton.
Wenn die Firmware dahingehend nicht verändert wurde, würde ich von einem Defekt ausgehen.

Hast Du denn mal ein zweites Gerät probiert?
 
Mist! Dann wären gleich zwei IP630 DOA! Ich glaub ich mag das Telefon nicht mehr.... :(
 
Hm, das wäre aber ein ziemlicher Zufall.
Da ich mich mit den IP6x0 Telefonen seit meinem ersten Test nicht mehr abgebe, würde ich Dir doch empfehlen, mal bei bintec elmeg nachzufragen oder nachfragen zu lassen.
 
Für die IP620, IP625(?), IP630 sind demnächst wohl Firmwareupdates parallel zu den baugleichen Gigaset Maxwell Basic, Maxwell 2 und Maxwell 3 zu erwarten.
Gigaset hat gerade teilweise released.

So, jetzt mal die Landebahn freimachen für elmeg-Pilot @Kalle2006 ... :cool:
 
Dann wären gleich zwei IP630 DOA
Hab' Geduld.
Das ist immer so mit den Erstlingswerken, egal ob Soft- oder Hardware, ob Auto oder Telefon.
Hier kann es die Software gerade "biegen".
 
Mit Geduld habe ich es leider nicht soooo...... Aber ich übe! :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.