[Gelöst] [be.ip plus] CLIP-no-screening für voip2gsm.de

Tom7320

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Moin!

Ich habe auf einer be.ip plus einen SIP Account für voip2gsm.de konfiguriert. Klappt problemlos, ich kann darüber telefonieren (nur ausgehende Gespräche). Was ich aber nicht hin bekomme, ist eine Rufnummer an den Angerufenen zu übertragen?!? "Caller ID setzt Endgerät" ist bei voip2gsm.de gewählt. Nur tut es das nicht, egal was ich bisher probiert habe. Ich würde mich sehr freuen zu erfahren, worauf ich achten muss, damit eine Rufnummer übertragen wird!

Herzlichen Dank!

Thorsten

Anhänge

• 2017-09-25_16h11_06.png
    2017-09-25_16h11_06.png
    47.4 KB · Aufrufe: 61
Gleich im ersten Screen: "Rufnummer des entfernten Partners anzeigen" aktivieren

Moin!

OK, danke, werde es heute Abend probieren und berichten. Welche Nummer wird dann als "Individuelle Rufnummer für CLIP-no-screening" genommen?

PS: Gibt es eigentlich eine Art Lehrbuch, Tutorial, HOWTO o.ä. für die be.ip? Alleine das Handbuch bringt mich häufig nicht weiter. Und die Konfiguration der Anlage ist wirklich nicht trivial meiner Meinung nach...

Die anzuzeigende Nummer wird unter Nummerierung-->externe Anschlüsse-->Rufnummern eingestellt.
Dabei sollte der jeweilige Provider als "Individuelle Rufnummer für CLIP-No-Screening" angezeigt werden. Dann kann im Feld "Clip-no-Screening" die gewünschte Rufnummer für diesen Anschluss eingetragen werden.

Bei mir wird so korrekt meine Festnetznummer vom Telekom-Anschluss angezeigt, im Falle eines direkten Rufs über diesen Provider. Im Falle der Weiterleitung bekomme ich so die ursprüngliche Nummer des Anrufers angezeigt.
Tutorials findest Du bei bintec und hier im Forum.
Außerdem kannst Du bei Telekom Dir die How-to's zur Digitalisierungsbox premium durchsehen und in deren Forum gibts auch Info's zu verschiedensten Szenarien.

Edit: Die jeweilige gehende Nummer muss dann in den Benutzereinstellungen für den Provider auch als gehende Nummer freigegeben werden. Im Falle des Routings z.B. exclusiv für Mobilanschlüsse über diesen Provider können die Bündelbelegung und die Routingeinstellungen noch graue Haare machen...

OK. Besten Dank. Ich teste heute Abend und werde berichten!

Guten Abend!

Leider kann ich machen was ich will - es klappt einfach nicht... :( Hier mal die aktuelle Konfiguration:

2017-09-26_20h43_56.png
2017-09-26_20h44_32.png
2017-09-26_20h44_59.png

Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum das nicht klappt? Gewählt habe ich sowohl mit einer selbst definierten Kennziffer als auch mit Wahlregeln. Immer auf dem Handy "Anonym" und nicht die gewünschte Rufnummer....

Schönen Abend!

Thorsten

PS: Globale oder Individuelle Rufnummer für CLIP-no-screening macht leider auch keinen Unterschied.

Bist Du sicher, das der Anruf über den gewünschten Provider rausgeht?
Klappt es denn sonst mit der Rufnummernanzeige am Handy?
Setz doch im Kundencenter bei Voip2gsm mal testweise eine fixe Rufnummer - Wird die korrekt angezeigt?

Jo, das hatte ich mich gestern auch gefragt und schon getestet:

1.) Wahl über den "normalen" Telekom Anschluss: Rufnummer wird übermittelt und angezeigt
2.) Rufnummer bei voip2gsm fest setzen: Rufnummer wird übermittelt und angezeigt
3.) Wahl per manueller Bündelbelegung oder Wahlregeln über die be.ip: Rufnummer wird nicht angezeigt

Keine Ahnung was ich noch testen kann... :(

Die Einstellungen des Sip-Providers kannst Du noch prüfen. Wichtig vor allem, in welchem SIP-Headerfeld die Nummer steht. Diese sehen bei mir im Augenblick so aus:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50.8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Tom7320
Heureka! Heureka! Ich freu mich so! Endlich mal ein Erfolgserlebnis mit dieser störrischen be.ip! Danke, danke, danke ganz herzlich!!! :):):)

Entscheidend bei mir waren die beiden SIP-Header-Felder FROM Display und FROM User:

2017-09-27_15h26_04.png

Alle anderen Einträge der Erweiterten Einstellungen des SIP Accounts scheinen (zumindest hier bei mir) irrelevant zu sein. Das muss man erstmal wissen wenn's nirgends dokumentiert ist...

@weißnix_: wenn Du mir Deine Paypal Mailadresse nennst, würde ich Dich gerne virtuell auf ein Bier o.ä. einladen - Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Herzlichen Dank auch an alle anderen, die geholfen haben!!

Schönen Tag noch

Thorsten

• Like
Reaktionen: Werner_1959
Ich habe diese Einstellungen bei mir unverzeihlicherweise nicht dokumentiert. Ich meine mich aber daran zu erinnern, das ich das bei voip2gsm auf der Website so gefunden habe in den Einstellhinweisen.
Danke für das Bier. ;)
Virtuell gibts ja jetzt hier auch den "Gefällt mir" - Button. Außerdem kannst Du Im Eingangspost im Betreff [gelöst] vermerken.

• Like
Reaktionen: Tom7320
Auf der Webseite von voip2gsm.de steht lediglich der Hinweis auf einen externen IT Dienstleister. Vielleicht magst Du ja nochmal einen etwas höher aufgelösten Screenshot posten mit den korrekten Einstellungen für den Nächsten mit diesem Problem?! Mir hätte das vor ein paar Tagen sehr viel Zeit gespart.... ;)

Das ist so nicht möglich. Ich habe mir die Informationen aus den verschiedenen Konfigurationshinweisen zusammengepuzzelt.
Die bintec-Anlagen waren damals noch garnicht gelistet.
Für andere die nach der Information suchen gibts ja jetzt hier im Thread den Screen von meinen Einstellungen ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.